pts20100930009 Produkte/Innovationen

3M auf der VIENNA-TEC 2010

Arbeitsschutz hat Priorität

Perchtoldsdorf (pts009/30.09.2010/09:35) Kleben - Schleifen - Schützen! Unter diesem Motto präsentiert sich 3M auf der vom 12. - 15. Oktober 2010 im Messezentrum Wien stattfindenden VIENNA-TEC, Österreichs einziger branchenumfassender und grenzüberschreitender Fertigungstechnologie-Messe für Industrie und Gewerbe. Durch das breite Spektrum an innovativen, praktischen und zugleich formschönen Produkten gehört der Stand von 3M (Halle A, Stand A0122) für jeden Besucher, der an effizienten Lösungen im Arbeitsalltag interessiert ist, zum Pflichtprogramm.

Fachbesucher finden auf der VIENNA-TEC ein breites und innovatives Angebot an Produkten, Lösungen und Systemen für den industriellen Alltag. 3M - weltweit führender Anbieter von Arbeits- und Personenschutzprodukten und Marktführer im Bereich des Schweißerschutzes - präsentiert sich in der Halle A, Stand A0122, mit zahlreichen Neuheiten.

Ein Highlight unter den 3M Schweißmasken der Serie Speedglas(TM) 100 werden die neuen Schweißhelme sein, die gemeinsam mit ERGONOMIDESIGN IFP speziell für Frauen entwickelt wurden. Damit ist 3M das erste Unternehmen, das eine "weiblich inspirierte" Schweißhelmkollektion auf den Markt bringt und damit der steigenden Anzahl von Frauen in technischen Berufen Rechnung trägt. Zur Auswahl stehen vier Modelle mit ausdrucksstarken Designs, die nicht nur die jeweilige Persönlichkeit der Trägerin grafisch symbolisieren, sondern zugleich deren Stolz auf ihren "Männerberuf". Selbstverständlich verfügen die Helme über alle Qualitätsmerkmale der Speedglas Serie 100 und bieten durch das auch für kleinere Kopfformen geeignete, ergonomische Kopfband optimalen Schutz und Komfort.

Im praktischen Einsatz erprobt werden in der Musterwerkstatt, Halle A, Stand A0322, die Automatikschweißmasken Speedglas 9100 von 3M - sie bieten Profischweißern auf der ganzen Welt optimalen Schutz bei höchstem Tragekomfort. Das einzigartige patentierte Kopfband verteilt das Helmgewicht auch bei stundenlangem Tragen gleichmäßig auf dem ganzen Kopf und 7 individuell wählbare Schutzstufen sorgen für zuverlässigen Schutz bei den gängigsten Schweißverfahren.

Im Bereich Gebläseatemschutz präsentiert 3M für den Einsatz in der Lack-, Metall-, Schweiß- oder Chemie- und Pharmaindustrie das neue, modulare Versaflo(TM) Atemschutzsystem, mit dem das Atmen auch unter härtesten Bedingungen problemfrei möglich ist. Die neuen 3M Versaflo Kopfteile, die vor allem ältere Dustmaster(TM) Gebläseeinheiten ersetzen, bieten komfortablen Atemschutz, integrierten Kopfschutz, sicheren Augen- und Gesichtsschutz und optional Blend- oder Gehörschutz. Der innovative 3M Versaflo TR-300 Turbo Gebläseschutz besticht durch sein leichtes Gewicht und seine schlanke Form, womit er sich besonders für beengte Platzverhältnisse eignet. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht jede denkbare Kombination - beispielsweise mit den neuen 3M Leichthauben der Serie S -, um optimal auf die individuellen Anforderungen eines Arbeitsplatzes einzugehen. Am Freitag, 15. Oktober 2010, um 13.50 Uhr, wird im Congress Center der Messe Wien 3M Arbeits- und Umweltschutzexperte, Ing. Georg Frank-Zumtobel, einen Fachvortrag zum Thema "Atmen unter härtesten Bedingungen" halten.

Vorgestellt werden des Weiteren innovative Lösungen im Bereich Gehörschutz. Eine Vielzahl an hochwertigen 3M Peltor(TM) Kapselgehörschützern - unter anderem mit digitalem FM Radioempfänger, integrierter Bluetooth(TM) Technologie oder niveauabhängiger Elektronik für einwandfreie Kommunikation mit der Umgebung bei Jagd, Sport und Beruf - gewährleistet für jede Anwendung den richtigen Gehörschutz. Wann und wo man in lärmbelasteten Umgebungen unbedingt zum Gehörschutz greifen sollte, um sich vor den tückischen Folgen der Lärmschwerhörigkeit zu schützen, zeigt der neue, ca. 5 cm kleine, ultraleichte 3M Lärm-Indikator einfach und zuverlässig durch blinkende LEDs an.

Aktionen und ein Gewinnspiel, bei dem täglich ein 3M Minibeamer MPro150 verlost wird, ergänzen die innovative 3M Produktschau auf attraktive Weise.

Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 23 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.

Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

Nähere Informationen über Arbeits- und Personenschutz bietet die Homepage von 3M Österreich unter http://www.3M.com/at/arbeitsschutz .

3M, Speedglas, Versaflo, Jupiter, Dustmaster, Peltor und Bluetooth sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Sabine Gewessler, Arbeits- und Umweltschutzprodukte