pts20240507019 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

HARTL HAUS startet die Finanzierungswochen: Die schnelle und unbürokratische Antwort auf das Regierungs-Wohnpaket

Wohnbauförderung soll Startschuss für Finanzierung des eigenen Traumhauses sein


Echsenbach (pts019/07.05.2024/10:25)

Mit den Finanzierungswochen setzt HARTL HAUS sein Engagement fort, Häuslbauer schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Die Umsetzung des von der Regierung versprochenen Wohnpakets zieht sich in die Länge und so wird HARTL HAUS mit einer eigenen Form der Wohnbauförderung aktiv.

Zinszuschuss + Bar-Rabatt

Flexibler Zinszuschuss: HARTL HAUS unterstützt die Häuslbauer bei ihrer Kreditfinanzierung mit einem Zinszuschuss von 250 Euro pro Monat über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Belastung für einen durchschnittlichen Kunden entspricht dann einem Zinssatz von gerade mal rund zwei Prozent für einen Kredit von 200.000 Euro. Somit kommt es zu einer sofortigen Entlastung der monatlichen Fixkosten in der Gesamthöhe von 9.000 Euro.

Bis zu acht Prozent Bar-Rabatt: Zusätzlich erhalten die HARTL HAUS-Kunden, die sich zwischen dem 1. Mai und dem 31. Juli 2024 für ein HARTL Haus entscheiden, einen Bar-Rabatt von bis zu acht Prozent auf den Kaufpreis ihres Traumhauses. Auf diese Weise möchte HARTL HAUS die Unterstützung der Partnerfirmen an die HARTL HAUS-Kunden weitergeben.

Wohnpaket: Startschuss für Finanzierung

"Wir bekommen regelmäßig Feedback unseres Verkaufsteams, das direkt beim Hausinteressenten sitzt. Die Österreicherinnen und Österreicher wollen und können nicht mehr abwarten. Vielen fehlt die zeitliche Perspektive für die Umsetzung ihres Bauvorhabens", fasst Dir. Yves Suter das aktuelle Stimmungsbild zusammen. "Die Finanzierungswochen sind unsere schnelle und unbürokratische Antwort auf die langsamen Zinssenkungen und das leider auch nicht schnellere Wohnpaket der Regierung. In Kombination mit einer Fixverzinsung auf drei Jahre und anschließend kostenloser Möglichkeit der Umschuldung können wir jetzt schon niedrige Zinsen realisieren noch bevor die EZB ihre Trendwende vollzieht. Die HARTL HAUS-Wohnbauförderung soll den Startschuss geben und helfen, die Finanzierung auf ein sicheres und stabiles Fundament zu stellen", beschreibt Suter den Grundgedanken zur Schaffung der Finanzierungswochen.

Hoffen auf rasche politische Umsetzung

Die Finanzierungswochen sind eine direkte Reaktion auf das Wohnpaket der Bundesregierung, das im März 2024 vorgestellt wurde. Dieses Paket beinhaltet Maßnahmen, die darauf abzielen, die Wohneigentumsquote in Österreich zu erhöhen, den Einfamilienhausbau zu fördern und der Baubranche eine sichere und stabile Perspektive zu bieten. Ein Teil des zugesicherten Wohnpaketes ist ein mit 1,5 Prozent fix-verzinstes Wohnbaudarlehen in der Höhe von 200.000 Euro. Die Umsetzung liegt nun an den Bundesländern. Auf eine rasche Lösung wird gehofft.

Bauen muss wieder leistbar werden

Bereits zu Jahresbeginn hatte sich HARTL HAUS für eine Eigenheimoffensive eingesetzt und dringend an die Politik appelliert, aktiv zu werden, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Eigentum: Stabilität für die Zukunft - Schlüssel zur Altersvorsorge und finanziellen Sicherheit für junge Familien

"Junge Familien stehen heute vor enormen finanziellen Herausforderungen, wenn es um den Bau eines Eigenheims geht. Hindernisse, wie die Kreditvergaberichtlinien (KIM-Verordnung) müssen evaluiert werden. Gerade in jungen Jahren kann und muss der Grundstock für eine sichere und stabile Altersvorsorge geschaffen werden und Wohneigentum ist hier die zuverlässigste Sparform. Eigentum bietet eine solide Basis für finanzielle Sicherheit im Alter, ganz im Gegensatz zu Mietwohnungen, wo die Mietkosten zu 100 Prozent in fremde Taschen wandern und die zuverlässig steigenden Mieten im Ruhestand eine erhebliche Belastung darstellen können. Dass das funktioniert, zeigt auch ein deutlicher Trend: Die größte wachsende Kundenschicht beim Einfamilienhaus sind die Zweitkäufer, die bereits zum zweiten Mal bauen", so Dir. Yves Suter, Geschäftsführer HARTL HAUS.

HARTL HAUS ist ein führendes Familienunternehmen, bekannt für seine hochwertigen Fertighäuser und Tischlerprodukte, die zu 100 Prozent im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Das Unternehmen überzeugt mit herausragender Qualität und Sicherheit mit ausgezeichneter Bonität, bestätigt durch unabhängige Prüfinstitute. Alles aus einer Hand: Neben Fertighäusern in Holzriegelbauweise produziert das Unternehmen Türen, Fenster, Stiegen, Möbel und mehr, für Kunden im Ein- und Mehrfamilienhausbereich und großvolumigen Objektbau. Zusätzlich spezialisiert sich HARTL HAUS auf ressourcenschonendes Bauen mit Aufstockungen, Zubauten und Sanierungen. Mit über 125 Jahren Erfahrung erfüllt das 330 Mitarbeiter starke Team Wohnträume und erreicht eine bemerkenswerte Kundenzufriedenheit von 94,7 Prozent - eine Bestmarke in der Branche. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.



(Ende)
Aussender: HARTL HAUS Holzindustrie GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Bauer
Tel.: +43 2849 8332 234
E-Mail: cornelia.bauer@hartlhaus.at
Website: www.hartlhaus.at
|