pts20100322014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu x10sure 3.1 - Neue Funktionen für mehr Virtualisierung

IT-Konsolidierungsplattform bietet Hochverfügbarkeit und senkt Betriebskosten


Wien (pts014/22.03.2010/11:10) Fujitsu erweitert seine IT-Konsolidierungsplattform x10sure um neue Virtualisierungs- und Automatisierungsfunktionen. Die x10sure Version 3.1 setzt damit Maßstäbe hinsichtlich Hochverfügbarkeit und Ausfallschutz. Die Lösung eignet sich insbesondere für kleine und mittlere IT-Umgebungen, die hauptsächlich Windows- und Linux-basierte Anwendungen auf x86/x64-Architekturen einsetzen und hohe Anforderungen an die Systemverfügbarkeit haben, dabei aber die Betriebskosten gering halten wollen. x10sure 3.1 ist ab sofort in über 20 Ländern in Mitteleuropa, dem Mittleren Osten, Afrika und Indien erhältlich.

x10sure von Fujitsu ermöglicht eine einfache und kosteneffiziente Servervirtualisierung und erhöht die Systemverfügbarkeit, indem sie Unternehmen vor ungeplanten Ausfällen schützt. Dadurch können Unternehmen bis zu 50 Prozent ihrer Betriebskosten einsparen. x10sure basiert auf einer technischen Neuerung von Fujitsu - dem N:1, N:M, 1:1 oder sogar N:0-Verfügbarkeitsprinzip. Sollte ein Anwendungsserver ausfallen, gewährleistet ein einziges Ersatzsystem die Verfügbarkeit sämtlicher Produktivserver und stellt alle Anwendungen und Services innerhalb von Minuten wieder her. Bei dem N:0-Prinzip arbeitet man mit Prioritäten. Dabei werden die Dienste mit niedriger Priorität, zum Beispiel Druck- oder Testsysteme, automatisch verdrängt, so dass die notwendigen Ressourcen für geschäftskritische Services frei sind. Darüber hinaus ermöglicht x10sure umfassenden Schutz bis hin zur Realisierung von 2-Standort-Disaster Recovery-Szenarien, um den Folgen von Katastrophen wie großflächige Stromausfälle, Überflutung, Feuer, Erdbeben oder Ähnlichem wirkungsvoll vorzubeugen.

Je stärker sich die Virtualisierung auf dem Vormarsch befindet, desto mehr setzen Unternehmen auf die Vorteile von dynamischen Infrastrukturen, die sich automatisch den aktuellen Anforderungen anpassen. Durch Servervirtualisierung profitieren Unternehmen von einem besseren "Preis-Leistungs-Verhältnis" und höherer Anwendungsflexibilität. Auf der anderen Seite kann Virtualisierung unter bestimmten Umständen zu erhöhten Kosten und einem Mehr an Komplexität bei der Systemverwaltung führen - wenn dem nicht gezielt gegengesteuert wird.

Dazu sagt Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE bei Fujitsu Technology Solutions: "Mit x10sure müssen Unternehmen nicht länger zwischen unternehmenskritischen Servern und weniger wichtigen Servern wählen, gleichzeitig ist es möglich IT-Infrastruktur kostengünstig zu optimieren. So erhalten Unternehmen eine hochverfügbare Serverlandschaft. Die neue Version 3.1. ist modular aufgebaut und passt sich flexibel den verschiedenen Szenarien und Kundenbedürfnisse an. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Lösung neue Märkte erschließen und Virtualisierungsprojekte, die Speicherkonsolidierung sowie die Einführung dynamischer Infrastrukturen erleichtern werden."

Neu an x10sure 3.1 ist die Hypervisor-Unterstützung für virtuelle Maschinen sowie ein optimierter Schutz vor Systemausfällen. x10sure bietet eine optimale Überwachung von virtuellen Maschinen, ermöglicht einen schnellen, automatischen Neustart bei Ausfällen und garantiert somit einen unterbrechungsfreien Betrieb. Die erweiterte Plattform unterstützt gängige Virtualisierungstechnologien wie VMware vSphere und Microsoft Hyper-V. Die neue Version ermöglicht zudem die Konsolidierung von virtuellen und physikalischen Servern zu einer hochverfügbaren IT-Infrastruktur und bietet damit einen pragmatischen Einstieg in dynamische IT.

Kunden wie der Fußballverein Eintracht Frankfurt bestätigen die Vorteile: "Die Einführung von x10sure hat uns große Vorteile in Punkto Effizienzsteigerung und Kostenersparnis gebracht. Wir konnten den Betrieb und die Leistung unserer IT-Infrastruktur erheblich optimieren", sagt Manuel Philipp, IT Manager bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG: "Die homogene Serverlandschaft in Kombination mit der leistungsstarken Speicherinfrastruktur erhöht die Sicherheit und Performance und erleichtert zugleich die Systemverwaltung."

x10sure 3.1 ist ab sofort über Fujitsu erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 1,400Eur zuzüglich Mehrwertsteuer, Wartung und Service.

Weitere Informationen über x10sure 3.1 finden Sie unter:
http://www.ts.fujitsu.com/x10sure

Technische Details finden Sie unter:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-x10sure-v3-1-em-en.pdf

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com

(Ende)
Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 (0)1 716 46 - 77119
E-Mail: stefan.kero@ts.fujitsu.com
|