pte20250212018 in Leben

Frauen bevorzugen Ärztinnen bei Herzleiden

Allein in den USA sind nur 17 Prozent der Kardiologen laut Studie von El Camino Health weiblich


Ärztin: Nur wenige Kardiologinnen in den USA (Foto: pixabay.com, Darko Stojanovic)
Ärztin: Nur wenige Kardiologinnen in den USA (Foto: pixabay.com, Darko Stojanovic)

Mountain View (pte018/12.02.2025/10:30)

59 Prozent der Frauen in den USA glauben, dass eine Ärztin besser auf ihre Erfahrungen, Bedenken und Symptome eingehen kann. Bei Männern liegt dieser Wert laut einer Umfrage von El Camino Health bei nur 36 Prozent. Bei einem Herzleiden eine geeignete Ärztin zu finden, kann sich jedoch als schwierig erweisen. Allein in den USA sind nur rund 17 Prozent der Kardiologen weiblich. Gleichzeitig sind Herzerkrankungen bei Frauen für einen von fünf Todesfällen verantwortlich.

Risiko stark unterschätzt

Laut Jane Lombard, Leiterin des Womans Health Center von El Camino Health, verfügen Frauen über bessere gesundheitliche Ergebnisse, wenn sie von einer Ärztin behandelt werden. Die Umfrage zeigt auch, dass die Risiken einer Herzerkrankung bei Frauen drastisch unterschätzt werden.

Nur 19 Prozent der Befragten widersprechen in der Erhebung der gängigen Einschätzung, dass Männer eher an einem Herzleiden erkranken als Frauen. Lombard zufolge ist das falsch, denn Frauen weisen zudem auch oftmals Symptome auf, die nicht von den bekannten Anzeichen abweichen.

Repräsentative Stichprobe

Die aktuelle Umfrage wurde online mittels des KnowledgePanels von Ipsos durchgeführt, und zwar vom 17. bis 20. Januar 2024. Die Teilnehmer bestanden aus 1.024 US-Erwachsenen über 18 Jahren. Die Umfrage basiert auf einer landesweit repräsentativen Stichprobe. Bei El Camino Health handelt es sich um einen Gesundheitsdienstleister mit eigenen Krankenhäusern und zahlreichen weiteren landesweiten Einrichtungen in Silicon Valley und der South Bay.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|