GRÜNSTATTGRAU - Weiterbildung für Bauwerksbegrünung
Kompetenzerweiterung zu Dach, Fassaden und Innenraumbegrünung
Wien (pts012/26.01.2023/12:00)
Mehr Grün in Straßen und an Gebäuden bewirkt ein ästhetischeres Stadtbild, fördert Biodiversität, sorgt für ein verbessertes Mikroklima und stärkt die Gesundheit der Bevölkerung. Zusätzlich zu diesen Wirkungen machen gebäudeoptimierende Aspekte Begrünungen vor allem für Bauträger und Immobilienbesitzer interessant. Qualitative Bauwerksbegrünungen schützen das Gebäude und seine unmittelbare Umgebung vor Hitze, Kälte, Wettereinflüssen und Lärm. Um die Vorteile und Möglichkeiten von Bauwerksbegrünungen sichtbarer zu machen, konzipierte das Forschungs- und Innovationslabor GRÜNSTATTGRAU ein Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm, welches Wissen und Kompetenz über Bauwerksbegrünungen nach aktuellem Stand der Technik vermittelt und sich auf die Gestaltung lebenswerter Städte fokussiert.
Das modulare Ausbildungssystem ist für Personen, die eine qualitätsgeprüfte Kompetenzerweiterung im Bereich Bauwerksbegrünung zu den Themen Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung, sowie grün-blaue Infrastrukturen im Kontext Gebäude, Siedlung und Stadt absolvieren wollen. Die einzelnen Module ergänzen sich gegenseitig und sind miteinander kombinierbar. Die Fortbildung dient als individuelle Kompetenzerweiterung und kann bei entsprechender Kompetenz auch als Qualifizierung für eine Beratungsfunktion im Rahmen des Service GREENING CHECK genutzt werden.
Pflanzeneinsatz, Anwuchs- und Entwicklungspflege sind speziell bei Begrünungen zu beachten, sowie auch innovative Lösungen hinsichtlich Bestandssanierung, Vermeidung von sommerlicher Überhitzung und Wasserverbrauchsoptimierung. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis unterstützen bei der kompakten Wissensweitergabe. Wissen über Märkte, Daten und Trends, sowie Kompetenzen zu den Wirkungsweisen von Begrünungen im Siedlungsraum, als auch Grundlagen zu Regenwassermanagement werden vermittelt. Weiters wird fachspezifisches vegetations- und bautechnisches Wissen zu Begrünungen auf den verschiedenen Gebäudeebenen Dach, Fassade und Innenraum erlernt, sowie die notwendigen Bausteine für ein erfolgreiches Projekt von der Planung bis zur Umsetzung erläutert.
Detaillierte Kenntnisse über Bautechnik, Systemaufbauten, Ausführung und Pflege sowie die gezielte Umlegung der positiven Wirkungen von Bauwerksbegrünung werden vermittelt, um die Absolvent:innen für zukünftige, effiziente, richtige Planungen und Umsetzungen von Sanierungen beziehungsweise Neubauten zu rüsten. Durch das Ablegen der Prüfung ist es möglich, als qualifizierte:r GRÜNSTATTGRAU GREENING CHECK Erstberater:in in Österreich tätig zu sein. Mehr Infos über die GRÜNSTATTGRAU Weiterbildung: https://gruenstattgrau.at/services/wissensvermittlung-sichtbarkeit-qualifizierung/
* Das Innovationslabor GRÜNSTATTGRAU wurde im Rahmen des BMK-Programms "Stadt der Zukunft" initiiert, um Kooperationen und Synergien im Forschungsbereich "Grüne Stadt" zu unterstützen und die Umsetzung von zukunftsweisenden Projekten voranzutreiben.
(Ende)Aussender: | GRÜNSTATTGRAU |
Ansprechpartner: | Forschungs- und Innovationslabor |
Tel.: | +43 650 634 96 31 |
E-Mail: | presse@gruenstattgrau.at |
Website: | www.gruenstattgrau.at |