pta20130904038
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: EU Beihilfeverfahren

Klagenfurt am Wörthersee (pta038/04.09.2013/18:00 UTC+2) Nachdem die Europäische Kommission in ihrer Pressemitteilung Nummer IP/13/811 vom 3. September 2013 verlautbart hat, dass das Beihilfeverfahren SA.32554 (2009/C) betreffend die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG positiv abgeschlossen wurde, gibt die Bank bekannt, am 4. September von ihrer Eigentümerin, der Republik Österreich, über die Entscheidung inhaltlich in Kenntnis gesetzt worden zu sein.

Wie unter anderem in den Ad-hoc-Meldungen vom 1. bzw. 19. Juli 2013 in Aussicht gestellt, umfasst der Beschluss der Europäischen Kommission für den Erhalt der staatlichen Beihilfen seit 2008 eine Reihe von Auflagen und Bedingungen.

Die Bank unterstreicht, dass die Auflagen und Bedingungen der Entscheidung ihren bisherigen Erwartungen und diesbezüglichen Mitteilungen entsprechen und sowohl in den jüngst getroffenen geschäftspolitischen Entscheidungen als auch in den vorgenommenen Risikovorsorgen und Bewertungen im Einzelabschluss der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG zum 30. Juni 2013 entsprechend berücksichtigt wurden. Auf die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Eigenmittel der Bank wurde in dem am 30. August 2013 veröffentlichten Konzernzwischenabschluss zum 30. Juni 2013 (Halbjahresfinanzbericht 2013) entsprechend hingewiesen.

Entscheidung und Mitteilung der Europäischen Kommission stellen wesentliche Wegmarken bei der Umsetzung des Umstrukturierungsplans für die seit Dezember 2009 unter Alleineigentümerschaft der Republik Österreich stehenden Hypo Alpe Adria dar.

Emittent:
HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
Alpen-Adria-Platz 1
A-9020 Klagenfurt
www.hypo-alpe-adria.com

Branche:
Banken

Nach Emissionsvolumen größte ISINs des Emittenten:
XS0281875483, XS0272401356, XS0178887732, XS0247263048, CH0023309286,
XS0292051835, XS0863484035, CH0028623145, XS0289201484, CH0019467247

Börsen:
Börse Düsseldorf; Börse Frankfurt; Börse Luxemburg; Börse Zürich; Geregelter Freiverkehr und Dritter Markt der Wiener Börse.

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Mag. Nikola Johannes Donig