pts20100608018 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

ASPETOS - Corporate Social Responsibility für Bestatter

Soziales Netzwerk vereint Marktplatz und soziale Dienste

Wien/Neulengbach/Innsbruck (pts018/08.06.2010/10:20) Es sind ohne Zweifel ganz besondere Unternehmen, die sich bei ASPETOS http://www.aspetos.at engagieren. Denn das Engagement geht weit über ein Finanzielles hinaus. Zwar wenden die Unternehmen jährliche Beiträge für die Gemeinschaft auf, aber es wird auch viel kostenfreier Service am Kunden geboten. Während mit dem finanziellen Beitrag die Trauerbegleitung für Benutzerinnen gewährleistet wird, nimmt jedes Unternehmen zusätzliche Dienste kostenfrei in sein Programm auf, die zu einigen Stunden unbezahlter Mehrarbeit führen.

"Bezahlt macht sich eine Mitgliedschaft bei ASPETOS auf jeden Fall", so Jörg Bauer, Sprecher der sozialen Plattform für Trauernde. "Da das Bestattungsgeschäft zu 90 Prozent auf Weiterempfehlung resultiert, werden immer Service- und Qualitätsbewusste Unternehmen reüssieren."

ASPETOS bietet den Trauernden ein von Fachleuten moderiertes Forum, in dem man liebevoll von anderen Betroffenen aufgenommen wird. Zahlreiche Trauerrituale, die dem Zeitgeist entsprechen, wurden unaufdringlich und mit äußerster Sorgfalt im virtuellen Raum integriert. Der Bestatter lädt für seine Kunden die Traueranzeige hoch und errichtet für Betroffene kostenfrei einen mit allen Ritualen ausgestatteten virtuellen Ort. Dort können die Angehörigen, Freunde, Bekannten und Kollegen eine Kondolenz hinterlassen, andere über den Todesfall benachrichtigen, eine Erinnerung für den Jahrestag beantragen oder einfach eine Kerze anzünden und bei klassischer Musik die Verbundenheit mit den geliebten Verstorbenen genießen.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen die Unternehmen nachhaltig die eigene Klientel und tragen über finanzielle Zuwendungen dazu bei, dass ASPETOS langfristig weiterentwickelt und betrieben werden kann. Sie stärken aber auch die eigene Präsenz im Web, da ASPETOS mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad hat, und erhalten ein Sponsorensiegel welches Sie bei künftigen Kunden als offiziellen Sponsor des größten österreichischen Trauerportals ausweist.

"Wir erzeugen für Kunden und Unternehmen eine Win-Win Situation. Die Kunden profitieren vom Service und vom gesamten Netzwerk und die Unternehmen profitieren durch unser gutes Image in der Öffentlichkeit und durch die starke Position im World Wide Web", so Bauer abschließend.

Über ASPETOS
ASPETOS ist ein soziales Netzwerk für Trauernde. Menschen, die einen Verlust erlitten haben, können sich kostenfrei an Psychologen und Trauerpädagogen wenden. Außerdem steht eine Vielzahl an Diensten bereit. Ein redaktionell geführtes Onlinemagazin vermittelt Einblicke in die Branche und allerhand Wissenswertes, aber auch Kuriosa und unterhaltsame Beiträge.

2010 wurde ASPETOS von der Unruhe Privatstiftung die Sozialmarie verliehen, für besondere Innovation im sozialen Bereich.

Bestattungsunternehmen die ASPETOS bereits unterstützen:

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer