pts20230908018 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

24. Höfefest St. Pölten mit mehr als 60 Musiker*innen an einem Nachmittag

Am 23. September ab 14 Uhr stehen elf Bühnen für Musik und viel Unterhaltung bereit

Kulturverein Höfefest St. Pölten (Foto: MBR Photographie)

St. Pölten (pts018/08.09.2023/11:40)

Zum 24. Mal rücken am 23. September Musik, Literatur, Theater und Künstler*innen ein Stück näher zu den Menschen – abseits der gängigen und bekannten Spielstätten. Wenn Jazzmusik auf Geigenspielerinnen und Trompeter trifft, die Blech Brass Brothers in der Innenstadt St. Pölten mit ihren Blechblasinstrumenten ganz schön Wind machen und in den Höfen acht Stunden lang Musik erklingt, die zum Verweilen, Mitschwingen, Austauschen, Tanzen und einfach zum Dabeisein einlädt, dann ist Höfefest St. Pölten Zeit. Der Eintritt ist frei, gespielt wird bei jedem Wetter. Das Programm ist online: www.hoefefest.at

Das Höfefest wird mit einem "Aufwärmkonzert" am 22. September ab 22 Uhr im Cinema Paradiso eröffnet. Ungewöhnliche Instrumentierung und eine facettenreich-markante Stimme sorgen für tanzreife Musik. Welche österreichisch-italienische Mischung an den Synthesizern und Drumpads steht, ist eine Überraschung – Anmeldungen: vordemfest@hoefefest.at

Das Programm – kurz und knackig

Es wird bunt. Es wird laut, rockig, bluesig, jazzig, witzig, unterhaltsam und einzigartig. Mehr als 60 Künstler*innen sind 2023 mit von der Höfefest-Partie und auch Franziskanerkirche und Mary Ward Kirche stellen ihre Räumlichkeiten für Musik und spannende, musikalische Experimente zur Verfügung. Auf den Plätzen wird getrommelt, die Rikscha von Fahrradkurier Andreas Grubner dreht ihre Innenstadtrunden, um wache Geister und müde Beine von Hof zu Hof zu bringen. Urban Shoe, Richie Winkler Project feat. Frauenlob/Stolz/Derschmidt, Sigi Finkel Adventure Group, SWANtje, Fuzz Noir, Raphael Preuschl, Großmütterchen Hatz tanzt, Jaeyn, Knecht Albrecht, Zweite Kassa bitte, Gunkl & Breinschmid, Bad Ida, Beat Poetry Club, Mostblueser, Belle Fin a Coustic, Roman Grinberg & Sasha Danilov, Simon Zöchbauer, Wagner Felipe dos Santos, Ritmo Factory und viele weitere stehen am 23. September auf den Bühnen.

"Regionale Kulturinitiativen wie das Höfefest St. Pölten schaffen Nähe, involvieren, begeistern, gehen aufeinander zu und aufeinander ein. Der Dialog zwischen Künstler*innen und Publikum inspiriert, motiviert und führt zu Begeisterung und fördert das kulturelle Schaffen – nachhaltig. Kultur muss spürbar, (er-)lebbar und fühlbar sein. Durch ihre grundsätzliche Offenheit für alle Lebenswelten können Kunst und Kultur einen wichtigen Beitrag für Toleranz und Integration leisten", sagt Patrizia Liberti, die seit 2018 für die Programmierung des Höfefest St. Pölten zuständig ist.

