pts20240604005 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

ASTA treibt weltweit die Energiewende voran

Erfolgreiche Lieferung von Komponenten für das Wasserkraftwerk Cushman II in Washington, USA


Oed (pts005/04.06.2024/07:00)

ASTA Brasilien hat erfolgreich mit dem globalen Energieunternehmen GE Vernova zusammengearbeitet, um das 81-MW-Wasserkraftwerk "Cushman II", das 1930 in Betrieb genommen wurde und den Bedarf von etwa 40.500 Haushalten im Nordwesten der USA mit erneuerbarer Energie deckt, zu sanieren und zu modernisieren.

Erfolgreiche Lieferung von Komponenten

Kupfer ist ein wichtiges Rohmaterial für Komponenten in Energieerzeugungsanlagen, Stromnetzen und E-Mobilitätsanwendungen. ASTA Brasilien konnte in diesem Bereich erfolgreich Energiekomponenten an GE Vernova in Brasilien für das Wasserkraftwerk Cushman II in Washington (USA) liefern. Diese Energiekomponenten werden in einem Generator innerhalb des Wasserkraftwerks eingesetzt. ASTA Brasilien wird noch weitere dieser Einheiten ausliefern. "Die ASTA Gruppe bietet Lösungen für die Energiewende. Wir unterstützen unsere globalen Kunden dabei, die Grenzen ihrer technologischen Möglichkeiten zu erweitern und freuen uns, dass wir, als zuverlässiger Partner, GE Vernova bei diesem wegweisenden Projekt unterstützen konnten", sagt Karl Schäcke, CEO der ASTA Gruppe.

Wie GE Vernova auf ihrer Website mitteilt, umfasst der gesamte Projektumfang des Wasserkraftwerks die Konstruktion, Herstellung, Sanierung, Installation und Inbetriebnahme von zwei neuen Generatorstatoren und die Sanierung der Generatorrotorpole, des Wellendrucklagers, zwei neuer Turbinenverteilern und die Sanierung von Turbinenlaufrad und Saugrohr. Die Modernisierung der Einheiten wird dazu beitragen, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Wasserkraftwerks zu erhöhen und für weitere 100 Jahre mehr erneuerbare Energie in das Netz zu liefern. Die Modernisierung des Wasserkraftwerks wird voraussichtlich 2026 abgeschlossen werden. "Als Hersteller der entscheidenden Technologie für nachhaltige Energielösungen setzen wir unsere Erfolgsgeschichte fort, die im Jahr 1814 begann. Die Lieferung von Komponenten für ein großes US-Wasserkraftwerk ist ein weiterer Schritt von ASTA in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft", sagt Marcelo Porsch, General Manager von ASTA Brasilien.

Über die ASTA-Gruppe
Die ASTA-Gruppe mit Headquarter im niederösterreichischen Oed hat sich seit der Gründung im Jahr 1814 zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. An derzeit sechs Standorten in Österreich, Bosnien, Brasilien (2x), Indien und China beschäftigt ASTA aktuell etwa 1.400 Mitarbeiter:innen und stellt als ‚Hidden Champion' unter anderem maßgeschneiderte Kupferkomponenten für Hochleistungstransformatoren und -generatoren sowie für Anwendung der Elektromobilität her. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete die ASTA-Gruppe einen Umsatz von etwa 567 Mio. Euro. 210 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Produktion und Weiterentwicklung von präzisen isolierten verdrillten Flachdrähten sowie speziellen Kupferkomponenten mittels innovativster Fertigungstechnologien machen ASTA zum Partner der Wahl für weltweit führende Hersteller im Bereich der Energietechnik wie Siemens Energy, Hitachi Energy, Andritz oder GE Vernova.

Nachhaltigkeit ist tief in der Unternehmensstrategie von ASTA verankert. Beispielsweise übernimmt die Gruppe mit ihrer Inhouse-Recyclingfähigkeit für Kupfer eine Vorreiterrolle in der Branche. Seit 2022 entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit Partnern einen geschlossenen Produktkreislauf und gestaltet ressourcenschonend, energieeffizient und mit bestmöglichem ökologischem Fußabdruck weltweit die Energiewende aktiv mit.

(Ende)
Aussender: ASTA Energy Solutions AG
Ansprechpartner: Jürgen Beilein
Tel.: +43 664 831 2841
E-Mail: offiice@asta.at
Website: www.asta.at
|