Borealis aktualisiert mit Fujitsu weltweit Desktops und Notebooks
Fujitsu ersetzt mehr als 3.000 Desktops & Monitore sowie 1.500 Notebooks weltweit
Wien (pts010/21.12.2009/10:19) Weil sich PCs und Notebooks mit einem Alter von fünf Jahren der kritischen Phase des Lebenszyklus nähern, entschloss sich Borealis, die gesamte IT-Infrastruktur, bestehend aus Desktops, Monitoren und Notebooks, gruppenweit auszutauschen.
Um mit einer Neuerung der Geräte neben dem gestiegenen Serviceaufwand auch den hohen Energiekosten entgegenzuwirken, waren die Aspekte Umweltverträglichkeit und Stromsparen wichtige Punkte der konzernweiten Ausschreibung. Ebenso bedeutend war ein reibungsloser Roll-Out in einem eng gesteckten Zeitraum.
Mit einer Antwort auf diese beiden Anforderungen konnte Fujitsu den Auftrag für sich gewinnen und wurde sowohl mit der Lieferung und Installation der weltweit benötigten Desktops und Monitore beauftragt. Ebenso übernahm der Infrastrukturhersteller die Rolle eines Generalunternehmers.
Der Austausch der Altgeräte, inklusive zertifizierter Löschung der Daten und Weitervermarktung im Rahmen eines Buy-back-Geschäfts, wurde nicht nur innerhalb des europäischen Raums abgewickelt sondern auch in Nordamerika, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum. Gearbeitet wurde dabei nach dem "think global/act local-Prinzip", ein Prinzip das sich sowohl Borealis als auch Fujitsu auf die Fahnen geschrieben haben.
"Als ausgewählter strategischer Partner hat Fujitsu den Rollout von Office-Komponenten in einem hohen Tempo und zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert. Der internationale Austausch von PCs, Monitoren und Notebooks verlief trotz eines engen Zeitfensters problemlos und ohne Beeinträchtigungen der Anwender", so Daniel Shook, Chief Financial Officer, Borealis.
Neben einem reibungslosen Ablauf garantieren die neuen Geräte von Fujitsu, ausgezeichnet mit dem EnergyStar 4, eine klare Minderung des Nominalverbrauches der einzelnen Clients. Im Ganzen kann so der Energieaufwand deutlich reduziert werden.
"Mit Borealis ist es uns gelungen, nicht nur einen erfolgreichen sondern auch internationalen Partner zu gewinnen. Durch ähnliche Denkweise sowie durch ein haargenau abgestimmtes Service- und Produktangebot konnte dieser Roll-Out in Mindestzeit über die Bühne gehen und durchgeführt werden und die Anforderungen seitens des Partners optimal erfüllt werden", so Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu.
Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com
Über Borealis
Borealis, ein führender Anbieter im Bereich chemischer und innovativer Kunststoff-Lösungen. Das Unternehmen setzt 6,6 Mrd. Euro (2008) um, betreut Kunden in über 120 Ländern und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter weltweit. Borealis gehört zu 64 % der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36 % der OMV, dem führenden Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Die Konzernzentrale befindet sich in Wien.
Produktionsstandorte, Innovationszentren und Kundenservice-Zentren bestehen in Europa sowie in Nord- und Südamerika. Mit Borouge, einem Joint-Venture zwischen Borealis und der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), einem der weltweit größten Erdöl-Unternehmen, ist das Unternehmen auch im Nahen Osten, dem asiatisch-pazifischen Raum, dem indischen Sub-Kontinent sowie in Afrika tätig. Gegründetet im Jahr 1998, beschäftigt Borouge rund 1.400 Mitarbeiter.
Weitere Information finden Sie im Internet unter: http://www.borealisgroup.com/
(Ende)Aussender: | Fujitsu Technology Solutions GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 (0)1 716 46 - 77119 |
E-Mail: | stefan.kero@ts.fujitsu.com |