pts20110629010 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

3M(TM) Splitterschutz- und Sicherheitsfilme

Mit Sicherheit einbruchshemmend

Perchtoldsdorf (pts010/29.06.2011/10:30) Ob jung oder alt, ein Einbruch in den eigenen vier Wänden oder Geschäftsräumen bedeutet für viele Menschen einen großen Schock. Die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl machen den Betroffenen oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dabei sind laut einer Studie des Kuratoriums Sicheres Österreich 65 Prozent der Einbrüche auf Spontantäter zurückzuführen, die sich häufig mit relativ einfachen Mitteln von der Tat abhalten lassen. Aber auch jene Einbrecher, die ihre Beutezüge von langer Hand vorbereiten und planen, nehmen nicht jedes Risiko in Kauf.

Die durchschnittliche Einbruchsdauer beträgt in den meisten Fällen lediglich 5 bis 10 Minuten. Bei einem Einbruch sucht der Täter in der Regel den Weg des geringsten Widerstands und gibt bei entsprechender Absicherung nach höchstens fünf Minuten auf. Je mehr Hindernisse er also bei seiner Straftat überwinden muss, umso unwahrscheinlicher wird deren Durchführung. Einbruchshemmende Sicherheitsvorkehrungen wirken somit durchaus abschreckend.

Einbruch schwer gemacht
3M Splitterschutz- und Sicherheitsfilme bieten einen wirksamen Schutz gegen gewaltsames Eindringen und Vandalismus. Ein Fenster oder eine Tür, die mit einem dieser dünnen, zähen, sehr haltbaren Polyesterfilmen beschichtet ist, wirkt wie ein reißfester, beinahe undurchdringbarer Schild. Der 3M Sicherheitsfilm "S140" wurde nach EN 356 mittels einer 4,5 kg schweren Stahlkugel auf "Durchwurfhemmung" geprüft und erreichte hier die Klasse "P2A". Durch den Überraschungseffekt und der Verzögerung der kriminellen Handlung, lässt so mancher Dieb von seinem Vorhaben ab.

Absolut unsichtbar
Da der hochalterungsbeständige Spezialklebstoff der 3M Sicherheitsfilme glasklar aushärtet, sind die Filme nach der Applikation absolut unsichtbar. Die meisten Sicherheitsfilme sind entsprechend der EN 12600 (Stoßprüfung mittels Pendelschlagversuch mit einer Belastung von 50 kg) geprüft und je nach Anforderung mit Sonnen- und UV-Schutz kombinierbar.

Auf der Innenseite von Fensterglas aufgebracht, machen die Folien die Scheiben nicht nur widerstandsfähiger gegen Glasbruch, sondern halten im Falle eines tatsächlichen Bruchs das Glas zusammen und erhöhen damit den Schutz vor Verletzungen oder Sachbeschädigungen durch unkontrolliert umher fliegende Glassplitter. Zudem werden schädliche UV-Strahlen, die Hauptursache von Bleichschäden, reduziert.

Die Anwendungsbereiche reichen von Schaufensterscheiben und Glasscheiben in Privathaushalten bis zur Absicherung sensibler Gebäude wie etwa in Flughäfen oder Hotels.

Aktuelle Informationen über 3M, seine Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Roman Doppler, Produktmarketing Commercial Graphics