ptp20240704024 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Beta Systems übernimmt European Mainframe Academy

Akquisition stärkt Rolle als strategischer Partner zur Optimierung des Mainframe-Einsatzes

Berlin (ptp024/04.07.2024/17:15)

Beta Systems, ein führender europäischer Anbieter von Software für die Automatisierung und den sicheren Betrieb von Rechenzentren, hat sämtliche Geschäftsanteile an der European Mainframe Academy GmbH (EMA), dem Marktführer für Trainingsangebote im Mainframe Markt im deutschsprachigen Raum, erworben.

Die European Mainframe Academy (EMA) ist darauf spezialisiert, qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildungsprogramme anzubieten, um IT-Experten mit den Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, die erforderlich sind, um in der komplexen und anspruchsvollen Welt der Mainframe-Technologie zu glänzen. In enger Zusammenarbeit mit Industrie und Universitäten umfasst das Curriculum neben den klassischen Mainframe Themen wie z/OS Basics und den Subsystemen auch neueste Technologien wie hybride Cloud-Umgebungen und die Anwendung von KI. Mit dem Blended-Learning-Konzept adressiert es perfekt die Notwendigkeit, Training und Tagesgeschäft zu verbinden – ergänzt durch Formate vor Ort. Das Angebot von unternehmensspezifischen Trainings und Programmen ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der EMA in diesem höchst anspruchsvollen Technologieumfeld. Die Schulungsprogramme von EMA sind in der Branche hoch anerkannt und stellen sicher, dass Zertifizierungen von EMA von Arbeitgebern geschätzt werden.

"Der Mainframe bildet in einer Vielzahl von Rechenzentren weiterhin eine wichtige strategische Komponente für die zeit- und sicherheitskritische IT Produktion. Die langfristige Sicherstellung und Weiterentwicklung des Know-hows zum Betrieb von Mainframes zählt darum zu den wichtigen Punkten auf jeder CIO-Agenda. Beta Systems stärkt mit dieser Akquisition seine Rolle als strategischer Partner für Unternehmen zur Optimierung des Mainframe Einsatzes ebenso wie zur Realisierung von hybriden Cloud Lösungen", begründet Mirko Minnich, Vorstand Forschung und Entwicklung der Beta Systems, diesen wichtigen Schritt.

"EMA ist seit Jahrzehnten industrieübergreifend für ausgezeichnete Trainingsangebote im Mainframe Umfeld inklusive angrenzender Technologien wie z.B. Containerisierung, Modernisierung und DevOps Integration etabliert. Das Curriculum wird kontinuierlich ausgebaut, um die aktuellen und künftigen technologischen Kompetenzen vermitteln zu können. Wir verstehen uns als "Enabler" der Unternehmen und Menschen, die in der IT-Branche arbeiten, um die besten Lösungen für ihre Anforderungen zu nutzen, zu betreiben und weiterzuentwickeln. Die Akquise ermöglicht den Ausbau unserer Marktposition über die DACH Region hinaus in internationale Märkte.", kommentiert EMA Mitbegründer Wolfram Greis die Entscheidung. Er wird der EMA in seiner Funktion als Mainframe Technology Leader erhalten bleiben.

Beide Unternehmen sind aktive Mitglieder in Branchenverbänden, wie dem Academic Mainframe Consortium, der Guide Share Europe und der SHARE in USA, und treiben die Zusammenarbeit mit diversen Universitäten an technischen Innovationen voran. In diesem Zuge hatte die Beta Systems Gruppe Ende letzten Jahres der Uni Leipzig eine IBM z14 gespendet, die dann wiederum von der EMA gepflegt und gewartet wird.

Die neue Geschäftsführerin der European Mainframe Academy, Gabriele Milanese, begleitete die Transaktion in den vergangenen Monaten und stellt heraus: "Moderne pädagogische Konzepte und das praxisorientierte Trainingsangebot der EMA haben zur starken Marktposition im DACH-Raum geführt; diese Alleinstellungsmerkmale werden die Grundlage für die weitere Internationalisierung des Geschäftsmodells und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Portfolios. KI wird hierbei eine wichtige Rolle spielen."

Weitere Informationen zur European Mainframe Academy unter https://mainframe-academy.de.

Kurzprofil Beta Systems Software AG

Die Beta Systems Software Aktiengesellschaft (BSS, ISIN DE000A2BPP88) unterstützt seit 40 Jahren Unternehmen mit komplexen IT-Systemlandschaften und anspruchsvollen IT-Prozessen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Handel und IT-Dienstleistungen. Steigende Transaktionsvolumen, Datenmengen, Compliance-Standards und die zunehmende Komplexität der IT-Netzwerke stellen dabei höchste Anforderungen an Durchsatz, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Sicherheit der eingesetzten Softwareprodukte und Lösungen. Das Portfolio von Beta Systems ist hier bei der Automatisierung, Dokumentation, Analyse und Überwachung der IT-Abläufe im Rechenzentrum, der Zugriffssteuerung, der Überwachung der IT-Infrastruktur und Security sowie der Steuerung der IT Services im Einsatz.

Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist im Segment Scale der Deutschen Börse gelistet und beschäftigt konzernweit rund 600 Mitarbeitende. Sitz des Unternehmens ist Berlin – weitere wichtige Entwicklungsstandorte finden sich in Köln, München, Neustadt (Weinstraße), Warschau, Stettin und Breslau. Beta Systems ist national und international mit mehr als 20 eigenen Konzerngesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Weltweit wenden mehr als 1.000 Unternehmen Produkte und Lösungen der Beta Systems Gruppe an, die damit zu den führenden mittelständischen und unabhängigen Softwareanbietern in Europa gehört.

www.betasystems.com

Beta Systems Software AG