pts20100409008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Von Polanski bis Michael Haneke: Meck-Pomm wird zur attraktiven Filmkulisse

Der Pressedienst "Meck-Pomm Wochenschau" verrät die interessantesten Drehorte

Schwerin (pts008/09.04.2010/11:00) Vampire in Wismar? Aber ja! Alles begann mit dem legendären "Nosferatu". Friedrich Wilhelm Murnau drehte 1922 seinen Gruselklassiker unter anderem in der alten Hansestadt Wismar. Der Film schrieb Geschichte und war Auslöser für zahllose weitere Dracula-Epen, die gerade mit den Verfilmungen der Stephenie Meyers-Romane einen neuen Blutrausch auf Zelluloid erleben.

Nach der großen Karriere als Reiseland macht Mecklenburg-Vorpommern jetzt auch als attraktive Filmkulisse Karriere. Namhafte Regisseure begeistern sich für die einzigartigen Natur-Schauplätze, die außergewöhnliche Atmosphäre und die authentische, beispiellose Bausubstanz. Michael Haneke beispielsweise drehte große Teile seines preisgekrönten Films "Das weiße Band" in Meck-Pomm. Als Schloss des Barons diente das mecklenburgische Herrenhaus Schloss Johannstorf, gelegen zwischen Lübeck und dem Seebad Boltenhagen.

Roman Polanski, damals noch ohne elektronische Fußfessel, drehte einen Teil seines aktuellen Thrillers "Ghostwriter" mit Ewan McGregor am weißen Strand in der Nähe des Flughangars von Peenemünde (Usedom).

Schlüsselszenen des erfolgreichen ARD-Zweiteilers "Die Flucht" mit Maria Furtwängler entstanden auf dem berühmten Schloss Bothmer bei der Ortschaft Klütz (wenige Kilometer südwestlich von Boltenhagen). Drehorte für Roland Suso Richters viel diskutierten SAT 1-Zweiteiler "Die Grenze" waren u.a. Rostock, Warnemünde, Stralsund und Sassnitz.

Rügen und die Ostseeküste bildeten im September/Oktober 1999 die Kulisse für Volker Schlöndorffs "Die Stille nach dem Schuss". Der Darß war im September 2000 Drehort für die Neuverfilmung von "Emil und die Detektive". Die Landeshauptstadt Schwerin wird zum Eldorado für TV-Krimis ("Polizeiruf 110", "Die Männer von K3").

Und Joseph Vilsmaiers "Der Untergang der Gustloff" hatte Stralsund als Drehort.

Seit gut einem Jahr kümmert sich die Gesellschaft Filmland M-V gGmbH um die professionelle Vermarktung dieser Kulissen-Schätze. "Die Menschen hier nehmen neue Filmprojekte noch mit Begeisterung auf. Das ist alles noch neu für sie. Und das Interesse riesengroß", erzählt Antje Naß, Projektleiterin bei Filmlocation-mv, einem Geschäftszweig der Filmland-mv (mehr Infos: http://www.filmland-mv.de ; http://www.filmlocation-mv.de).

Die Filmland-Vermarktung führte schnell zum Erfolg: Vom 13.-25.4. dieses Jahres dreht Regisseur Hans Steinbichler seinen Kinofilm "Das Blaue vom Himmel" in Heiligendamm. Mit dabei: Hannelore Elsner, Juliane Kühler, Matthias Brandt u.v.a. Bereits abgedreht hat Marc Bauder seinen Film "Das System" (Rostock, Warnemünde). Und auch der britische Regisseur und Moderator Al Murray wählte für seine TV-Dokumentation "Al Murray's Truth - About Germany" mit Bad Doberan, Kühlungsborn, Heiligendamm mehrere Orte aus Mecklenburg-Vorpommern für seinen Fernsehbeitrag aus.

Der Presse- und Infodienst "Meck-Pomm Wochenschau" wird ganzjährig über weitere Drehorte und Termine berichten.

Mehr Infos über das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern finden Interessenten u.a. im Veranstaltungskalender http://www.mvtermine.de , beim regionalen Online-Wetterdienst http://www.mv-wetter.info sowie beim Infokanal http://www.MVnews.de mit Reiseangeboten, auch aktuell zur Vorsaison für ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Faszination Meck-Pomm Fotowettbewerb
Wer darüber hinaus selbst Orte, Menschen, Natur, Kultur u.a. wirkungsvoll und visuell in Szene setzen will, der kann sich jetzt mit seinen schönsten Bildern am bundesweiten Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm" http://www.faszination-meck-pomm.de beteiligen - und einen von zahlreichen wertvollen Preisen gewinnen. Der Wettbewerb und die "Meck-Pomm Wochenschau" sind eine Gemeinschaftsaktion der Firmen MANET Marketing in Schwerin und PANAMEDIA Communications in Wiesbaden.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH