pts20240730016 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

FH Salzburg im Bündnis Nachhaltige Hochschulen

Puch/Salzburg (pts016/30.07.2024/10:05)

Als 15. Hochschule tritt die FH Salzburg dem Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BNH) bei. Das Bündnis unterstützt und vernetzt Hochschulen in ihrem Engagement für nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen.

Nachhaltigkeit ist für die FH Salzburg ein wichtiges Thema. So vielschichtig der Begriff ist, so vielfältig sind auch die Bereiche, in denen ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit eine Rolle spielt – sei es in Lehre, Forschung, Infrastruktur, sozialem bzw. studentischem Engagement oder im Hochschulbetrieb. Der Beitritt zum Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BNH) ist ein weiterer Schritt, Nachhaltigkeit noch stärker in allen Bereichen des Hochschullebens zu integrieren.

FH-Rektor und -Geschäftsführer Dominik Engel: "Als Hochschule haben wir einen besonderen gesellschaftlichen Auftrag. Wir stehen dafür, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und Impulsgeberin zu sein. Mit der Teilnahme am Bündnis Nachhaltige Hochschulen werden wir gemeinsam transformative Veränderungen vorantreiben, die nicht nur unsere Campus nachhaltiger machen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur globalen nachhaltigen Entwicklung leisten."

Elisabeth Steiner, Obfrau des Bündnis Nachhaltige Hochschulen, bestätigt: "Mit dem Beitritt der FH Salzburg als 15. Mitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen erweitern wir unser Netzwerk um einen sehr wichtigen Partner im österreichischen Hochschulsektor. Die Auseinandersetzung zu Themen der Nachhaltigkeit ist ihr nicht neu, und wir bauen bei der Umsetzung der gemeinsamen Zielsetzungen des BNH wie Kooperation, Austausch, Bildung und Nutzen von Synergien, die gemeinsame Positionierung und reflektierte Auseinandersetzung mit den Dimensionen der Nachhaltigkeit auf hohe Expertise auf. Wir freuen uns sehr, dass wir die FH Salzburg als Mitglied gewinnen konnten."

Vernetzung und Austausch

Die Mitgliedschaft im Bündnis Nachhaltige Hochschulen ermöglicht es, von einem breiten Netzwerk an Wissen und Best Practices zu profitieren. Daniela Molzbichler, Nachhaltigkeitsbeauftragte der FH Salzburg, freut sich über die Zusammenarbeit im Bündnis und die vielfältigen Möglichkeiten: "Ich begrüße den Beitritt zum Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BNH) sehr. Diese Mitgliedschaft stellt einen bedeutenden Schritt dar, da wir unsere Expertise im Bereich der Nachhaltigkeit nun in ein weiteres breites Netzwerk einbringen können. Der Beitritt ermöglicht uns wertvolle Kooperationen und einen intensiven Austausch mit anderen Hochschulen, wodurch wir Synergien nutzen und Lösungsansätze weiterentwickeln können. Besonders die gemeinsame Positionierung und die reflektierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit werden durch diese Zusammenarbeit erheblich gestärkt."

Aussender: FH Salzburg
Ansprechpartner: Karin Motzko