pta20120704005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ADX Energy Ltd.: Positiver Ausblick für ADX Energy

Weitere Projekte trotz enttäuschender Testergebnisse in Sidi Dhaher gesichert

Main
Ressourcenpotenziale (ADX Energy)

Wien (pta005/04.07.2012/07:30 UTC+2) "Die Zukunftsaussichten von ADX sind trotz der enttäuschenden Testergebnisse in Sidi Dhaher gut." So beschrieb der Vorstand von ADX Energy heute die aktuelle Situation des australisch-österreichischen Erdölexplorationsunternehmens. Er räumte allerdings ein, dass die Ergebnisse ein vorübergehender Rückschlag sind, insbesondere deshalb, weil eine Probe während der Sidi Dhaher-Bohrung Öl ausgewiesen hat und es Evidenz für ein gutes Reservoir während des Produktionstests gab. "Wir sollten trotzdem nicht aus den Augen verlieren, dass ADX mit einem sehr interessanten Explorations- und Appraisal-Portfolio, einer gesicherten Finanzierung und einem hohen Wachstumspotenzial agiert", betonte ADX-Vorstandschef Wolfgang Zimmer.

ADX Energy wird seine Strategie konsequent weiterverfolgen, indem das Unternehmen
I. mit einem mittleren bis geringen Risiko kurzfristig und zu niedrigen Kosten in einem attraktiven steuerlichen System zu einem Produzenten wird;
II. weiterhin an Explorations- und Appraisal-Projekten mit großem Wachstums- und Ertragspotenzial teilnimmt;
III. die Mehrheit seiner Explorationsaktivitäten durch Industrie- Farm-outs finanziert, um die finanzielle Belastung zu minimieren und den Ertrag für das eingesetzte Kapital zu maximieren;
IV. das Unternehmens-Asset-Portfolio weiterentwickelt und ausgewogen zwischen Projekten mit geringem Risiko und mittleren potenziellen Ressourcen sowie Projekten mit höherem Risiko, aber großem Ressourcenpotenzial balanciert.

Aktuelle Assets

Chorbane-Lizenz, Festland Tunesien (ADX hält 40% der Anteile und ist Betriebsführer)
Innerhalb der onshore Chorbane-Lizenz existieren mehrere Bohrprojekte, die unabhängig von Sidi Dhaher-1 sind. Zusätzlich gibt es noch ein nicht näher erforschtes tieferes Potenzial, das aber bereits durch die Chaal-1-Bohrung in der angrenzenden Chaal-Lizenz im Jura Gaspotenzial nachgewiesen hat.

"Unsere nächste Explorationsphase innerhalb der Lizenz wird sich wahrscheinlich auf eine Reihe von Projekten in der Nähe von Öl- und Gasfeldern innerhalb des nachgewiesenen Öl- und Gasgenerationsbereiches konzentrieren, der im zentralen und östlichen Teil von Chorbane existiert", sagte Paul Fink, Technischer Direktor von ADX. "Außerdem ist der südliche Teil der Chorbane-Lizenz noch nicht exploriert. Dieser enthält möglicherweise große Strukturen, die im Fundfall die Möglichkeit für große Reserven bieten. Für diese Gegend sind allerdings weitere seismische Daten notwendig, um daraus mögliche Bohrprojekte zu generieren."

Parta Lizenz, rumänisches Festland (ADX hält 50% der Anteile und ist Betriebsführer)
Die Parta-Lizenz in Rumänien wurde im Jahr 2011 in das Portfolio aufgenommen und enthält mehrere kostengünstige Optionen, nach Öl und Gas zu bohren. Im Erfolgsfall kann dort innerhalb von kurzer Zeit produziert werden. Selbst kleine Funde können aufgrund der Verfügbarkeit von Infrastruktur und der exzellenten steuerlichen Bedingungen des Konzessionsvertrags profitabel produziert werden. Nach der Zustimmung der rumänischen Behörden zum Konzessionsvertrag im Jahr 2011 hat ADX den Ausschreibungs- und Angebotsprozess für 3-D-und 2-D-Seismik abgeschlossen. ADX rechnet damit, in der zweiten Hälfte dieses Jahres mit den seismischen Untersuchungen zu beginnen, nach Ratifizierung des Konzessionsvertrages durch den rumänischen Premierminister. Die erste Bohrung in der Parta-Lizenz ist nach aktuellem Stand für 2013 geplant.

Insgesamt wird ADX also seine Lizenzen am tunesischen Festland und in Rumänien weiter explorieren. Der unmittelbare Fokus wird in Rumänien sein, wo die Finanzierung durch die jüngste Farm-out-Vereinbarung gesichert ist. Als nächstes Projekt werden dort Seismik-Messungen durchgeführt, gefolgt von einer Explorationsbohrung im Jahr 2013.

