pts20211202026 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

Endlich E-Bikes sicher abstellen: Sorglos dank der Stender-Box

Team aus Oberösterreich entwickelt flexible und mobile Garage für E-Bikes


Krenglbach (pts026/02.12.2021/13:05) Mit dem E-Bike ins Büro, das Rad absperren und dann stundenlang ohne schlechtes Gefühl stehen lassen? Über so viel Leichtsinn konnten E-Bike-Fans bisher nur den Kopf schütteln. Bisher. Denn aus Oberösterreich kommt jetzt die Lösung: Stender-Box ist die flexible und mobile E-Bike-Garage für Städte, Gemeinden, Veranstalter und Firmen.

3000 Euro hat Franz für sein E-Bike bezahlt und jetzt steht es trotzdem die meisten Tage im Keller und setzt Staub an. Die sieben Kilometer ins Büro fährt Franz mit dem Auto, weil es dort keine Möglichkeit gibt, sein teures Bike sicher abzustellen. Auch zum Kino nimmt Franz das Auto. Den Film könnte er nicht genießen, wenn sein Rad draußen nur an einem mechanischen Schloss hängt. Selbst zur wöchentlichen Musikprobe im Gemeindezentrum fährt Franz nie mit dem E-Bike. Ausgeführt wird es am Wochenende für Ausflüge, aber mehr auch nicht.

Seine Sorgen teilen tausende E-Bike-BesitzerInnen in Österreich. Wo gibt es im Alltag sichere Abstellplätze für die kostbaren Drahtesel? Die Antwort darauf liefert ein findiges Team aus Oberösterreich: Stender-Box ist eine flexible und mobile Garage für E-Bikes.

Die praktische Box passt auf jeden Autoparkplatz. Sie bietet Platz für zwei E-Bikes, ist überdacht und bietet eine Lademöglichkeit für den Akku. Verschlossen wird die Box mit einem QR Code und einem PIN, ganz ähnlich wie bei einem Hotelsafe. Genug Stauraum für den Helm gibt es oben drauf auch noch.

In den Wintermonaten muss die Box keinen kostbaren Autoparkplatz verstellen. Durch ein intelligentes Faltsystem lässt sie sich zusammenklappen und bequem stapeln. Zwei Photovoltaik-Paneele am Dach liefern den benötigten Ladestrom und auch wenn es einmal bewölkt ist, liefert die Batterie genug Puffer.

Noch Zweifel? Dann lassen wir Zahlen sprechen: 2020 sind in Österreich erstmals mehr als 200.000 E-Bikes gekauft worden. Gleichzeitig sind im Vorjahr - trotz Corona - mehr als 18.000 Räder gestohlen worden, darunter viele E-Bikes. Jeder Fahrrad-Diebstahl ist eine böse Überraschung, aber bei den teuren E-Bikes ist der Verlust besonders bitter.

"Besonders interessant sind unsere Stender-Boxen für moderne Gemeinden, die ihren BürgerInnen ein extra Service bieten wollen. Aber auch für Einkaufszentren, Schulen, ja selbst Schwimmbäder oder Sportanlagen stellt die Box ein attraktives Angebot dar", so Stender-Gründer Benedikt Aichinger.

Auch VeranstalterInnen, die eine nachhaltige Anreise im Rahmen von Green-Events ermöglichen wollen, sollten ein Auge auf die Stender-Boxen werfen. Oder auch Unternehmen, die ihren MitarbeiterInnen eine Sorge abnehmen wollen. Passend dazu gibt es für Firmen derzeit auch eine Förderung für die Anschaffung von E-Bikes als "Jobräder".

Noch Fragen?

Dann schauen Sie vorbei auf https://www.stender-box.com oder melden Sie sich direkt bei Benedikt Aichinger - E-Mail: benedikt@stender.club

(Ende)
Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net
Website: www.gumpelmaier.net
|