pte20240828002 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Fleisch erhöht Risiko für Diabetes signifikant

Schon zwei Scheiben Schinken pro Tag erhöhen Erkrankungswahrscheinlichkeit um 15 Prozent

Schinken: Schon zwei Scheiben erhöhen das Risiko, an Diabetes zu erkranken (Foto: Rita, pixabay.com)

Cambridge (pte002/28.08.2024/06:05)

Der Verzehr von Fleisch, insbesondere von verarbeitetem und unverarbeitetem rotem Fleisch, ist mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Diese Schlussfolgerung basiert auf einer Analyse der Daten von 1,97 Mio. Teilnehmern durch ein Team unter der Leitung von Forschern der University of Cambridge. Die Experten haben hierbei Faktoren wie Alter, Geschlecht, gesundheitsbezogene Verhaltensweisen, Energieaufnahme und Body-Mass-Index berücksichtigt.

Auch Geflügel birgt Gefahren

Vor allem der gewohnheitsmäßige Verzehr von 50 Gramm verarbeitetem Fleisch pro Tag - das entspricht zwei Scheiben Schinken - ist mit einem 15 Prozent höheren Risiko verbunden, in den nächsten zehn Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Beim Verzehr von 100 Gramm unverarbeitetem rotem Fleisch pro Tag - das entspricht einem kleinen Steak - erhöht sich das Risiko um zehn Prozent. Bei 100 Gramm Geflügel pro Tag erhöht sich das Risiko um acht Prozent.

"Unsere Forschung liefert den bisher umfassendsten Beweis für einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fleisch und einem erhöhten Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken", so Forscherin Nita Forouhi. Die Forscher haben Daten eines globalen Projekts analysiert. Auf diese Weise konnten die Autoren nicht weniger als 31 Studien in die Analyse einbeziehen, von denen 18 zuvor keine Ergebnisse über den Konnex zwischen Fleischkonsum und Typ-2-Diabetes veröffentlicht hatten.

Unterrepräsentierte Populationen

Durch die Einbeziehung dieser bisher unveröffentlichten Studiendaten konnten die Autoren die Evidenzbasis erheblich erweitern und die Gefahr einer Verzerrung durch den Ausschluss bereits vorhandener Forschungsergebnisse verringern, heißt es. Die meisten dieser Studien stammten aus Europa und Nordamerika.

"InterConnect ermöglichte es uns, die Risikofaktoren für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in Populationen in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt zu untersuchen, was dazu beiträgt, Populationen einzubeziehen, die in herkömmlichen Meta-Analysen unterrepräsentiert sind", resümiert Wissenschaftler Nick Wareham.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens