pts20100308008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Berthold Thoma als VAT-Präsident wiedergewählt

Kampf gegen Remonopolisierung Kernthema 2010


Wien (pts008/08.03.2010/10:02) Hutchison-CEO DI Berthold Thoma wurde vom Vorstand des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) als Präsident wiedergewählt. Mag. Alfred Pufitsch, CEO von Tele2, wurde als VAT-Vizepräsident bestätigt. Neu als Vizepräsident ist Mag. Semih Caliskan, Managing Director von COLT.

Kernthema des VAT im Jahr 2010 ist angesichts steigender Marktanteile der Telekom Austria Gruppe ungebrochen der Kampf gegen die immer massiver auftretenden Remonopolisierungs-Tendenzen am österreichischen Telekommarkt: "Mit der beschlossenen Fusion der Festnetz- und der Mobilfunksparte wird der Ex-Monopolist in Zukunft noch stärker mit Bündelprodukten in den Markt drängen. Für die Alternativen Telekom-Netzbetreiber ist es gleichzeitig fast unmöglich, diese Bündelprodukte auf einer wirtschaftlichen Basis nachzubilden, da die von der Regulierungsbehörde genehmigten Wiederverkaufspreise immer noch zu hoch sind", erklärt Thoma.

Darüber hinaus sei die Telekom Austria am Breitband-Vorleistungsmarkt bei Privatkunden aus der ex ante-Regulierung entlassen worden, wodurch die Alternativen Telekom-Netzbetreiber vom Goodwill des Ex-Monopolisten abhängig sind, wenn sie ein österreichweites Angebot auf den Markt bringen wollen. Die für Thoma ernüchternde Bilanz nach mehr als einem Jahrzehnt Telekom-Liberalisierung lautet deshalb: "Wer in Österreich dem marktbeherrschenden Ex-Monopolisten z.B. mit einem Bündelprodukt Paroli bieten möchte, ist in Wahrheit gezwungen, genau mit diesem Mitbewerber zu kooperieren - eine absurde Situation, die den fortgeschrittenen Grad der Remonopolisierung verdeutlicht". Diese negativen Entwicklungen auf nationaler wie auf europäischer Ebene stärker bewusst zu machen und konstruktive Lösungsvorschläge einzubringen stehe deshalb im Zentrum der Arbeit des VAT im Jahr 2010.

DI Berthold Thoma ist von Beginn an bei Österreichs jüngstem Mobilfunkunternehmen Hutchison 3G Austria als Geschäftsführer, seit September 2002 als CEO tätig, davor war er bei Mannesmann/Vodafone. Er leitete eine große Anzahl von internationalen Telekommunikationsprojekten im Rahmen von Business Development und Startups in Asien, Amerika und Europa, darunter auch in Österreich. Thoma ist seit 2007 Präsident des VAT.

Mag. Alfred Pufitsch ist seit Mai 2009 CEO von Tele2, davor war er Managing Director bei COLT Telecom Austria. Pufitsch war zuvor auch Geschäftsführer der MCC System Solutions GmbH, einer hundertprozentigen Bull-Tochter, und seit 2001 Generaldirektor der Integris AG Österreich, der Service Company von Bull. Pufitsch ist seit 2007 Vizepräsident des VAT.

Mag. Semih Caliskan, Managing Director COLT Telecom Austria, ist seit fünf Jahren für COLT tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im IT- und Telekomsektor. Davor war Caliskan Geschäftsführer der Avaya Communication in der Türkei, wo er für den Aufbau und die Etablierung des Unternehmens verantwortlich zeichnete. Seine berufliche Laufbahn startete Caliskan bei NCR Austria und danach war er bei Lucent Technologies Austria tätig.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)
Der VAT, ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), wurde 1997 gegründet und ist die Interessenvertretung von im Zuge der Telekom-Liberalisierung neu in den Markt eingetretenen Betreibern. VAT-Mitgliedsunternehmen aus dem Festnetz- und Mobilbereich sind Colt, Hutchison, T-Mobile, Tele2 und Verizon.

Rückfragehinweis

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Mag. Thomas Faast
Geschäftsführer

Mariahilfer Straße 37-39
1060 Wien
T: +43 1 588 39-44
E: faast@vat.at
I: http://www.vat.at

(Ende)
Aussender: Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Ansprechpartner: Mag. Thomas Faast
Tel.: 01/588 39-44
E-Mail: faast@vat.at
|