pts20100630007 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Innovation und Kreativität fördern

3M unterstützt Oberösterreichischen EDISON Preis

Perchtoldsdorf (pts007/30.06.2010/08:00) Am Dienstag, den 29. Juni 2010, wurden die drei Sieger des EDISON Preises 2010 gekürt. Der von der Johannes Kepler Universität Linz, der Fachhochschule Oberösterreich und der Kunstuniversität Linz getragene oberösterreichische Award prämiert kreative, technologieorientierte Produkt- und Dienstleistungsideen mit hohem Erfolgsspotenzial am Markt. Der internationale Multi-Technologiekonzern 3M ist Hauptsponsor des Wettbewerbs.

"Die Förderung von Innovation, Kreativität und Unternehmertum ist uns ein wichtiges Anliegen und tief in unserem Selbstverständnis verankert", erklärt Stefan Gabriel, Präsident 3M New Ventures. Dieser Bereich von 3M ist weltweit damit befasst, herausragende, für 3M neue Technologien und Geschäftsfelder zu identifizieren, zu akquirieren und zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus auf hochinnovativen, schnell wachsenden Unternehmen in Trendmärkten sowie strategisch relevanten Bereichen wie Energie und Nachhaltigkeit, Wasser, Architektur und Licht, Kommunikation und Medien, Gesundheit, Mobilität sowie Sicherheit. 3M New Ventures beteiligt sich in Form einer strategischen Partnerschaft. Die finanzierten Unternehmen profitieren von den umfassenden Fähigkeiten und Erfahrungen von 3M, u.a. in Bereichen wie Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Internationalisierung sowie Logistik und Produktion.

Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich und Schweiz: "Unsere Stellung als eines der innovativsten Technologieunternehmen der Welt beruht ganz wesentlich auf der Art und Weise, wie wir Innovation betreiben: Unsere Mitarbeiter dürfen und sollen experimentieren und frei denken. So entstehen neue, innovative und effiziente Lösungen für unsere Kunden, die dann - mit der Erfahrung, Konsequenz, Qualität und Geschwindigkeit eines Weltkonzerns umgesetzt - Fortschritt und Vorsprung sichern. Die Offenheit im Denken und die Bereitschaft Ideen - gleichgültig, woher sie kommen - aufzugreifen, sind zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie."

Weltweit über 25.800 erteilte Patente verdeutlichen die Stellung als Innovation Leader. 3M verfolgt das Ziel, mindestens 40% des Umsatzes mit Produkten zu generieren, die weniger als fünf Jahre am Markt sind. Das klare Bekenntnis zur Innovation unterstreicht nicht zuletzt die vor kurzem von 3M Österreich ins Leben gerufene Internet-Plattform http://www.zukunft-innovation.com . Die Seite vernetzt Unternehmen, die ungewöhnliche Vorschläge und Ansätze suchen, mit einer Online-Community aus kreativen Köpfen unterschiedlichster Bereiche. "Open Innovation wird damit auch für österreichische Unternehmen Realität", erläutert Felix Thun-Hohenstein. "Für die Wirtschaft schaffen wir einen einfachen, raschen und kostengünstigen Zugang zur "Crowd Intelligence", auf der anderen Seite können kreative Köpfe ihre Ideen einbringen und werden dafür honoriert." Seit dem Start der Plattform vor rund drei Monaten haben sich bereits mehr als 700 Innovatoren registriert und zu den ersten Fragestellungen beeindruckende 850 Ideen und Vorschläge eingebracht. Unter anderem Siemens, IBM und WienTourismus haben hier schon "denken lassen"; der Wiener Autozubehör-Hersteller Veropa arbeitet bereits an der ersten konkreten Produktentwicklung auf Grundlage einer der Ideen.

Über 3M
3M ist ein weltweit tätiger amerikanischer Multi-Technologiekonzern. In mehr als 100 Jahren eignete sich das Unternehmen über 45 Technologien an und produziert heute mehr als 70.000 Produkte. Zu den bekanntesten Produkten von 3M gehören die populären Post-it® Haftnotizen, Scotch® Klebebänder und 3M Reflexionsfolien. Nun sind die 3M MiniBeamer - die ultimativen Präsentationsgeräte für den Vielreisenden - der ganz große Trend dieses Jahres. 3M entwickelt Produkte mit dem Ziel, unser Leben einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. Grundlage dafür ist der laufende Dialog mit Kunden, deren Bedürfnisse am Beginn jeder Produktentwicklung stehen.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg