pts20100423020 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Deutschlands kleinste Universitätsstadt steht in voller Blüte

Die "Faszination D Wochenschau" präsentiert 100 außergewöhnliche Orte


Witzenhausen/Wolfsburg (pts020/23.04.2010/13:22) Für Pomologen ist Deutschlands kleinste Universitätsstadt Witzenhausen ein dankbares Forschungsgebiet. Pomologen sind Experten für Obstarten und Obstsorten. Bei einer Art, der Kirsche, hat die romantische Fachwerksstadt im Werratal Faszinierendes zu bieten. Denn Witzenhausen ist eines der größten und ältesten Kirschenanbaugebiete Deutschlands. Geschätzte 150.000 Bäume stehen in diesem Jahr (Stand: Ende April 2010) in voller Blüte - und begeistern tausende von Besuchern.

Die Nordhessen haben die Kirsche zu ihrer ganzjährigen Attraktion gemacht. Es gibt einen Kirschen-Erlebnispfad. Und am zweiten Juliwochenende das große Kirschen- und Altstadtfest, die Kesperkirmes (mundartlich "kesper" = "Kirsche" - mehr Infos s. http://www.kesperkirmes.de) . Zu den Attraktionen der Kesperkermes zählen auch die Deutschen Meisterschaften im Kirschsteinspucken (http://www.kirschsteinspucken.de). Natürlich stammt auch der amtierende Weltmeister aus der Kirschenstadt.

Der amtierende - ausnahmsweise rotblütige - Kirschen-Adel hört auf den Namen Kirschenkönigin Carolin I, die Kirschenprinzessinnen heißen Ann-Christin, Sandra, Stefanie und Theresa. Es gibt einen Kirschenwein, und Hessens erste Öko-Brauerei, Schinkel´s Privatbrauerei, offeriert das Kirschbier. Ein obergäriges, unfiltriertes Biermischgetränk mit echten Kirschen eingebraut und einer Stammwürze von 7,5 %. Alkoholgehalt: 3,7 %. Im Gasthaus zur Krone gibt es passend dazu ein Fleischgericht mit Kirschsoße. Und damit Witzenhausens Edel-Obst nie aussterben möge, beherbergt die Uni als Teilstandort der Deutschen Genbank auch die Gen-Schätze der Kirsche. Mehr Infos zum Ort und Kontakt über http://www.kirschenland.de oder http://www.witzenhausen.de .

Glasklarer Sternenblick in Wolfsburgs "blauer Kugel"
"Mit unserer neuen Technik können wir Wolken am Sternenhimmel vorbeiziehen lassen. Und wir fliegen in die Sonne hinein. Zeigen dort, wie Kernprozesse funktionieren".

Dr. Wilhelm Martin ist Wissenschaftlicher Leiter vom Planetarium Wolfsburg. Im Inneren der "blauen Kugel von Wolfsburg" (symbolisiert den blauen Planeten, die Erde) gibt es seit März 2010 ein weltweit einzigartiges Projektionssytem, entwickelt von Carl Zeiss in Jena: das powerdome®VELVET. Dieses Fulldome-Videosystem sorgt im Zusammenspiel mit dem Zeiss Starmaster für aufregende Himmels-Projektionen - und für einen absolut schwarzen Hintergrund.

"Mit dieser Technik können wir fast alles machen", so Dr. Martin. "Wir könnten zum Beispiel auf unserer über 300 Quadratmeter großen Kuppel-Projektsfläche auch eine Reise durch die menschlichen Adern zeigen. Oder eine Fahrt in die feinsten Strukturen eines DNS-Moleküls. Es ist alles eine Frage der Programmierung. Aber weiterhin werden, wie in allen Planetarien, die Sterne und die Astronomie im Mittelpunkt stehen."

Das Planetarium Wolfsburg liegt Mitten im Grünen, am Fuße des Klieversbergs. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Veranstaltungen finden sich auf http://www.planetarium-wolfsburg.de .

Seit Frühjahr 2005 kann man sich hier auch unter dem Sternenzelt trauen lassen. Die Nachfrage ist groß. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass astronomische Grundlagen für die Ehe weit blickender sind als astrologische.

Witzenhausen und Wolfsburg sind zwei der 100 außergewöhnlichen Orte von "Faszination D". Der bundesweite Info- und Pressedienst, die "Faszination D Wochenschau", wird ab dieser Ausgabe regelmäßig diese Städte und ihre Regionen präsentieren - mit ihren außergewöhnlichen Attraktionen und ihren faszinierenden Geschichten. Ein gleichnamiges Webportal und ein "Faszination D"-Buch sind in Vorbereitung.

Foto-Service von "Faszination D": Das Portal http://www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven.

Kontakt, Redaktionsanschrift und Projektbüro von "Faszination D":
PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 - 26 777 0, Fax: 0611 - 26 777 16, Email: info@panamedia.de,
Web: http://www.panamedia.de .

(Ende)
Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: 0611 - 26 777 26
E-Mail: g.karnebogen@panamedia.de
|