pts20100616006 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

"A Cultural Mosaic" - Afrika-Tage stellen Frauenorganisationen aus Afrika vor

Frauenpower, Waren aus fairem Handel: Kunst und Kultur aus Afrika


Wien (pts006/16.06.2010/10:00) Als Teil der "Afrika-Tage" http://www.afrika-tage.at in Wien werden verschiedene Frauenorganisationen präsentiert. "A Cultural Mosaic" feiert Kunst und Werke afrikanischer Frauen. Der Veranstalter sieht es als seine Mission, öffentliches Bewusstsein zu schaffen und eine breite Öffentlichkeit über die Kunstfertigkeit Afrikanischer Frauen zu informieren, aber nicht ohne auf die Armut und die Probleme der weiblichen Bevölkerung des Kontinents hinzuweisen.

Vorgestellt werden auf den Afrika-Tagen Fair-Trade-Produkte aus Materialien wie umweltfreundlicher Naturfaser, Holzschnitzereien mit Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, Textilien aus Recycling-Material und viele andere Innovationen, die zugleich unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Natur gerecht werden.

Ein weiteres Highlight wird der traditionsreiche Tuareg-Schmuck aus dem Air-Gebirge in Niger/Westafrika sein. Bei den geheimnisvollen Tuareg-Nomaden gibt es eine sehr lange Tradition der Schmuckerzeugung. In diesem Jahr präsentiert ein Silberschmied der Tuareg einzigartige Schmuckstücke und zeigt, wie dieser nach alten Traditionen hergestellt wird. Mit dem Kauf der Unikate unterstützt man die in Armut lebenden Nomadenfamilien und fördert das afrikanische Kunsthandwerk.

Über die Afrika-Tage
Nach den überaus erfolgreichen Afrika-Tagen 2009, auf denen trotz Sturm über 85 000 Besucher begrüßt werden konnten, geht es nun in die sechste Runde: Vom 30. Juli bis zum 15. August heißt es wieder "17 Tage Lebensfreude pur" auf der Donauinsel mit Künstlern, Gastronomen und Ausstellern vom Kap bis Kairo.

"Die Afrika-Tage bieten der afrikanischen Kultur eine tolle Bühne, um die Menschen und deren soziale Lage, ihre Musik und nicht zuletzt die kulinarischen Spezialitäten dieses Kontinents aus nächster Nähe kennenzulernen. Denn nur durch den direkten Dialog über Grenzen hinweg ist der Abbau von Vorurteilen und ein gegenseitiges Verständnis möglich. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Afrika-Festivals auf der Donauinsel alles Gute und viele spannende Stunden!", so Bundeskanzler Werner Faymann.

(Ende)
Aussender: Afrika-Tage 2010
Ansprechpartner: Medhat Abdelati
Tel.: +49-89-780 60 70
E-Mail: info@afrika-tage.de
|