pta20110830005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG: Aufwärtstrend bei Hotelumsätzen setzt sich fort

Wien/Warschau (pta005/30.08.2011/08:05 UTC+2) * Hotelumsätze um 14 Prozent gestiegen
* EBITDA auf 9,4 Millionen Euro erhöht, Steigerung des EBITDA im zweiten Quartal um 43 Prozent
* Konzernumsatz erhöhte sich um 9 Prozent auf 51,2 Millionen Euro
* Periodenergebnis aufgrund planmäßiger Abschreibungen und niedrigerer Erträge aus Immobilienverkäufen -3,2 Millionen Euro
* Verkauf von 12,5 Prozent am Hotel Sobieski
* Airportcity, St. Petersburg Fertigstellung in Q4 2011

Wien, 30. August 2011 - Das erste Halbjahr 2011 war durch eine deutliche Erholung im Hotelbereich gekennzeichnet, von der auch die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG profitieren konnte. Die positive Entwicklung bei den Umsatzerlösen setzte sich im zweiten Quartal fort. So konnte einerseits der Konzernumsatz deutlich um 9 Prozent von 47,1 Millionen Euro auf 51,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb erhöhten sich im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 um 14 Prozent von 42,6 Millionen Euro auf 48,4 Millionen Euro. Dieses Wachstum resultiert großteils aus den deutlich gesteigerten Umsätzen der zuletzt eröffneten Hotels in Ekaterinburg, ód, Katowice und Berlin, die sich am Markt etabliert haben und stabile Umsatzerlöse erzielen.

Die positive Tendenz spiegelte sich insbesondere auch im Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit wider, der aufgrund der deutlich besseren Performance der Hotels um 72 Prozent auf 7,9 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Ebenso das EBITDA, die für Immobilienunternehmen bedeutendste Kennzahl, die nicht durch die branchenspezifischen Bewertungsverfahren verzerrt wird, war deutlich positiv und konnte gegenüber der Vergleichsperiode weiter gesteigert werden.

Erfolgreiche Hotelveräußerung und Anleihe
Im ersten Halbjahr veräußerte Warimpex einen 12,5 Prozent-Anteil am Hotel Sobieski in Warschau. Der Erfolgsbeitrag aus dieser Transaktion belief sich auf 1,5 Millionen Euro. Warimpex hielt per 30.6.2011 weitere 12,5 Prozent am Hotel Sobieski, die nach dem Bilanzstichtag veräußert wurden.

Auch auf den Finanzierungsmärkten konnte Warimpex besonders im abgeschlossenen Quartal erfolgreich aktiv werden. Im Zeitraum zwischen Ende April und Ende Mai 2011 platzierte Warimpex eine Wandelschuldverschreibung im Gesamtnominale von 66,25 Millionen Polnischen Zoty (dies entspricht 16,8 Millionen Euro) erfolgreich an der Warschauer Börse.

Hotels verzeichnen gute Erfolge
Auch im zweiten Quartal 2011 stellten sich die zentral- und osteuropäischen Kernmärkte von Warimpex differenziert dar, über das gesamte Portfolio konnten jedoch Auslastungszahlen und Zimmerpreise erhöht werden. Die Marktentwicklung in Polen, Deutschland und Frankreich verlief dabei weiterhin zufriedenstellend.

Development
Die Entwicklung der Budget-Hotels in Kooperation mit Starwood Capital bzw. Louvre Hotels schreitet planmäßig voran. Zwei Budget Hotels der Marken Campanile und Première Classe im Stadtzentrum des polnischen Wroclaw befinden sich in Bau und sollen bereits im ersten Quartal 2012 fertig gestellt werden. Auch das aktuelle Development-Projekt in Russland, die Airportcity in St. Petersburg, entwickelt sich gut. Bereits im vierten Quartal 2011 sollen in einer ersten Phase ein Vier-Stern-Hotel der Marke Crowne Plaza (InterContinental Gruppe) sowie das angrenzende Bürogebäude mit 21.000 m^2 eröffnet werden, die restlichen 18.000 m^2 werden je nach Mietanfrage ab 2012 fertig gestellt.

Finanzergebnis
Der Konzernumsatz erhöhte sich deutlich um 9 Prozent von 47,1 Millionen Euro auf 51,2 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb stiegen im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 um 14 Prozent von 42,6 Millionen Euro auf 48,4 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büros und der Erbringung von Development-Leistungen verringerten sich von 4,5 Millionen Euro auf 2,7 Millionen Euro. Das Periodenergebnis im ersten Halbjahr belief sich auf -3,2 Millionen Euro (H1 2010: 3,7 Millionen Euro).

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres von 9,2 Millionen Euro auf 9,4 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich von 13,4 Millionen Euro auf 7,6 Millionen Euro.

Per Stichtag 30. Juni 2011 wurde das Immobilienportfolio der Warimpex vom externen, internationalen Immobiliengutachter CB Richard Ellis (CBRE) bewertet. Die aus dem Jahr 2009 stammenden außerplanmäßigen Abschreibungen konnten in Höhe von 7,9 Millionen Euro (H1 2010: 14,5 Millionen Euro) wieder rückgängig gemacht werden, aufgrund der zuletzt wieder spürbaren Spannungen auf den Finanzmärkten jedoch nicht im erwarteten Ausmaß. Dieser Umstand nimmt deutlichen Einfluss auf das Betriebsergebnis, das trotz des höheren EBITDA und der positiven Tendenz der vergangenen Monate noch nicht die erhoffte Performance zeigt. Der Triple Net Asset Value (NNNAV) erhöhte sich im Jahresvergleich dennoch um 6 Prozent.

Ausblick
Warimpex konnte im ersten Halbjahr 2011 deutlich positive Impulse setzen. Es gilt nun insbesondere den neuen Schwung am Transaktionsmarkt zu nutzen und weitere erfolgreiche Verkäufe zu tätigen. Obwohl die in den letzten Wochen mit wachsender Bedeutung beobachtete Entwicklung auf den internationalen Finanzmärkten die Bedingungen, unter denen Warimpex operiert, wieder deutlich verschärft hat, das Unternehmen positiv in die Zukunft. Warimpex hat viele vielversprechende Projekte in Vorbereitung und ist sicher, das traditionell operativ starke Halbjahr optimal nützen zu können.

Die Finanzkennzahlen des ersten Halbjahrs 2011 auf einen Blick

Kennzahlen in Tausend EUR01.06.2011Veränderung01.06.2010Q2/2011+/-Q2/2010
Umsatzerlöse aus dem Segment "Hotels & Resorts"48.41214%42.59328,76314%25,198
Umsatzerlöse aus dem Segment "Development & Asset Management "2.739-39%4.5261,298-17%1,570