pts20100519020 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Österreichs Fußball wird Orange

Wien (pts020/19.05.2010/12:00) - Orange baut Engagement im österreichischen Fußball weiter aus
- Partnerschaft mit dem ÖFB bringt echte Vorteile für über 2.000 Vereine
- Start der Kooperation am 1. Mai 2010, Laufzeit drei Jahre

Orange weitet das Engagement im heimischen Fußball aus. Seit 1. Mai 2010 ist der Mobilfunker neuer Partner des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) - und damit unter anderem Partner des Österreichischen Nationalteams. Im Herbst 2008 hat Orange sein Fußball-Engagement in Österreich im Rahmen seiner Kooperation mit dem Rekordmeister Rapid gestartet.

"Zusammen sind wir mehr - das ist die Vision von Orange. Und genau darum geht es beim Teamsport Fußball", so Orange CEO Michael Krammer. "Unsere Vision soll richtungsweisend für die Partnerschaft mit dem ÖFB sein. Nicht nur der ÖFB, sondern die gesamte österreichische Fußballfamilie bis hin zu den einzelnen Vereinen profitieren gemeinsam mit Orange von dem innovativen Konzept, das Sport und Wirtschaft näher zusammen bringt."

Die neue Partnerschaft ist eine Win-Win Situation für mehr als 2.000 Vereine des ÖFB und für Orange. Sämtliche ÖFB-Vereine und Landesverbände profitieren von attraktiven Kommunikationslösungen und Orange unterstützt die Vereine durch Sponsoring.

Neue Partnerschaft bringt Sport und Wirtschaft näher zusammen
ÖFB-Präsident Leo Windtner und Generaldirektor Alfred Ludwig freuen sich auf die neue Partnerschaft: "Mit Orange dürfen wir ein Unternehmen in der Familie unserer Partner und Sponsoren begrüßen, das schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass ihm der Fußball am Herzen liegt. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und auch darüber, dass diese neue Partnerschaft den mehr als 2.000 Vereinen im Land echte Vorteile bringen wird."

Ergänzend zur Partnerschaft mit dem ÖFB bietet Orange allen beim Verband gemeldeten Fußballvereinen in ganz Österreich (Fußballclubs mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Frauen- und Männerkampfmannschaften sowie den Landesverbänden) attraktive Angebote, um ihre Budgets aufzubessern.

Als Sponsor des vom ÖFB ins Leben gerufenen "Projekt12" ist es Orange ein spezielles Anliegen, auch Jugendtalente im Alter von 12 bis 24 Jahren zu unterstützen.

Außerdem umfasst die Kooperation zwischen Orange und dem ÖFB Drehbandenwerbung bei allen Heim-Länderspielen der Nationalmannschaft, das Branding der ÖFB Interviewwände, die Präsenz auf allen ÖFB Drucksorten sowie das Recht, mit dem ÖFB zu werben.

Orange und Fußball: Die Kraft der Gemeinschaft
Orange setzt auf die Kraft der Gemeinschaft. Die internationale Orange Gruppe fördert deshalb schon lange aktiv den Fußball. Orange war jahrelang Hauptsponsor der französischen Ligue1 sowie von französischen Fußballvereinen und ist derzeit Hauptsponsor der polnischen ersten Liga. Seit Juli 2009 unterstützt Orange die Confederation of African Football (CAF) und ist somit unter anderem Hauptsponsor des Orange Africa Cup of Nations, des African Nations Championship und des African Youth Championship. Orange supportet darüber hinaus die Nationalteams von Botswana, Kamerun, Guinea, Elfenbeinküste und Senegal.

In Österreich ist Orange bereits seit 2008 Partner des SK Rapid und seit 1. Mai 2010 auch Partner des ÖFB und des österreichischen Nationalteams.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Orange, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: presse@orange.co.at
ÖFB, Peter Klinglmüller, Tel. 01/72718-21, E-Mail: presse@oefb.at