pts20240815001 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Größte Franchisemesse im DACH-Raum: Franchise Expo Germany von 7. bis 9. November in der Messe Frankfurt

Burger, Pflege, Self Storage, Nachhilfe oder doch Energieberatung? Die Branchenvielfalt ist gewiss

New Jersey/Frankfurt am Main (pts001/15.08.2024/08:15)

Die Franchise Expo Germany (FEX) öffnet vom 7. bis 9. November 2024 in der Messe Frankfurt ihre Türen und bietet eine Plattform für Gründungsinteressierte, Unternehmer, Investoren und Franchisegeber, die ihre Marken erweitern möchten. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem amerikanischen Veranstalter MFV Comexposium und dem Deutscher Franchiseverband e.V. wird in diesem Jahr fortgeführt. Zu den Partnern zählen unter anderem die IHK Frankfurt, die Wirtschaftsförderung Frankfurt am Main und die Gründerplattform firma.de.

Einblick in die Ausstellerliste

Die FEX 2024 bietet nationalen und internationalen Ausstellern eine Gelegenheit, ihre Marken zu präsentieren und potenzielle Franchisepartner zu gewinnen. Die diesjährigen Aussteller decken eine breite Palette an Branchen ab. Unter den bereits bestätigten Unternehmen finden sich unter anderem:

Enerdomo: Erstes Franchiseunternehmen im Bereich Gebäude-Energieberatung in Deutschland

Bodystreet: Ein Fitnessstudio-Konzept mit EMS-Training (Elektromuskelstimulation) für schnelle und effektive Ergebnisse

e-motion: Spezialist für den Verkauf von E-Bikes, ausgezeichnet als Franchisesystem des Jahres 2024 durch den Deutschen Franchiseverband e.V.

Cigköftem: Ein türkisches Gastronomie-Franchisesystem, das traditionelle Cigköfte und vegane Alternativen anbietet

Roatel: Innovatives Hotelkonzept für kompakte Übernachtungsmöglichkeiten entlang von Autobahnen

Weitere etablierte Systeme auf der FEX24 umfassen unter anderem Intersport, global office, Raiffeisenmarkt, McDonald's, Nordsee, Schülerhilfe und Storebox. Jüngere Systeme wie Happy Pottery, Gusti Leder, Storeroom Selfstorage und 100 % Fitness sind ebenfalls vertreten.

"Unser Ziel als Veranstalter ist es, ein vielfältiges Angebot auf der Franchise Expo Germany zu präsentieren. Franchising ist vielseitig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die wir gemeinsam mit unseren Ausstellern den Besuchern näherbringen wollen. Das tägliche Bühnenprogramm wird durch persönliche Geschichten von Menschen bereichert, die bereits Partner geworden sind, Betriebe übernommen haben oder ihr Unternehmen franchisiert haben und nun gemeinsam im Team wachsen und erfolgreich sind", so Christian Köttler, Show Director der Franchise Expo Germany 2024.

Positive Wirtschaftszahlen im Franchising (Quelle: Statistik 2023 des Deutscher Franchiseverband e.V.)

Im Jahr 2023 erwirtschafteten die etwa 910 in Deutschland aktiven Franchisesysteme gemeinsam mit ihren rund 147.030 Franchisepartnerinnen und Franchisepartnern und über 830.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 147 Milliarden Euro.

Markenpräsentation und Wissenstransfer

Die Franchise Expo Germany 2024 bietet eine einmalige Gelegenheit, tief in die Welt des Franchisings einzutauchen, von den Besten der Branche zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Messe wird ein umfassendes Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen und Networking-Events bieten, die sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Unternehmer richten.

Weitere Informationen finden Sie auf der FEX-Website: www.franchise-expo.com

Aussender: Cox Orange Marketing & PR GmbH