pts20100422015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

SAP-Überwachung mit Open Source

Whitepaper beschreibt SAP-Monitoring mit Nagios und ITCOCKPIT

Fulda (pts015/22.04.2010/10:30) SAP-Systeme lassen sich auch mit Open Source-Lösungen wie Nagios oder ITCOCKPIT einfach und flexibel überwachen. Zu diesem Schluss kommt ein Whitepaper der SAP- und Open Source-Firma it-novum http://www.it-novum.com , das unter http://tinyurl.com/y5qaqrw heruntergeladen werden kann.

SAP verfügt zur Überwachung seiner Leistung über verschiedene eigene Werkzeuge, wie CCMS, CEN oder GRMG. Diese Dienste liefern viele Informationen über den SAP Systemstatus, sind aber aufwändig zu bedienen und anzupassen. Außerdem kommen zusätzlich zu den Informationen aus SAP die Überwachungsdaten von anderen Anwendungen, Diensten oder Hardwarekomponenten, die mit SAP in Verbindung stehen, aber nicht von SAP überwacht werden. Es kann daher sinnvoll sein, eine übergeordnete Plattform für die Erfassung und Überwachung aller IT-Bestandteile einzusetzen.

Das Whitepaper zeigt am Beispiel von SAP ERP, wie Open Source-Lösungen eine solche Plattform bieten können. Über Nagios oder dem Nagios-basierten ITCOCKPIT können alle SAP-bezogenen Informationen zentral gespeichert und übergeordnet ausgewertet werden.

ITCOCKPIT ist eine Weiterentwicklung von Nagios, die sich an die Anforderungen großer Netzwerkumgebungen richtet, bei denen die Überwachung schnell unübersichtlich werden kann. Neben den Nagios-Funktionen umfasst ITCOCKPIT eine Reihe modularer Erweiterungen für SLA/SLR, Geschäftsprozesse, End2End, SAP, Event Korrelation und prozessorientierte Visualisierung.

Das Whitepaper kann unter:
http://tinyurl.com/y5qaqrw heruntergeladen werden.

Über it-novum GmbH:
it-novum GmbH ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source und Infrastruktur- und Servicemanagement. Als zertifizierter Partner von SAP, Microsoft, ELO, Alfresco und Nagios verfolgt it-novum den Ansatz, Closed und Open Source zu individuellen Unternehmensanwendungen zu integrieren. Im Bereich IT-Systemmanagement setzt it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt ITCOCKPIT ein. it-novum ging 2000 aus der Mehler AG hervor und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 65 Mitarbeiter, eine Niederlassung in Zürich ist in Planung. Geschäftsführer von it-novum ist Michael Kienle. Weitere Informationen unter http://www.it-novum.com .

Pressekontakt Deutschland:
it-novum GmbH