Lizenzgebiet im Kanal von Sizilien, Offshore Tunesien (ADX hält 60% der Anteile und ist Betriebsführer)
Die Onshore-Aktivitäten in Tunesien nach dem arabischen Frühling haben zu einer Abhängigkeit vom Wohlwollen der örtlichen Gemeinden und der Lösung lokaler politischer Fragen geführt. Das hatte erhebliche und unkontrollierbare Verzögerungen bei den Bohr- und Testoperationen in Sidi Dhaher zur Folge. Offshore gibt es diese Probleme nicht. ADX wird sich nun auf seine Assets im Kanal von Sizilien konzentrieren, die sich durch eine Kombination von substanziellen Appraisal-Möglichkeiten und exzellenten Explorationspotenzialen mit großen bohrbaren Projekten (definiert durch 3-D-Seismik innerhalb eines bestätigten Öl- und Gas-Fairways) auszeichnen. Die Durchführung von 3-D-Seismik an den besten Explorations- und Appraisal-Projekten samt Dougga-Gaskondensatfund haben zu einer verbesserten Identifizierung substanzieller Potenziale geführt, die auch von unabhängigen technischen Experten bestätigt werden. Die 3-D-Seismik bietet auch neue Chancen für Explorationsbohrungen, die Dougga ergänzen und ein attraktives und substanzielles Portfolio aus "ready to drill"-Bohrprojekten darstellen. Die folgende Tabelle zeigt das wahrscheinlichste Ressourcenpotenzial der Projekte, die mit 3-D-Seismik untersucht wurden (670 km2) innerhalb des rund 5.000 km2 großen Förderlizenzgebiets im Kanal von Sizilien. (Beachten Sie, dass die Angaben zu Dougga basierend auf einer unabhängigen Überprüfung der seismischen und Reservoir-Engineering-Arbeiten von ADX überarbeitet wurden.)

Um die notwendigen Mittel für die Bohrungen im Kanal von Sizilien zu sichern, hat ADX mit Farm-out-Aktivitäten für die dortigen Gebiete begonnen. Ziel ist es, den Farm-out-Prozess bis Ende 2012 abzuschließen und Vorbereitungen für die nächste Bohrung 2013 zu treffen.

Zusammenfassung
Die rumänische Parta-Lizenz und das verbesserte Portfolio im Kanal von Sizilien bieten ausgezeichnete Wachstumschancen für ADX. Außerdem wird ADX weiterhin neue Projekte prüfen, mit Fokus auf Gebiete, die beste Chancen für eine rasche Produktion liefern. ADX wird seine Strategie fortsetzen, Assets zu erwerben, in denen das Unternehmen als Betriebsführer agieren und hohe Beteiligungen halten kann. Durch sein technisches Know-how kann ADX einen Mehrwert generieren und durch Farm-outs die Finanzierung für Bohrungen sicherstellen, wie beispielsweise im kürzlich abgeschlossenen Parta-Deal.

Obwohl ein Small-Cap-Explorer hat ADX ein bedeutendes Appraisal- und Explorationsportfolio aufgebaut, an dem es zu einem hohen Prozentsatz beteiligt ist. Diese Assets haben das Potenzial, hervorragende Aktionärsrenditen und Möglichkeiten für eine sprungartige Weiterentwicklung des Unternehmens zu liefern. Die Mehrheit der Gelder für die operativen Tätigkeiten sind bisher aus Industrie Farm-outs gekommen. Diese Finanzierungsstrategie erfordert technisch robuste, qualitativ hochwertigen Assets und Bohrprojekte, die für Finanzpartner aus der Industrie attraktiv sind.

ADX beabsichtigt, die Finanzierung seiner Projekte auch künftig über Farm-outs sicher zu stellen. Dieser Ansatz erfordert jedoch nicht nur hohe technische Qualität, um die erforderliche Glaubwürdigkeit unter Fachleuten anderer Explorations- und Produktionsunternehmen zu gewinnen, sondern auch Zeit, um diese Assets erfolgreich vermarkten zu können.

Zusammenfassung der Prioritäten und geplanten Aktivitäten von ADX Energy im kommenden Jahr:

* Durchführung der top-gereihten Appraisal- und Explorationsprojekte wie der Dougga-Bohrung im Kanal von Sizilien und der in der Nähe befindliche Projekte wie Lambouka, die durch 3-D-Seismik identifiziert wurden. In Abhängigkeit von der Dauer des Farm-out-Prozesses ist eine Bohrung für 2013 geplant.
* Generieren neuer Möglichkeiten in existierenden Lizenzgebieten, wie beispielsweise in der rumänischen Parta-Lizenz, wo die Verwendung moderner Seismik-Methoden für die Erreichung dieses Zieles eine große Rolle spielt.
* Minimierung der Ausgabe neuer Aktien durch Finanzierung dieser Aktivitäten hauptsächlich durch Industrie-Farm-outs. Das wurde in der Vergangenheit bereits für das offshore Bohrprojekt von Lambouka, in dem ADX 60 Prozent Anteile hält, für die tunesische Chorbane-Lizenz, in der ADX einen Anteil von 40 Prozent besitzt (das ist der niedrigste Eigenanteil-Level im gesamten Portfolio) und erst kürzlich für das rumänische Parta-Projekt erreicht, in dem ADX 50 Prozent-Eigner ist.
ADX hat außerdem Gold- und Basismetall-Anteile in Westaustralien und Burkina Faso, die es über seinen 31,2-prozentigen Anteil an der ASX-gelisteten Firma Riedel Resources (RIE) hält.

Der Vorstand von ADX freut sich gemeinsam mit seinen Aktionären und Partnern auf die Verwirklichung dieser substanziellen Möglichkeiten innerhalb des ADX-Firmenportfolios.

Im Namen des Vorstands,
Peter Ironside, Company Secretary

(Ende)

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth
Australien
Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc
Tel.: +43 1 402 48 51-172
E-Mail: warter@tsp.at
Website: www.adx-energy.com
ISIN(s): AU000000ADX9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart
Weitere Handelsplätze: ASX Sydney
|