pta20130417005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

BENE AG: BENE präsentiert Sanierungskonzept und vorläufige Zahlen 2012/13

Wien/Waidhofen an der Ybbs (pta005/17.04.2013/08:00 UTC+2) Die an der Wiener Börse notierte Bene AG wird heute im Rahmen einer Pressekonferenz erste vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 sowie ihren Restrukturierungsplan präsentieren. Demnach hat der österreichische Büromöbelhersteller im Geschäftsjahr 2012/13 bei einem Gruppenumsatz in Höhe von EUR 213,6 Mio. einen Jahresfehlbetrag von EUR -28,7 Mio. realisiert. Die Bene AG wird die vom Unternehmensreorganisationsgesetz verlangten Kriterien verfehlen. Der Fortbestand des Unternehmens ist aufgrund der laufenden konstruktiven Gespräche mit den finanzierenden Banken derzeit nicht gefährdet. Um das Unternehmen auf eine solide Basis zu stellen, konzentriert sich das neue Vorstandsteam mit seinem Sanierungsplan neben der forcierten Marktbearbeitung gleichermaßen auf kostensenkende und ertragssteigernde Maßnahmen sowie auf ein umfassendes Refinanzierungskonzept. Damit und mit Hilfe der starken Marke Bene, die für Qualität und Innovationskraft steht, ist das neue Vorstandsteam überzeugt, Bene nachhaltig auf die Erfolgsspur zurückzuführen. Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz in Höhe von EUR 200 Mio. Ein adaptierter Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2013/14 wird zeitnah veröffentlicht.

Über Bene
Die Bene Gruppe mit Hauptsitz und Produktion in Waidhofen an der Ybbs beschäftigt an 82 Standorten in 35 Ländern 1.387 Mitarbeiter (Stand: 31. Jänner 2013). Bene ist überzeugt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten, der Unternehmenskultur und dem Erfolg eines Unternehmens besteht. Dies setzt Bene mit seinen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen überzeugend um. Entwicklung, Design und Produktion als auch Beratung und Verkauf sind unter einem Dach vereint. Das global tätige Unternehmen pflegt mit seiner hohen Produkt- und Beratungsqualität langfristige Kundenbeziehungen. Für seine Stabilität sprechen über 220 Jahre Unternehmensgeschichte. Im Geschäftsjahr 2012/13 erzielte Bene nach vorläufigen Zahlen einen konsolidierten Gruppenumsatz von EUR 213,6 Mio. Bene ist Marktführer in Österreich und Nummer fünf in Europa.

Aussender: BENE AG
Schwarzwiesenstraße 3
3340 Waidhofen an der Ybbs
Ansprechpartner: Mag. Klaus Fahrnberger