Kooperationen

Der ST. PÖLTEN TOURISMUS hat gemeinsam mit dem Kulturverein Höfefest St. Pölten eine Stadttour organisiert: Anita Schuster führt in "Höfischen Riten und Sitten" durch die Innenstadt St. Pölten und hat viel Erheiterndes und Kurioses mit dabei. Maximale Teilnehmer*innenzahl 30 Personen. Anmeldungen beim St. Pölten Tourismus am Rathausplatz 1 oder unter 02742 333 5005. Ebenfalls um 15 Uhr gibt es die Möglichkeit die aktuelle Ausstellung "Stadt im Bild" im STADTMUSEUM St. Pölten in einer kostenlosen Führung mit Martina Luef zu sehen. Maximale Teilnehmer*innenzahl zehn Personen. Anmeldungen martina.luef@st-poelten.gv.at

Auf Einladung des St.Pöltner Künstlerbundes zeigen sechs Künstler*innen des Hausruckviertler Kunstkreises im KUNST:WERK ihre künstlerischen Werke zum Thema "Irgendwie und anders". Kuratorinnen sind Susanne Schober und Ingeborg Rauss. Infos unter: stpoeltnerkuenstlerbund.at/blog

Ausstellungstipp im Löw*innenhof

Der Bachelor Studiengang "Innenarchitektur und 3D Gestaltung" der New Design University -NDU – zeigt in Kooperation mit KulturhauptSTART ausgewählte Entwurfsprojekte zum Forschungsthema Arbeitswelten. Der Aufgabenschwerpunkt des 5. Semesters orientierte sich an gegenwärtigen gesellschaftlich relevanten Themenstellungen wie "Work Life Balance" oder "New Work". Konkret wurde dabei die Frage nach der räumlichen Umsetzbarkeit eines Co-Working Spaces mit Kinderbetreuung und den damit verbundenen kulturellen Nutzungen des Ortes gestellt. Als Gegenstand dieser fiktiven Projektentwürfe diente der Löwinnenhof* samt umliegender Erdgeschoßzone, was nicht zuletzt durch die Bereitschaft der ansässigen Initiativen ermöglicht wurde. Ab 23.9. für zehn Tage, 14 bis 19 Uhr.

Viele Höfe, ein Erlebnis

Das Höfefest ist für alle da, die einen Tag lang Kultur live und hautnah erleben möchten. Dieses Erlebnis ist 2023 an folgenden Spielorten möglich: Siegel-Wöss-Hof, Adam-Hof, Baumgartner-Hof, Rathaus Innenhof, Sparkassenhaus, Steingötter-Hof, Stadtmuseum Innenhof, Bühne im Hof, Löw*innenhof, Franziskanerkirche, Wary Ward Kirche in der Linzer Straße, Cinema Paradiso, Herrenplatz, Riemerplatz, Rathausplatz. Vielen Dank an dieser Stelle den Höfebesitzer*innen, die ihre Höfe nicht nur zur Verfügung stellen, sondern die Organisation des Höfefest St. Pölten alljährlich durch ihr Engagement unterstützen.

Danke für die Unterstützung: "Ohne Geld keine Musik" ...

... sagt ein österreichisches Sprichwort so treffend. Kunst- und Kulturarbeit kostet Geld. Der Kulturverein Höfefest St. Pölten bedankt sich bei seinen Förder*innen und Unterstützer*innen: Land Niederösterreich, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Magistrat St. Pölten/Fachabteilung Kultur und Bildung, Marketing St. Pölten GmbH und Plattform St. Pölten, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG, Arbeiterkammer Niederösterreich und Musik aktuell/Musikfabrik NÖ. Wir bedanken uns ebenso bei unseren Sponsoren EVN, kabelplus, Volksbank Niederösterreich, Klenk & Meder, Alpenland, Wiener Städtische Versicherung. Danke auch an die Partner*innen: Bühne im Hof, St. Pölten Tourismus, Cinema Paradiso, der Fahrradkurier, Porsche St. Pölten, Werner Weißhappl/plan_w, Sodek Veranstaltungstechnik, Stadtmuseum St. Pölten, Institut für Jüdische Geschichte Österreichs, NDU, Vereinigungen von Ordensschulen Österreichs, Weinland Traisental und KulturhauptSTART Sankt Pölten.

Aussender: Studio Liberti
Ansprechpartner: Patrizia Liberti