pts20110615006 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Mit tech2b und 3M auf Expansionskurs

Der EDISON Preis fördert Innovation und Kreativität in Oberösterreich

Perchtoldsdorf (pts006/15.06.2011/08:30) Bereits zum zweiten Mal wird am 21. Juni 2011 in Linz der auf Initiative von Wirtschaft, Wissenschaft und dem Land Oberösterreich ins Leben gerufene EDISON Preis für technologie-orientierte, innovativ-orientierte und kreativ-handwerkliche Ideen, die sich zur Umsetzung am Markt eignen, vergeben. Konzipiert und durchgeführt wird der Ideenwettbewerb vom oberösterreichischen Hightech-Inkubator tech2b mit Hilfe von Sponsoren wie dem international agierenden Multi-Technologiekonzern 3M, der zu den innovativsten Unternehmen der Welt zählt.

"EDISON der Preis" ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb, der sich vor allem an Studierende, Mitarbeiter und Absolventen der Johannes Kepler Universität Linz, der Kunst-Universität Linz und der FH Oberösterreich richtet. In der ersten Phase werden die eingereichten Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Erfolgspotenzial am Markt bewertet. In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Ideenkategorie gemeinsam mit Experten zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Coaches bereiten die Finalisten in Workshops auf Investorengespräche vor und legen mit ihnen gemeinsam Umsetzungsstrategien fest. Damit soll den Innovatoren Lust auf die "Karriereoption Selbstständigkeit" gemacht und die Angst vor dem Risiko genommen werden.

Am Ende der zweiten Phase werden im Rahmen von "EDISON der Preis" die drei besten Einreichungen in den Kategorien technologie-orientierte, innovativorientierte und kreativ-handwerkliche Ideen prämiert sowie ein Sonderpreis für besondere wissenschaftliche Leistungen in der Kategorie technologie-orientierte Ideen vergeben. Dabei werden Faktoren wie Umsetzbarkeit, Innovationsgrad, Marktchancen und vieles mehr bewertet. Neben Preisgeldern in Höhe von insgesamt 18.500 Euro erhalten die Gewinner die EDISON Trophäen in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Die Gewinner der technologie-orientierten Ideenkategorie haben anschließend die Möglichkeit, beim tech2b Vergabebeirat anzutreten. "Damit öffnen sich die Türen für die reale Umsetzung der Idee am Markt und die Unterstützung von tech2b mit Beratung, Netzwerk, Infrastruktur und Finanzierung", erläutert Mag. Markus Costabiei, Geschäftsführer des OÖ Hightech Inkubators, eine wesentliche Zielsetzung dieses Bewerbes.

tech2b - einer von acht Inkubatoren Österreichs und Konzipient und Organisator des EDISON Wettbewerbs - unterstützt und fördert innovative, technologie-orientierte Unternehmensgründungen in Oberösterreich. Das Unterstützungsportfolio reicht von strategischer Beratung über Bereitstellung der Infrastruktur bis zur finanziellen Förderung. Investoren und Business Angels können mit Hightech Start-ups ihre Investitionen risikobewusst mitgestalten und von den hohen Wachstumspotenzialen profitieren.

"Für 3M sind Innovation, Kreativität und Entrepreneurship fest in der Unternehmenskultur verankert und werden in höchstem Maße auf unterschiedlichste Weise weltweit gefördert", erklärt Stefan Gabriel, President 3M New Ventures, das Engagement des Multi-Technologiekonzerns als Hauptsponsor. "3M ist stetig auf der Suche nach herausragenden Innovationen, technologischen Lösungen und disruptiven Business-Konzepten - aber nur in Kombination mit dem "richtigen" Unternehmer und großem Wachstumspotenzial." Der Fokus liegt auf strategisch relevanten Bereichen, um zukünftige Herausforderungen wie wachsende Urbanisierung, zunehmende Sicherheitsanforderungen, immer engerer globale Vernetzung und wachsenden Energiebedarf erfolgreich bewältigen zu können.

3M New Ventures beteiligt sich in Form einer strategischen Partnerschaft. Die finanzierten Unternehmen profitieren von den umfassenden Fähigkeiten und Erfahrungen von 3M in Bereichen wie Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik oder weltweitem Vertrieb. Mit der Beteiligung an der im oberösterreichischen Moosdorf beheimateten Naporo Klima Dämmstoff GmbH - Silber-Preisträger des Vorjahres - möchte 3M ihr Engagement im Bereich nachhaltiger Ressourcen verstärken. Naporo entwickelt ökologische Naturdämmstoffe und Formmaterialien aus dem biologischen Rohstoff Rohrkolben.

"Wesentlich ist, wie schnell eine Idee umgesetzt wird und eine Neuerung auf dem Markt eingeführt werden kann", sagt Felix Thun-Hohenstein, Managing Director 3M Österreich und Schweiz. "Wir freuen uns, auch im zweiten Jahr den EDISON Ideenwettbewerb zu unterstützen und damit Erfolgskonzepte zu fördern und zur Marktreife zu bringen."

Aus den 47 Einreichungen des diesjährigen EDISON Ideenwettbewerb wurden von Vertretern der Trägeruniversitäten, der Partner und Experten aus deren Umfeld in der ersten Phase 18 Finalisten ausgewählt, aus denen am 21. Juni im Ars Electronica Center Linz von einer Expertenjury die Preisträger 2011 gekürt werden. In der Kategorie der technologie-orientierten Ideen gibt es 7 innovative Geschäftsideen mit Gewinnchancen. Weitere Informationen auf http://www.edison-der-preis.at .

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg