pts20100216013 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Weingut Kriegl auf der Weinviertler DAC Präsentation 2010

Für die Freunde des Grünen Veltliners ein Muss

Mannersdorf/March (pts013/16.02.2010/11:00) Der neue, typische Weinviertel DAC Jahrgang ist da. Die Jahrgangsverkostung ist für die Freunde des Grünen Veltliners ein Muss im vinophilen Terminkalender. 170 Winzer präsentieren in Linz ihren neuen Jahrgang und das Weingut Kriegl http://www.weingut-kriegl.at verspricht einen ganz besonderen Jahrgang.

Das Jahr 2009 hat den Weinviertler Winzern einen Weinviertel DAC gebracht, wie er sein soll. Der Wein ist pfeffrig, fruchtig und trocken mit hellgrüner Färbung, wie ein echter Grüner Veltliner eben sein soll. Die Einzigartigkeit des Weinviertel DAC harmoniert bestens mit den Speisen der österreichischen Küche und mit zahlreichen Käsesorten. Außerdem wurde der Weinviertel DAC zum Wäldar Win, dem Festwein der Käsestraße Bregenzerwald, auserkoren.

"Wir freuen uns schon auf viele VerkosterInnen. Bereits im Vorfeld konnten Stammgäste den Jungwein in unserem gemütlichen Urlaubs-Weingut genießen und wir konnten uns über Lob freuen", so Sylvia Kriegl.

Weinviertel DAC Präsentationen 2010 in Linz

Wann: Am Dienstag dem 2. März 2010 von 15,30 bis 20 Uhr
Wo: Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz

Was heißt DAC und was ist ein DAC-Wein?

DAC steht für Districtus Austria Controllatus, was übersetzt so viel heißt wie "Österreichische kontrollierte Herkunftsbezeichnung". Mit DAC werden seit 2003 geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich bezeichnet. Ein DAC-Wein ist grundsätzlich kein neuer Wein. Auf Basis des bisherigen Qualitätswein-Systems sind DAC-Weine solche, die vor allem geschmacklich unverkennbar typisch für ein Weinbaugebiet sind.

Sind DAC-Weine besser als andere Qualitätsweine?

Nein, beide Weine sind Qualitätsweine nach dem bewährten heimischen Qualitätssystem. Der Dac-Wein zeichnet sich neben der hohen Qualität besonders dadurch aus, dass er ein für das Weinbaugebiet typischer Wein mit Spezieller Sortencharakteristik ist. Deshalb wird er auch mit dem Namen des Weinbaugebietes (Weinviertel DAC) bezeichnet.

Wann bekommt der Wein die Bezeichnung DAC?

Neben einer hell- bis grüngelben Erscheinung, dem typischen Sortenbukett sowie dem fruchtig-pfeffrigen Geschmack darf der "Weinviertel DAC" weder einen Holzton aufweisen (Barrique) noch übertrieben alkoholisch wirken. Mindestens 12% Alkohol gelten jedoch als Vorraussetzung. Eine analytische Untersuchung und eine geschulte Kostkommission garantieren, dass die DAC-Weine den strengen Auflagen entsprechen. Der DAC-Wein im Weinviertel ist ausschließlich ein Grüner Veltliner.

Über das Weingut Kriegl
Seit über 160 Jahren wird das Wissen in Sachen Weinbau von Generation zu Generation weitergegeben. Der optimale Mix für besten Wein ist die Liebe zum Weinbau, das nötige Know-how und höchster Qualitätsanspruch. Bei uns am Weingut Kriegl werden diese "Zutaten" Tag für Tag aufs Neue gelebt.

Die Grundvoraussetzungen für hervorragenden Weingenuss sind aber die erstklassigen Rebsorten (einige Reben bestehen schon seit 48 Jahren!). In der Heimatgemeinde Mannersdorf/March (Bezirk Gänserndorf) herrschen die optimalen klimatischen Bedingungen, um exzellente Weine zu keltern.

Aussender: Urlaubsweingut Kriegl
Ansprechpartner: Sylvia Kriegl