pts20100526009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Vermarkter YOC optimiert Werbeformate für das iPad

Berlin (pts009/26.05.2010/09:00) Die YOC-Gruppe, Europas größter Mobile Vermarkter, bringt Advertiser auf das iPad. Über ihren führenden AdServer kann YOC mobile Werbeformate an die spezifischen Anforderungen des iPad anpassen. Neben den bereits bekannten Werbeformaten präsentiert YOC mit dem "Showroom Ad" zudem ein speziell für das iPad konzipiertes Werbeformat.

Mit dem Launch des iPad in Deutschland stellt sich sowohl für Publisher als auch Advertiser die Frage, wie eine erfolgreiche Präsenz auf diesem innovativen Endgerät aussieht. Wie bei allen anderen Endgeräten gilt auch hier die Maxime der Optimierung: Denn mobile Werbeformate erzielen nur dann die gewünschte Wirkung, wenn sie an die Größe und Funktionalitäten des jeweiligen Endgerätes optimal angepasst sind.

Über ihren AdServer adaptiert YOC die gängigen MMA Werbestandards und liefert iPad optimierte Werbebanner aus. Darüber hinaus bietet YOC ihren Advertisern auch das Expandable Ad, das Expandable Ad Interactive oder das Splash Screen Ad für das iPad zur gezielten mobilen Kommunikation mit ihren Zielgruppen an.

Das "Showroom Ad" ist ein innovatives Werbeformat, das YOC explizit für die Platzierung auf dem iPad entwickelt hat. Der Banner eines "Showroom Ad" fordert den Nutzer auf, das iPad horizontal zu drehen. Nach Drehung des iPad legt sich ein abgedunkelter interaktiver Layer über den Bildschirm und im Vordergrund öffnet sich eine Foto Slideshow mit den Produkten des Advertisers, die über die Multitouch-Funktion gesteuert werden kann. Durch einen Klick innerhalb der Slideshow wird der User direkt zum mobilen Portal des Werbungtreibenden weitergeleitet. Ein Klick auf den abgedunkelten interaktiven Layer schließt das "Showroom Ad" und der User gelangt zurück zur ursprünglich besuchten Seite.

Das "Showroom Ad" greift die Eigenschaften des iPad optimal auf und bietet Advertisern die Möglichkeit, einen aufmerksamkeitsstarken mobilen Werbeauftritt zu gestalten.

Neben der Auslieferung iPad spezifischer Werbeformate erstellt die YOC-Gruppe auch iPad optimierte Webseiten sowie Applikationen. Das Angebot iPad optimierter Inhalte ist für Publisher besonders wichtig, da bestehende Webseiten aufgrund der fehlenden Flash-Unterstützung auf dem iPad nicht vermarktet werden können.

Informationen zum Unternehmen: http://www.yoc.com

YOC AG
Anna Augar
Karl-Liebknecht-Str. 1
Tel.: +49-30-726162-202
Fax: +49-30-726162-222
pr@yoc.com

Über die YOC Gruppe

Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet und Affiliate Marketing. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 180 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über dieses Premium-Netzwerk sowie das Reichweiten-Netzwerk ubiyoo (http://www.ubiyoo.com) bereits mehr als 50 Mio. mobile Werbemittelanfragen ab. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe rund 175 Mitarbeiter und hat 2009 Umsatzerlöse in Höhe von 26,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Anna Augar