pts20100907012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Allround-Talent Girokonto muss von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand

Kostenloser neuer Ratgeber informiert über Umgang mit dem Girokonto

Bonn (pts012/07.09.2010/10:00) Unser Girokonto kann heute viel mehr, als nur Geld aufbewahren. Es ist die Drehscheibe für alle Zahlungsein- und -ausgänge und das Portal in die Welt der Finanzdienstleistungen. Von Zeit zu Zeit sollte das eigene Kontomodell und Nutzungsverhalten auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei hilft der soeben erschienene Ratgeber "Drehscheibe Girokonto" des Beratungsdienstes Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe.

Welches Kontomodell ist das Passende? Angesichts der vielen Anbieter und Preismodelle, ist es nicht leicht die Angebote zu überschauen.

Ein Konto-Check-up hilft bei der richtigen Wahl! Anhand einer Übersicht kann überprüft werden, ob Sie bei Kontotyp und Zahlungsart die richtige Wahl getroffen haben oder ob Änderungen sinnvoll sind.

Der Ratgeber liefert zudem Wissenswertes rund ums Konto (z. B. Sicherheit, Haftung, Preise), gibt Tipps zur Kontoeröffnung, zu Kontomodellen, zum Kontoumzug und wenn es finanziell mal eng werden sollte. Ein Glossar erklärt in Kürze, was unter Girocard oder Begriffen wie iTAN oder SEPA zu verstehen ist.

Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe ist eine offizielle Maßnahme der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Nachhaltiger Umgang mit Geld" steht. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internetplattform http://www.mehr-wissen-mehr-tun.de .

Der kostenlose Ratgeber "Drehscheibe Girokonto" kann über http://www.geld-und-haushalt.de heruntergeladen oder bestellt werden. Postalische Bestellungen bei: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin oder Telefon 01801 - 54 74 90 (3,9 ct/min aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42ct/min).

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press Klaus Millarg
Schwalbenweg 3