pts20100330022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

HTM Tyrolia fährt ab auf Siemens Enterprise Communications

Wien (pts022/30.03.2010/12:03) Im Jänner dieses Jahres entschied sich Tyrolia, eine Marke der HTM Sport GmbH, für die umfassende Kommunikationslösung HiPath 3800 V8 von Siemens Enterprise Communications. Ausgangslage war der Wunsch nach einem hochmodernen und allumfassenden Hybrid-System, das digitale und analoge Endgeräte vereint sowie Fax und Voice-Lösungen integriert.

Tyrolia ist als Marke der HTM Sport GmbH Teil der HTM Gruppe, der neben dem Hersteller von Skibindungen auch die Unternehmen HEAD Wintersports und HEAD Racketsports, sowie Mares/Dacor (Tauchsport) und Penn (Bälle) angehören. Am Produktionsstandort Schwechat werden jährlich eine Million Skibindungen hergestellt und mit einem Exportanteil von 90 Prozent in alle Welt geliefert. 220 Mitarbeiter sorgen dabei für höchste Qualität und Sicherheit, der obersten Prämisse des Unternehmens. Bei einem Marktanteil von 30 Prozent werden alle Teile der Bindung, bis auf Schrauben, Bolzen und Federn, im Schwechater Werk gefertigt, wodurch das Unternehmen flexibel bleibt und sich rasch auf eine mögliche Änderung der Marktsituation einstellen kann.

Diese Flexibilität und Qualität waren auch bei der Suche nach einem neuen Kommunikationssystem gefordert, weswegen die Wahl schlussendlich auf die Lösung HiPath 3800 V8 zusammen mit dem serverbasierten Applikationsportal OpenScape Office und die webbasierte Applikation OpenScape ComAssistant von Siemens Enterprise Communications fiel. Installiert wurden zwei Multianschlüsse, die 60 Sprachkanäle für 144 digitale, 24 analoge und 50 IP- Teilnehmer bieten. Die HiPath 3800 präsentiert sich dabei als umfassende Unified Communications (UC) Lösung und bietet den optimalen Einsatz einer gemischten Umgebung, also parallele Verwendung von digitalen, analogen und IP-basierten Kommunikationsgeräten. Flexible Implementierung und die Ausrichtung auf einen zukünftigen, vollständigen Umstieg auf IP-basierte Technologie werden durch sichere und offene Standards gewährleistet. Schon jetzt wurde die Integration von Unified Messaging, Fax und Telefonie, sowie Computer Telephony Integration (CTI) in eine Microsoft Outlook Umgebung umgesetzt. CTI ermöglicht hierbei das optimale Zusammenspiel von Telefon und Computer. So können Informationen zum Anrufer direkt am Computer angezeigt und auch direkt vom PC aus gewählt werden. Integriert in die OpenScape Office ist weiters die Applikation "myAttendant". Diese Anwendung ermöglicht es, auf einem Bildschirm eingehende Anrufe neben Anrufen in der Warteschleife sowie vor allem den Verfügbarkeitsstatus aller Mitarbeiter im Unternehmen zu überblicken. Die Telefonvermittlung aber auch Teamleiter und Office Administratoren können durch das Abrufen des Presencestatus aller Mitarbeiter somit noch zeitsparender und einfacher agieren. Weiters garantieren die, durch eine einheitliche Endgerätelandschaft einfach zu handhabenden, Lösungen eine hohe Akzeptanz seitens der Mitarbeiter, wie auch deutliche Kosteneinsparungen durch höhere Effizienz.

"Mit der HiPath 3800 V8 von Siemens Enterprise Communications ist es möglich, nicht nur die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb unseres Unternehmens zu verbessern, sondern auch eine Beschleunigung von Geschäfts- und Entscheidungsprozessen zu erreichen. Die bessere Erreichbarkeit der Mitarbeiter, sowie die neu implementierten Lösungen ermöglichen effizienteres Arbeiten und helfen somit, deutlich Kosten einzusparen. Kundenservice und -zufriedenheit sind von der Neuerung ebenso positiv betroffen, wie die Bereiche Wissensaustausch und Produktivität", so Helmut Brand, Geschäftsführer der HTM Sport GmbH.

"Ebenso wie Skibindungen flexibel und sicher zugleich sein müssen, möchten auch wir unseren Kunden flexible und sichere Kommunikationslösungen zur Verfügung stellen. Mit HiPath 3800 V8 werden beide Kriterien zur Gänze erfüllt und vor allem eine UC Lösung geboten, die die Bereiche Telefonie, Conferencing, Messaging und Fax integriert anbietet. Einfache Bedienung und Selbstadministration sowie einheitliche Nutzerführung machen für die MitarbeiterInnen des Unternehmens den Umstieg zur neuen Lösung so bequem wie möglich", so Josef Jarosch, Geschäftsführer der Siemens Enterprise Communications GmbH.

Über die Siemens Enterprise Communications Group (SEN Group)
Die SEN Group ist ein führender Anbieter von Ende-zu-Ende-Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Kommunikationssysteme, Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitslösungen sind Bestandteile des Portfolios von SEN. Offene, standardbasierte Architekturen führen Kommunikations- und Unternehmensanwendungen zusammen und ermöglichen so die nahtlose Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Dieser so genannte "Open Communications"-Ansatz stellt Anwendern einfach zu implementierende Lösungen zur Verfügung, die sich reibungslos in ihre vorhandenen IT-Umgebungen einfügen und damit nicht nur ihre Produktivität erhöhen, sondern auch ihre Kosten reduzieren. Darauf basiert das OpenPath® Angebot der SEN Group, das Kunden die Minimierung von Risiken und die wirtschaftliche Einführung von Unified Communications ermöglicht. Als gemeinsame Tochter von The Gores Group und der Siemens AG umfasst die SEN Group neben Siemens Enterprise Communications auch Cycos und Enterasys Networks.

Weitere Informationen zur SEN Group oder zu Enterasys finden Sie unter http://www.siemens-enterprise.com/at bzw. http://www.enterasys.com

Siemens Enterprise Communications & Co. KG ist ein Markenlizenznehmer der Siemens AG.

HiPath, OpenOffice, OpenScape und OpenStage sind eingetragene Marken der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG oder verbundener Unternehmen. Alle anderen Firmen-, Marken-, Produkt- und Service-Namen sind unter Umständen Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Annahmen des Managements von SEN beruhen. Die Begriffe "davon ausgehen", "glauben", "schätzen", "prognostizieren", "erwarten", "beabsichtigen", "planen", "sollten" und "voraussagen" werden zur Kennzeichnung zukunftsgerichteter Aussagen gebraucht. Diese Aussagen spiegeln die jeweils aktuelle Einschätzung des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich erheblich von den Vorhersagen unterscheiden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, Schwankungen von Devisenkursen und Zinssätzen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz für neue Produkte oder Dienstleistungen, sowie Veränderungen der Geschäftsstrategie. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den hier prognostizierten abweichen. SEN hat keine Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Claudia Riegler