pts20100421022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch BusinessCom Video-Conferencing: Echtzeitkommunikation trotz Vulkanasche

Wien (pts022/21.04.2010/12:29) Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull legt derzeit den Flugverkehr über Europa lahm und sorgt nicht nur bei Touristen für Unmut. Die Vulkanasche hat auch den Geschäftsverkehr in ganz Europa zum Erliegen gebracht. Dank Echtzeitkommunikationslösungen wie Unified Communications oder Telepresence stört dieses Naturereignis die Kommunikation innerhalb der Kapsch BusinessCom AG aber kaum. Anstelle von Besprechungen vor Ort finden nun Videokonferenzen statt, dadurch können Geschäftsmeetings nahezu uneingeschränkt stattfinden.

Seit Anfang dieses Jahres ist bei Kapsch BusinessCom eine neue High-End Telepresence Lösung in Betrieb. Das System, das die Zentrale mit den Außenstellen verbindet, besticht neben einfacher Bedienbarkeit durch seine exzellente Übertragungsqualität. "Neben der lebensgroßen Darstellung der Gesprächspartner ist der größte Vorteil des Systems, dass auch längere Besprechungen mit Teilnehmern aus mehreren Standorten bequem durchgeführt werden können. So kann das Geschäft weiterlaufen - auch wenn die Flieger einmal nicht starten", erklärt Christian Schober, Bereichsleiter Marketing & Sales enhancement Management bei Kapsch BusinessCom. "Diese Lösung gehört zweifellos zu den ausgefeiltesten, die derzeit am Markt erhältlich sind und ist aufgrund der hohen technologischen Anforderungen wohl nicht für jedes Unternehmen interessant. Dennoch können auch KMU von unseren Video-Conferencing profitieren. In unserem Portfolio haben wir für Unternehmen jeder Größenordnung das passende Angebot."

Videoconferencing für den Mittelstand
Kapsch BusinessCom gilt seit Jahren als Vorreiter im Bereich Unified Communications (UC). Das Unternehmen führt dabei Kommunikationskanäle wie Telefonie, Video, Conferencing, Messaging, Mobility, Präsenzinformation und Instant Messaging auf einheitlichen Plattformen zusammen. Die Vorteile für Unternehmen jeder Größenordnung zeigen sich in reduzierten Reisekosten, effizienten Kommunikationsprozessen und rascherer Informationsverteilung.

"Wie der derzeitige Fall belegt, bietet Unified Communications außerdem Sicherheit. Denn auch wenn der Flugverkehr ausfällt, kommen die Geschäftsprozesse nicht zum Erliegen. Über verschiedenste Kommunikationswege sind alle Niederlassungen erreichbar und das Unternehmen bleibt handlungsfähig", erklärt Christian Wenner, Bereichsleiter Communications Kapsch BusinessCom. "Ein großer Vorteil von UC ist, dass diese Lösungen stufenlos skalierbar sind - damit werden Videokonferenz-Systeme auch für kleine Unternehmen interessant."

Kapsch Integration von Geschäftssoftware mit Telefon und IP-Netzwerk
Voraussetzung für eine erfolgreiche Unified Communications-Lösung ist die abgestimmte Integration von IT-Unternehmensanwendungen mit Telefonieinfrastruktur über das Voice over IP fähige Datennetzwerk. Damit das jeweilige Unternehmen dabei den vollen Nutzen erschließen kann, bedarf es zudem einer weitgehenden Integration aller Kommunikationskanäle, -anwendungen und
-endgeräte. Kapsch BusinessCom ist hier auf Grund seiner langjährigen ITK-Kompetenz der optimale Ansprechpartner. Das Unternehmen arbeitet zudem seit 2006 mit Microsoft im Bereich Unified Communications als Gold Certified Partner bei der Integration von Gesamtlösungen zusammen.

Videokonferenzen ermöglichen kurze Kommunikationswege
Ein weiterer Vorzug von Videokonferenzen ist, dass Meetings schnell und unkompliziert einberufen werden können. Vor allem bei dringenden Entscheidungen ist dieser Vorteil von unschätzbarem Wert. Das Angebot der Kapsch BusinessCom reicht in diesem Bereich von Web Conferencing über Video Conferencing bis hin zu Telepresence Lösungen wie dem Cisco Telepresence System 3000.

* Web Conferencing
Web Conferencing ermöglicht ortsunabhängige Besprechungen und Präsentationen ohne große IT-Investitionen. Dabei wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen den Computern und einem zentralen Server aufgebaut. Die Verrechnung erfolgt flexibel, je nach Nutzung des Services. Vom Anwender wird ein Computer mit Browser und Internetzugang sowie optional ein Telefon benötigt. Bei Einsatz einer Webcam wird die Webkonferenz zur Videokonferenz.

* Visual Conferencing
Bei High Definition Visual Conferencing werden Videokonferenzen über einen Bildschirm (LCD oder Plasma) durchgeführt. Durch das detaillierte und gestochen scharfe Bild behalten auch Gespräche über große Distanzen ihren persönlichen Charakter. Ein Visual Conferencing-System umfasst dabei einen oder mehrere Bildschirme, eine Kamera, einen PC zur Übermittlung der Audio- und Videosignale sowie ein Tischmikrofon und eine Fernbedienung zur Steuerung der Konferenzeinrichtung.

* Telepresence
Im Unterschied zu Visual Conferencing ist bei Telepresence die Videokonferenz-Technik in ein Raumkonzept integriert. Es vermittelt ein Erlebnis lebensechter, persönlicher Begegnung. Telepresence Lösungen bieten das Optimum an Bedienbarkeit und "Echtheit" im Bereich Videokommunikation. Voraussetzung für Telepresence ist eine entsprechende Raumausstattung und Provideranbindung inklusive hoher Bandbreiten. Als Plattform kommt dabei Cisco Telepresence zum Einsatz, das eine Reihe von Raumsystemen für unterschiedlichen Anwendungen umfasst.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle