pts20100414014 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Nostalgie, italienisches Flair, Köstliches für Gaumen und Kehle

Große Jubiläumsfeste - die Romantische Straße wird 60 Jahre jung

Dinkelsbühl (pts014/14.04.2010/10:00) Die Romantische Straße - Evergreen unter den deutschen Ferienstraßen - feiert ihren 60. Geburtstag. Die 28 Mitgliedsorte an der ältesten und beliebtesten Reiseroute Deutschlands zwischen der Fürstbischöflichen Barockpracht in Würzburg und den königlichen Traumschlössern bei Füssen begehen das Jubiläum zünftig mit großen und kleinen Festen. Im Zentrum stehen vier große Events, die weit über die knapp 400 km lange Erlebnisroute vom Main zu den Alpen hinaus strahlen: Musik, Tanz, Unterhaltung und gute Laune, Nostalgie und Tradition im Wechselspiel zwischen deutscher Romantik und italienischem Flair - nicht zuletzt Genuss für Gaumen und Kehle bei Köstlichem aus Küche und Keller vom fränkischen Wein- zum bayerischen Bierland prägen die von der Romantischen Straße organisierten Feste zum runden Geburtstag.

Eine erste Einstimmung auf das Jubiläum der Romantischen Straße zeigt das Fernsehen zu folgenden Terminen:
* ARD "Ratgeber Reise" am 18.4. um 16.30 h
* Südwestfernsehen am 21.4. um 21 h, "Die Romantische Straße"
* ARD am 2.5. um 16.05 h, "60 Jahre Romantische Straße"

Den Auftakt macht die zentrale Geburtstagsfeier "60 Jahre Romantische Straße" am 8. Mai 2010 in Rothenburg ob der Tauber. In der Mittelalter-Perle werden mit einem abwechslungsreich-bunten Programm Erinnerungen an die Gründung der Romantischen Straße und damit an den Beginn des Deutschland-Tourismus wach. Unterschiedlichste Gruppen, Vereine und Freunde aus allen Orten der Ferienstraße gestalten die unterhaltsame Veranstaltungsfolge, Musik, Modenschauen und viele Teilnehmer im Outfit der "Goldenen 50er Jahre" geben den Ton an.

Als zweites Highlight zeigen die "Italienischen Momente" die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen der Romantischen Straße und dem Apenninland südlich der Alpen auf. Im Mittelpunkt steht die Bayerische Landesausstellung, die vom 21. Mai bis 10. Oktober 2010 zweigeteilt in Augsburg und Füssen über die Bühne geht. Um diese hochkarätige Exposition ranken sich allerorten bunte Veranstaltungen: Italienische Feste und Nächte, Konzerte, Freilichtaufführungen mit Oper und Theater aus "Bella Italia", Leckerbissen aus dem sonnigen Süden und zwei besondere Events: der Golf Cup Romantische Straße" mit drei offenen Turnieren (1.5., 5.6., und 10.7.) sowie die Oldtimerfahrt "Italienische Momente", bei der am 4. Juli nostalgische automobile Schätzchen von Augsburg nach Füssen rollen.

Ebenfalls am 4. Juli 2010 steht ein klangvolles Event ins Haus: Nach der erfolgreichen Premiere vor drei Jahren steigt in Feuchtwangen, dem Sitz des Deutschen Sängermuseums, das zweite "Chorfest Romantische Straße". Rund 30 Ensembles aus den Städten und Gemeinden vom Main bis zu den Alpen glänzen mit einem stimmungsvollen Programm. Der Bogen spannt sich von historischem, geistlichem und klassischem Liedgut bis zu Gospel, Jazz, Operette, Musical und Schlagern. Erwartet werden 3000 Teilnehmer. Furioses Finale ist am Nachmittag der gemeinsame Auftritt aller Gruppen auf dem Marktplatz von Feuchtwangen, dem "Festsaal Frankens" unter der Leitung der Chorlegende Gotthilf Fischer.

Unter dem Motto "Markt der Vielfalt" klingt die Jubiläumssaison am 10.10.10 in Bad Mergentheim mit einer kulinarischen Reise vom Main zu den Alpen aus: Auf dem Marktplatz des berühmten Kurbades an der Romantischen Straße können Einheimische und Gäste aus Nah und Fern in die Kochtöpfe dieser Genussroute schauen und die vielfältigen regionalen Spezialitäten und Leckerbissen aus fränkischer, badischer, württemberger, schwäbischer, bayerischer und Allgäuer Küche genießen und mit süffigem Wein und köstlichem Gerstensaft hinunterspülen.

Infos:
Romantische Straße