pts20240701020 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Erste AP-1000-Kernreaktoren in Europa

Hyundai Engineering & Construction und Bauunternehmen Glavbоlgarstroy zeichnen Memorandum

Wien/Sofia (pts020/01.07.2024/10:45)

Die Unternehmensgruppe Glavbolgarstroy und das weltweit zweitgrößte Nuklear-Bauunternehmen Hyundai Engineering and Construction (Hyundai E&C) haben Ende Juni 2024 eine Vereinbarung über ihre Zusammenarbeit bei der Umsetzung wichtiger Infrastrukturprojekte unterzeichnet, darunter die Blöcke 7 und 8 des Kernkraftwerks Kosloduj. Glavbolgarstroy ist das erste bulgarische Unternehmen, das von Hyundai E&C als Partner für den Bau der beiden neuen Kernreaktoren ausgewählt wurde. Die Reaktoren werden die ersten in Europa sein, die mit der AP-1000-Technologie gebaut werden, die sich durch ein passives Kühlsystem auszeichnet.

Hyundai E&C wurde Anfang des Jahres als Auftragnehmer für die Planung und den Bau der ersten AP-1000-Kernkraftwerksblöcke in Europa bis 2032 ausgewählt. Im Rahmen der Vereinbarung wurde zugesagt, dass mindestens 30 Prozent des Projekts von lokalen Partnern ausgeführt werden, und es werde versucht, darüber hinauszugehen.

In Anwesenheit des bulgarischen Energieministers Vladimir Malinov sowie von Diplomaten und Abgeordneten und des CEO von Hyundai E&C, Young Joon Yoon, gab das koreanische Unternehmen öffentlich bekannt, dass es mit mindestens 42 bulgarischen Unternehmen über Partnerschaften verhandelt. Es wird erwartet, dass für das Projekt in bestimmten Abschnitten mehr als 10.000 Arbeiter vor Ort gleichzeitig benötigt werden.

Hohes Potential der bulgarischen Industrie

Die Unterzeichnung des Memorandums mit Glavbolgarstroy, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Kalin Peshov, verdeutlicht das hohe Potenzial der bulgarischen Industrie und unterstreicht darin die Führungsrolle von Glavbolgarstroy bei strategischen Energiebauprojekten in Südosteuropa. Das 55 Jahre alte Unternehmen ist bestrebt, mit den neuesten Technologien und Umweltstandards zu arbeiten, um eine nachhaltige und effiziente Entwicklung des Energienetzes in der Region zu gewährleisten.

Die letzten bulgarischen Kernreaktoren (Blöcke 5 und 6) in Kozloduy wurden 1991 fertiggestellt. Das Land kämpft seitdem um die Genehmigung eines weiteren Ausbaus oder des Baus einer neuen Anlage in der Stadt Belene. Mit dem Bau neuer Blöcke im bestehenden Kraftwerk Kozloduy bis 2032 wird Bulgarien das erste Land in Europa mit Reaktorblöcken der amerikanischen Bauart-AP-1000 sein und seine starke Position auf dem Energiesektor in Südosteuropa sichern.

Über Hyundai E&C
Hyundai Engineering & Construction ist ein Teil der Hyundai Motor Group, die aus 59 Tochtergesellschaften besteht. Mit 24 ausgeführten und 3 im Bau befindlichen Anlagen ist Hyundai E&C das zweitgrößte Unternehmen im Bereich der Planung und des Baus von Kernkraftwerken. Hyundai E&C hat Projekte in 62 Ländern rund um den Globus durchgeführt und beschäftigt über 300 000 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt über 21 Niederlassungen in verschiedenen Ländern und hat kürzlich vier Repräsentanzen in Mittel- und Osteuropa eröffnet, darunter in Bulgarien, Rumänien, Polen und der Ukraine.

Über Glavbolgarstroy
Die Glavbolgarstroy Holding (GBS) ist einer der führenden Baukonzerne in Bulgarien und Südosteuropa und bietet eine breite Palette an Baudienstleistungen in den Bereichen Energie, Verkehr, Wasserinfrastruktur sowie Wohn-, Gewerbe- und Industrieprojekte. Mit 55 Jahren umfassender Erfahrung und einer Reihe erfolgreich umgesetzter, wegweisender Bauprojekte in Europa, Zentral- und Nordasien sowie im Nahen Osten strebt die Gruppe ständig nach Innovationen und Prozessoptimierung.
Mit Hilfe der repräsentativen internationalen Büros in Brüssel, Washington und Wien ist GBS bestrebt, Hightech- und nachhaltige Lösungen in Bulgarien und Südosteuropa zu implementieren, sowohl in den bestehenden Kern-Geschäftsbereichen als auch bei innovativen Projekten im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz. Langfristige, solide Partnerschaften mit Technologieunternehmen, Bildungseinrichtungen und Verbänden sind dabei ein Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmenskultur von GBS.

Über das Projekt
Der Bau der Blöcke 7 und 8 des Kernkraftwerks Kozloduy in Nordbulgarien ist bedeutsam für die strategische Entwicklung der Energieinfrastruktur Bulgariens. Derzeit verfügt das Kraftwerk über zwei aktive Blöcke mit einer Kapazität von 2 TWh. Das Projekt für die beiden neuen Blöcke wird vom staatlichen Unternehmen Kozloduy NPP in Auftrag gegeben. Die öffentliche Ausschreibung wurde von einem Konsortium gewonnen, das aus dem US-Unternehmen Westinghouse und Hyundai E&C besteht und Anfang 2024 starten soll. Die Unterzeichnung des Vertrags wird in den kommenden Monaten erwartet.

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Mag. Hannes Martschin