pta20161012021
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

SendR SE: Mehr als 99 Prozent der Phonofile AS übernommen

Hamburg (pta021/12.10.2016/11:10 UTC+2) Hamburg, 12. Oktober 2016 - Die von durch die Hauptversammlung der SendR SE am 28. Juli 2016 genehmigte Übernahme der Phonofile AS ist so gut wie vollzogen. Mit der Bezahlung von TEur 2.986 als vertraglich zugesicherte Cashkomponente am 7. Oktober 2016 hat nun SendR SE 99,56 Prozent der Phonofile AS übernommen.

Henning Thieß, Executive Director der SendR SE: "Wir werden noch diese Woche mit dem Squeeze Out beginnen. Dabei werden wir pro Aktie so viel zahlen, wie die Phonofile AS zur Hauptversammlung von SendR bewertet worden ist. Damit wird zeitnah der komplette Übernahmeprozess abgeschlossen sein, von dem SendR stark profitieren wird. Das wird sich in ersten Ansätzen ab dem Übernahmedatum in unserem Jahresergebnis 2016 widerspiegeln."

Unterstützt wurde die Übernahme von Phonofile AS auch durch die Commerzbank AG. Die Commerzbank hat zusammen mit der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) der SendR SE eine Linie von TEur 3.000 für die Übernahme von Phonofile AS eingeräumt. "Bei der Finanzierung der Transaktion wurden wir von Anfang an professionell und branchenspezifisch vom Medien/Technology-Team der Commerzbank AG in Hamburg unterstützt und beraten", erklärt Henning Thieß.

Über SendR SE:
Mit einem Katalog von über 150.000 Künstlern und mehr als 1.200.000 Titeln ist SendR über seine Töchter finetunes GmbH und Phonofile AS eines der führenden unabhängigen Clearing-Häuser für die digitale Auswertung von Musikrechten. Das Geschäftsmodell der SendR-Gruppe besteht aus dem Einkauf von Lizenzrechten von Independent Musik-Labels und dem anschließenden Weiterverkauf über ein breites Spektrum von Onlineportalen wie iTunes und Streaming-Plattformen wie Spotify. Hierfür bietet die SendR-Gruppe eine Reihe von Zusatzdienstleistungen an, die von der Digitalisierung von Inhalten über Marketing- und Promotions-Lösungen bis hin zur Bereitstellung von Metadaten reicht.

Disclaimer:
Die Informationen dieser Mitteilung enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen, die einer Anzahl von Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die hierin enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Planungen, Erwartungen und Einschätzungen des Vorstands der SendR SE zum Datum ihrer Veröffentlichung. Derartige Aussagen stellen weder ein Versprechen noch Garantien dar und unterliegen einer Vielzahl von bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, von denen einige nicht von SendR SE beeinflussbar sind. Diese Risiken und Unsicherheiten können dazu führen, dass tatsächlich eintretenden Umstände wesentlich von den hier getroffenen Aussagen abweichen können. SendR SE ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten. Die Information dieser Mitteilung ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der SendR SE, sondern dient ausschließlich Informationszwecken. Sämtliche Informationen in dieser Bekanntmachung richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn- bzw. Gesellschaftssitz in Deutschland haben. Diese Informationen stellen insbesondere auch kein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der SendR SE an Personen mit Wohnsitz bzw. Gesellschaftssitz in anderen Ländern, z. B. in den Vereinigten Staaten von Amerika, Japan und Kanada, dar.

Kontakt:
SendR SE
Capital In Media
Dipl.-Vw. Klaus Niemeyer
CFO / Investor Relations
phone: +49 40 2320532-30
fax: +49 40 2320532-99
e-mail: ir@sendr.se
url: https://sendr.se

Ansprechpartner Finanzpresse:
BBG
Klaus-Karl Becker
phone: +49 (0) 172 61 41 955
e-mail: kkb@b-bg.de

(Ende)

Aussender: SendR SE
Stresemannstr. 375
22761 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner: Klaus Niemeyer
Tel.: +49 40 2320532-83
E-Mail: kn@sendr.se
Website: www.sendr.se
ISIN(s): DE000A1YDAZ7 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board)
Weitere Handelsplätze: EURONEXT
|