pts20240903005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Exentis setzt profitables Wachstum im ersten Halbjahr 2024 fort

Konzernumsatz um 24 Prozent auf 14.1 Mio. CHF gesteigert - EBITDA-Marge auf 23 Prozent verbessert

Stetten (pts005/03.09.2024/07:00)

Die Exentis Group AG, Anbieterin der weltweit einzigen 3D-Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt, hat im ersten Halbjahr 2024 ihren profitablen Wachstumskurs in allen drei strategischen Geschäftsfeldern Pharma, New Energy und Ultrafeine Strukturen weiter fortgesetzt. In einem anhaltend herausfordernden geopolitischen Umfeld hat Exentis erneut solide Ergebnisse erzielt.

Der Konzernumsatz wurde gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 um 2.7 Mio. CHF auf 14.1 Mio. CHF gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von 24 %. Der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz liegt bei 24 %. Dies ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 und unterstreicht die Robustheit des lizenzbasierten Geschäftsmodells.

Auch ergebnisseitig hat sich Exentis im ersten Halbjahr 2024 ausgezeichnet mit guter zweistelliger Profitabilität von 23 % auf EBITDA-Basis entwickelt (operatives Ergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertminderungen). Das absolute EBITDA erhöhte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 überproportional um 1.1 Mio. CHF bzw. 52 % auf 3.2 Mio. CHF.

Exentis sichert alle laufenden Weiterentwicklungen seiner proprietären 3D-Technologieplattform wie auch die innovativen Applikationen patentseitig umfassend und international ab. Im ersten Halbjahr 2024 konnte die Zahl der Patentansprüche somit gegenüber dem Jahresende 2023 um 14 % auf 5.567 weiter gesteigert werden.

Im Geschäftsfeld Ultrafeine Strukturen bietet sich für die Exentis 3D-Technologieplattform ein ausgeprägtes Marktpotenzial zur flexiblen Grossserienfertigung materialeffizienter Kühlstrukturen für Hochleistungs-Computerchips im Bereich Artificial Intelligence. Auch im Geschäftsfeld New Energy zeichnet sich beispielsweise bei Phenogy, Exentis' globalem Lizenznehmer für die Grossserienherstellung von Energiespeichersystemen, grosses Potenzial zur Platzierung einer Vielzahl weiterer Exentis 3D Produktionssysteme ab. Phenogy expandiert aktuell mit einem Franchise-System in Europa und den USA und plant an jedem Produktionsstandort den Einsatz von zwei Exentis-Produktionssystemen.

Im ersten Halbjahr 2024 wurde ein erstes modular erweiterbares Exentis-Pharma-Produktionssystem der neuesten Generation an einen führenden Pharmahersteller (CDMO) in Europa geliefert. Die Auslieferung weiterer Exentis-Reinraum-Produktionssysteme ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Exentis ist damit weltweit Vorreiter auch bei Reinraum-Technologieplattformen unter anderem zur Herstellung 3D-gedruckter pharmazeutischer Produkte.

Bei der weiteren Internationalisierung der Exentis-3D-Technologieplattform stehen die USA als weltweit grösster additiver Fertigungsmarkt an erster Stelle. Nach Gründung der Exentis North America Inc. im letzten Jahr entwickeln sich die Geschäftsaktivitäten vielversprechend. Mehrere Entwicklungsprojekte mit namhaften amerikanischen Konzernen sind in der Umsetzung. Daraus werden sich für Exentis weitere umfangreiche Lohnfertigungsaufträge wie auch Bestellungen von 3D-Produktionssystemen ergeben.

Als nächster Schritt ist in den USA die Einrichtung je eines Showrooms mit Exentis-3D-Systemen an der West- und Ostküste geplant. Einer für Industrieapplikationen und einer für Reinraumanwendungen. Diese Showrooms werden US-Kunden unmittelbare Einblicke in die einzigartige Anwendungsvielfalt der Exentis-Technologieplattform ermöglichen und die weitere Geschäftsentwicklung unterstützen.

Zur bestmöglichen Realisierung des gruppenweiten Wachstumspotenzials in allen drei strategischen Geschäftsfeldern in Europa, Nordamerika und Asien wurde das Management-Team mit Gürsel Demircali als neuer Chief Commercial Officer weiter verstärkt. Herr Demircali verfügt über umfassende internationale Erfahrung in der additiven Fertigungsindustrie und wird den Marktauftritt von Exentis weiter professionalisieren, mit den Schwerpunkten

• Etablierung einer starken Digital-Marketing-Funktion,
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit Distributoren sowie
  • Ausweitung des Direktvertriebs.

Im Rahmen seiner konzernweiten Digitalisierungsstrategie baut Exentis eine digitale Plattform zur Neukundengewinnung auf, mit der potenzielle Kunden innovativ angesprochen werden. Exentis hat dafür im ersten Halbjahr den neuen Bereich Digital Marketing etabliert.

Für das zweite Halbjahr 2024 geht Exentis von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung und weiteren Beschleunigung der Wachstumsdynamik aus. Zahlreiche Gespräche mit bestehenden und neuen Kunden über den Erwerb von Exentis-3D-Systemen und entsprechenden Lizenzverträgen befinden sich in fortgeschrittenem Stadium. Die mit Kunden diskutierten Projekte lassen für das Gesamtjahr 2024 aus heutiger Sicht einen Umsatz von rund 50 Mio. CHF bei guter Profitabilität erwarten.

Über Exentis
Als Solution Provider verfügt Exentis über die weltweit einzige proprietäre 3D Technologieplattform, die industrielle Grossserienfertigung erlaubt. Das Industrialisierte Additive Manufacturing ist universell einsetzbar. Für Industrie- oder Reinraumapplikationen. Bei freier Materialwahl, wie etwa Metallen, Keramiken, Polymeren, Pharmazie- oder Bioprinting-Produkten. Die hochflexible 3D-Produktionstechnologie verbindet nachbearbeitungsfreie Bauteilgeometrien mit vorteilhaften Kosten-Nutzen-Relationen. Das zum Einsatz kommende Kaltdruckverfahren ist nachhaltig und schont Materialien und Ressourcen. Unsere Kunden, die Exentis 3D-Community-Mitglieder, können sich zwischen exklusiver Eigenfertigung im Rahmen von Lizenzverträgen oder millionenfacher Auftragsfertigung ihrer Anwendungen bei Exentis entscheiden.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Benjamin del Fabro
E-Mail: b.delfabro@exentis-group.com