ptp20240322032 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Branding zum Anziehen: Textil-Merchandise für Unternehmen

Markenbindung: Textilien im eigenen Design bedrucken lassen und als Merchandise anbieten


Einsatz von Merchandise für Marken (Foto: made for brands GmbH)
Einsatz von Merchandise für Marken (Foto: made for brands GmbH)

Berlin (ptp032/22.03.2024/16:26)

Für Unternehmen ist es gang und gäbe, Mitarbeiter mit personalisierter Kleidung im Corporate Design auszustatten. Das Logo auf der Brust zeichnet sie einerseits als professionelle Ansprechpartner aus, andererseits als Teil der Firmenmarke. Diese Zugehörigkeit wird nicht nur von den Mitarbeitern, sondern auch von treuen Kunden geteilt. Merchandise bietet Zielgruppen die Möglichkeit, noch tiefer in die Markenwelt einzutauchen und ihre Begeisterung nach außen zu tragen. Die Textildruckerei made in Berlin steht Unternehmen aller Branchen und Größen zur Seite, die besondere Kleidung und Textilien für ihre Kundschaft bedrucken lassen möchten.

Kleidung im Markendesign als zusätzliche Einnahmequelle

Ob Rock-Band, Fußballverein oder Fernsehserie: Fans können Merchandise wie T-Shirts oder Pullover kaufen, um ihre Interessen zum Ausdruck zu bringen. Während sie ihre Favoriten unterstützen, werden sie Teil einer größeren Gemeinschaft. Das verbindende Element ist dabei die Bestickung oder Textildruck auf der Kleidung. Solche Beziehungen bestehen nicht nur zwischen Fans und Sportlern oder Kreativen – sondern auch zwischen überzeugten Kunden und Unternehmen. Von Einzelhändlern über Hersteller bis hin zu Dienstleistern kreieren Marken verschiedener Hintergründe eigenes Merchandise. Indem sie ausgewählte Kleidung oder weitere Textilien bedrucken lassen und zum Kauf anbieten, eröffnen sie eine zusätzliche Einnahmequelle. Auch für kleinere Unternehmen ohne Ladengeschäft ist es dank der eigenen Website und dem Social Media Auftritt möglich, die personalisierten Unikate im Markendesign zu vermarkten.

Die Bedürfnisse der Zielgruppe im Fokus

Die werblichen und unternehmerischen Vorteile sind wichtig. Dabei darf nicht in Vergessenheit geraten, dass der Erfolg von Merchandise maßgeblich von den Bedürfnissen der Zielgruppe abhängt. Sie sind es letztlich, die aus eigener Überzeugung in die Rolle der Markenbotschafter schlüpfen. Dementsprechend gilt es, die Begeisterung der Kundschaft für die Marke aufzugreifen und in Kleidung zu übersetzen, die einen Mehrwert bietet.

Angefangen bei der Auswahl hochwertiger Artikel: Je attraktiver, komfortabler und strapazierfähiger ein Kleidungsstück ist, desto lieber trägt man es auch. Eine hohe Qualität der Textilien wirkt sich wiederum positiv auf die Marke aus. Umso besser, wenn der Artikel auch hinsichtlich der Funktion eine Brücke zum Unternehmen schlägt. Beispielsweise, wenn ein Fitnessstudio bestickte Sporthandtücher anbietet. Geht es um die Gestaltung mit einem Textildruck auf der ausgewählten Kleidung, sollte ein Motiv gewählt werden, welches sowohl zum Markenimage als auch zur Zielgruppe passt. Dabei kann es sich um ein dezentes Logo handeln, eine Grafik im Corporate Design, einen Spruch sowie weitere kreative Ideen.

GOTS-zertifizierte Textildruckerei setzt nachhaltige Veredelungen um

Durch Merchandise lässt sich die Kundenbindung stärken, die Markenkommunikation erweitern und eine neue Einnahmequelle erschließen. Zudem lässt sich der Anspruch an nachhaltiges Handeln unterstreichen. Als GOTS-zertifizierte Textildruckerei bietet made in Berlin umweltfreundliche Veredelungen an. Auf Wunsch kommen beim Siebdruckverfahren nur Farben zum Einsatz, welche die strengen Richtlinien des Global Organic Textile Standards erfüllen. Der Veredelungsservice wird durch fair und nachhaltig produzierte Textilien abgerundet, die man im gewünschten Design bedrucken lassen kann. Das Ergebnis ist Merchandise, das in jeder Hinsicht überzeugt – von der Qualität über die Optik bis hin zur Nachhaltigkeit der Kleidung.

(Ende)
Aussender: made for brands GmbH
Ansprechpartner: Marius Paul
Tel.: +49 30 20 84 79 240
E-Mail: kontakt@madeforbrands.de
Website: www.madeforbrands.de
|