pta20110527005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG: Warimpex: Weiterhin Wachstum bei Hotelumsätzen

Wien (pta005/27.05.2011/08:00 UTC+2) Warimpex: Weiterhin Wachstum bei Hotelumsätzen

* Hotelumsätze um 13 Prozent gestiegen
* Konzernumsatz erhöhte sich auf 21,1 Millionen Euro
* Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnominale von 66,25 Millionen Polnischen Zoty bzw. 16,8 Millionen Euro an der Warschauer Börse erfolgreich platziert

Wien, 27. Mai 2011 - Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG profitierte im ersten Quartal 2011 insbesondere von der deutlichen Belebung des Geschäfts- und Reisetourismus. Der Hotelumsatz konnte insgesamt um rund 13 Prozent auf 19,7 Millionen Euro erhöht werden und auch der operative Cashflow aus dem Segment Hotels und Ressorts stieg von 1,8 Millionen Euro um 28 Prozent auf 2,3 Millionen Euro. Dieses Wachstum resultiert einerseits aus einem generellen Anstieg des Umsatzes in allen Hotels sowie aus deutlich höheren Umsatzerlösen in Ekaterinburg, Lodz, Katowice und Paris.

Wandelschuldverschreibung erfolgreich platziert
Nach dem Berichtszeitraum Ende April und Ende Mai konnte Warimpex Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnominale von 66,25 Millionen Polnischen Zoty (dies entspricht etwa 16,8 Millionen Euro) erfolgreich an der Warschauer Börse platzieren. "Dieser Schritt hat uns für die Zukunft interessante Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Emissionserlös soll nun dazu verwendet werden, die bestehende Finanzierungsstruktur zu optimieren", so Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch. Weiters soll der Emissionserlös Warimpex finanzielle Flexibilität gewährleisten, um Investitionsmöglichkeiten, die sich in der aktuellen Marktphase ergeben, zu nützen und künftige Entwicklungsprojekte zu finanzieren.

Um diese Dynamik auch zukünftig optimal zu nützen, wurde auf der ordentlichen Hauptversammlung der Beschluss gefasst, in den nächsten fünf Jahren eine Kapitalerhöhung von insgesamt 5,4 Millionen Euro durchführen zu können. Warimpex wird von dieser Möglichkeit im laufenden Geschäftsjahr jedoch nicht Gebrauch machen.

Hotels entwickeln sich positiv
Die Kernmärkte von Warimpex entwickeln sich immer noch differenziert. Insbesondere in Deutschland, Polen und Frankreich konnte der Umsatz weiter gesteigert werden, während der tschechische Markt sich immer noch langsamer entwickelt. Dennoch konnte im ersten Quartal in nahezu allen Märkten eine Stabilisierung bei der Auslastung und auch eine Steigerung bei den Zimmerpreisen erreicht werden.

Entwicklungsprojekte laufen nach Plan
Die aktuellen Development-Projekte von Warimpex, allen voran die Fertigstellung eines 4-Sterne Crowne Plaza Hotels Ende 2011 mit ca. 300 Zimmern sowie moderner Bürogebäude mit ca. 21.000 m^2 in der Airportcity St. Petersburg entwickelt sich planmäßig. Auch die Budget-Hotel-Projekte in Kooperation mit Starwood Capital bzw. Louvre Hotels, schreiten gut voran. Neben dem Startschuss für den Bau der ersten Budget Hotels der Marken Campanile und Première Classe im Stadtzentrum des polnischen Wroclaw, die bereits Q1 2012 fertig gestellt werden sollen, sind derzeit fünf weitere Projekte - Zielona Gora, Bydgoszcz und Katowice in Polen und Budapest in Ungarn - in fortgeschrittenen Planungsphasen.
Auch die Transaktionsmärkte gewinnen zunehmend an Fahrt. So konnte Warimpex im März 2011 den Verkauf eines 12,5 Prozent Anteils am Hotel Sobieski in Warschau erfolgreich abschließen.

Finanzergebnis
Der Konzernumsatz erhöhte sich um rund 4 Prozent auf 21,1 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb stiegen im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2010 um 13 Prozent von 17,4 Millionen Euro auf 19,7 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büros blieben mit 0,7 Millionen Euro konstant. Im Untersegment Development, verringerten sich die Umsatzerlöse im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres aufgrund eines Einmalerlöses in diesem Abrechnungszeitraum von 1,7 Millionen Euro auf 0,4 Millionen Euro.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) verringerte sich im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres von 4,3 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich ebenfalls von 2,9 Millionen Euro auf -0,3 Millionen Euro. Der Grund für diese Verringerung sind niedrigere Erfolgsbeiträge aus Immobilienverkäufen. Das Periodenergebnis im 1. Quartal belief sich auf -3,0 Millionen Euro (Q1 2010: -0,7 Millionen Euro).

Ausblick
Das erste Quartal 2011 war ein guter Start in das neue Jahr, obwohl die ersten drei Monate in der Hotellerie traditionell die umsatzschwächsten sind. Warimpex erwartet auch für die kommenden Monate diesen Schwung mitnehmen zu können und insbesondere die positiven Entwicklungen am Hotelmarkt weiter für zu nutzen. Auch am Transaktionsmarkt ist eine zunehmende Erholung erkennbar.

Die Finanzkennzahlen des ersten Quartals 2011 auf einen Blick

Kennzahlen In Tausend EURQ1/2011VeränderungQ1/2010
Umsatzerlöse aus dem Segment19.6513%17.395
"Hotels & Resorts"