pts20100804012 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

FMK: Euro-Notruf 112 - Troubleshooter Handy

Plus 18 % bei der Nutzung via Handy im ersten Halbjahr 2010

Wien (pts012/04.08.2010/11:20) Bis zum Ende des zweiten Quartals 2010 wurden rund 3,5 Mio. Notrufe von Handys abgesetzt. An erster Stelle in der Statistik steht der Euro-Notruf 112 mit rund 680.000 Anrufen.

Euro-Notruf 112 setzt sich auch in Österreich immer mehr durch

Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres ist die Nutzung des Euro-Notrufs 112 um 18 % gestiegen (2010: 680.066 Notrufe; 2009: 559.867 Notrufe), obwohl die Gesamtzahl aller Notrufe in diesem Zeitraum leicht zurückgegangen ist (2010: 3.537.972; 2009: 3.690.522). Mag. Maximilan Maier, GF des Forum Mobilkommunikation, dazu: "Der europaweit einheitliche, gebührenfreie Euro-Notruf 112 wird auch in Österreich immer öfter genutzt. Das Handy als Troubleshooter und Lebensretter hat sich schon längst durchgesetzt!"

Handy im Urlaub - Euro-Notruf 112 speichern und Aufkleber anbringen

Der wichtigste Aspekt des Handys im Urlaub ist die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen. Die Euro-Notruf-Nummer 112 sollte im Handy eingespeichert und der 112er-Aufkleber an dessen Rückseite angebracht werden. Der Euro-Notruf 112 ist kostenlos, funktioniert in allen EU-Ländern (und einigen mehr: insgesamt 37) und kann auch ohne Vertrag oder Guthaben genutzt werden.

Service > Die Euro-Notrufkarte mit dem 112er-Aufkleber erhalten Sie beim FMK per Mail unter office@fmk.at , oder telefonisch unter 01/5883914.

Service > Die aktuelle Notrufstatistik mit allen Details finden Sie unter http://www.fmk.at/content.php?id=146

Forum Mobilkommunikation - FMK
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden und liefert Zahlen, Daten und Fakten für die persönliche Meinungsbildung zum Thema Mobilfunk. A1 telekom Austria, Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, Motorola, Nokia, Nokia Siemens Networks, Orange, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Gregor Wagner
E-Mail: wagner@fmk.at