pta20110630018
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Wienerberger erhält grünes Licht für Kauf von Tondach Gleinstätten

Wien (pta018/30.06.2011/13:15 UTC+2) Genehmigung für Ausbau der Beteiligung an Tondach Gleinstätten erlaubt die Neuordnung der Beteiligungen im Dachbereich zwischen Wienerberger und Monier
- Wienerberger gibt 50 % der Anteile an Bramac (Betondachsteine) an die Monier Group ab und erhält im Gegenzug weitere 25 % der Anteile an Tondach Gleinstätten sowie eine Ausgleichszahlung

Die Wienerberger AG erhielt die Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden für die Übernahme von weiteren 25 % der Anteile an Tondach Gleinstätten im Rahmen eines Anteilstausches mit dem nun ehemaligen Joint Venture Partner Monier.

Wienerberger erhält 25 % der Anteile an Tondach und eine Ausgleichszahlung im Austausch für 50 % der Anteile an Bramac
Bislang hielten Wienerberger und Monier über zwei Joint Ventures Beteiligungen im Dachbereich mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Im Zuge der nun genehmigten Transaktion übernimmt Monier 50 % der Anteile an Bramac und damit das Betondachsteingeschäft, während Wienerberger weitere 25 % der Anteile an Tondach Gleinstätten sowie eine Ausgleichszahlung erhält. Somit verfügt Wienerberger nun über 50 % der Anteile an Tondach Gleinstätten. Die restlichen 50 % der Anteile verbleiben im Besitz zweier Familien. Demnach wird Wienerberger Bramac mit Stichtag 30. Juni 2011 dekonsolidieren und Tondach Gleinstätten, welche bisher at-equity berücksichtigt war, quotal (zu 50 %) in die Ergebnisse einbeziehen.

Ähnliche Strukturen als optimale Basis, um gemeinsam vom Wachstum in Osteuropa zu profitieren
"Wir begrüßen die Genehmigung der Transaktion durch die Kartellbehörden. Durch diesen Schritt ist nicht nur die Entflechtung der Beteiligungen mit Monier bestätigt, sondern auch die Neuordnung unseres Industrieportfolios abgeschlossen. Mit der Erhöhung des Anteils an Tondach Gleinstätten auf 50 % stärken wir unsere Präsenz bei Tondachziegel in der Kernregion Zentral-Osteuropa und machen einen weiteren Schritt in Richtung Systemanbieter für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Zusätzlich verbessern wir unsere Positionierung auf dem Renovierungsmarkt in Osteuropa, in dem Tondachziegel immer stärker zum Einsatz kommen. Tondach verfügt über eine starke industrielle Basis, innovative Produkte und ein starkes lokales Management. Aufgrund der ähnlichen Aufstellung bin ich überzeugt, dass Tondach und Wienerberger die idealen Partner sind, um gemeinsam vom Wachstum in Osteuropa zu profitieren", kommentiert Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, das Ergebnis der Kartellprüfung.

Tondach Gleinstätten ist bei Dachziegel in Osteuropa hervorragend aufgestellt
Tondach Gleinstätten expandierte bereits seit 1992 Richtung Osteuropa und ist heute mit 19 Werken in 11 Ländern auf dem Markt für Dachziegel in Mittel- und Osteuropa hervorragend aufgestellt. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen mit 2.327 Mitarbeitern einen Umsatz von rd. 180 Mio. Euro. Tondach steht in ihren Märkten für qualitativ hochwertige und innovative Produkte. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren stark in die Erneuerung und den Ausbau von Standorten investiert und verfügt daher über ein hochmodernes und effizientes Netz.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Investor Relations
T +43 1 60192-471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com