Es ist nie zu spät - Vom Suchen und Finden der Liebe im Alter
Partnervermittlung ERNESTINE kennt Fragen und Antworten
Glückliches Paar - ERNESTINE hilft auf dem Weg dahin (Foto: AdobeStock) |
Lindau (ptp008/19.01.2023/10:30)
Julia Rothhaas ist freie Journalistin und schreibt regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung. Sie muss - gefühlt - noch keine 40 Jahre alt sein, denn mit Erstaunen hat sie jetzt festgestellt, dass man sich auch noch im Alter verlieben kann.
Auf einer ganzen Seite, mit 1500 Wörtern, berichtet sie "über ein Paar, das sich getraut hat, die Liebe im Alter noch einmal neu zu entdecken - Frisch verliebt mit siebzig", wie es im Untertitel ihrer langen Reportage heißt. Kennengelernt hatte sich das Paar, das sich "getraut hat", über eine Anzeige in der Regional-Zeitung.
Vorher hat sich Frau Rothhaas einige Fragen gestellt, die wir von der Partnervermittlung ERNESTINE Tag für Tag hören und meistens beantworten können: "Was macht man mit der Liebe, wenn der langjährige Partner stirbt und man allein zurückbleibt, weit nach der Lebensmitte?"
Will man sich auf jemanden Neuen einlassen, wieder Kompromisse eingehen, gemeinsam lieben lernen und streiten? Dafür braucht es sicherlich Mut. Und wie soll man die- oder denjenigen eigentlich finden? Auf der Straße, über die Zeitung, im Internet? Und kann es überhaupt einen Ersatz für einen jahrzehntelang geliebten Menschen geben?
Oder plagt einen dann das schlechte Gewissen, "dass man es nicht alleine aushält, obwohl man schon soviel Zweisamkeit hatte im Leben?" Fragen über Fragen von einer jungen Frau an das Leben.
Die Geschichte, die sie dann erzählt, ist unseren Mitarbeitern so vertraut: Beide hatten ihren Partner verloren und standen plötzlich allein da. Beide sind sich beim ersten Date gleich sympathisch: "Bereits auf dem Nachhauseweg beschließen sie, weder zusammenziehen noch heiraten zu wollen, aber ein Paar zu werden. (...) Bald fangen sie über die Distanz hinweg an, sich Herzchen und Küsschen übers Handy zu schicken, wie Teenager", registriert die Reporterin.
Sie erfährt dann noch, dass beide die Liebe im Alter als unbeschwerter und intensiver empfinden. Er meint: "Die Belastung im Job ist weg, man hat viel mehr Zeit und Ruhe." Und sie ergänzt: "Wenn man jung ist, hat man oft Angst, etwas zu verpassen, heute bin ich viel selbstbewusster, auch was meinen Körper angeht. Mit zwanzig habe ich ständig an mir herumgemäkelt." Auch der Sex sei entspannter, endlich könne man sich mehr um sich und seine Wünsche kümmern.
Wie gesagt: Über eine ganze Seite konnten die Leser diese Geschichte verfolgen. Dabei ist sie für die Mitarbeiter der seriösen Partnervermittlung ERNESTINE völlig alltäglich.
Seit mehr als 30 Jahren vermitteln wir Menschen eine neue, glückliche Partnerschaft. Egal, wie alt. Wir hatten schon Dankschreiben von 80-Jährigen. Es ist nie zu spät und es gibt keinen Grund für Sie zu resignieren. Fassen Sie sich ein Herz und rufen Sie an. Wir kümmern uns.
Eine ganz andere Geschichte erfuhren wir von Frau Rothhaas aber auch noch, die wir hier gern weitergeben: "Die erste Heiratsannonce weltweit war Kuriosum und Skandal gleichermaßen. So konnten die Leser am 19. Juli 1695 in dem Wochenblatt namens 'A Collection for Improvement of Husbandry and Trade', also einer Sammlung für den Fortschritt in Landwirtschaft und Handel, lesen: 'Ein Herr von etwa 30 Jahren mit ansehnlichem Besitz sucht eine junge Dame mit einem Vermögen von ca. 3000 Pfund.' Ob er mit Hilfe dieser Anzeige tatsächlich eine Frau gefunden hat, ist leider unbekannt."
Doch fremd ist uns das alles ganz und gar nicht. Denn schließlich lebt sich es doch leichter, wenn man über Geld nicht groß nachdenken muss und tun und lassen kann, was einem gefällt.
Gerade in diesen Zeiten hilft Vermögen doch enorm weiter. Man kann es sich aussuchen – tut man noch etwas quasi aus Hobby oder lässt man es und beginnt zu reisen...
Jeder nach seinem Gusto. Unsere Damen lieben es jedenfalls, wenn ein Mann Geld hat – unsere Herren umgekehrt genauso... wir sprechen hier von der älteren Generation.
Credo: NUR von Luft + Liebe lässt es sich auf Dauer kaum leben....
Starten auch Sie in ein sorgenfreies Leben.
Wählen Sie jetzt folgende Telefonnummer(n):
0800 - 4444471 - Freecall von Ihrem Anschluss in Deutschland
0711 - 2535150 - Stuttgart
0911 - 2528080 - Nürnberg
089 - 89867100 - München
08382 - 944144 - Lindau
0171 - 4481775 - Abteilung Norddeutschland
044 - 2146487 - Schweiz - oder E-Mail an: swiss@pvernestine.com
0662 - 90333-2065 - Österreich - oder E-Mail an: austria@pvernestine.com
(Ende)Aussender: | ERNESTINE GmbH |
Ansprechpartner: | Ernestine-Theresia Adler |
Tel.: | +49 8382 944 144 |
E-Mail: | germany@pvernestine.com |
Website: | www.pvernestine.de |