pts20090729037 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Hat sich bewährt: Bacillus subtilis FZB24®

Natürliches Pflanzenstärkungsmittel seit 10 Jahren auf dem Markt


Berlin (pts037/29.07.2009/14:30) Seit nunmehr einem Jahrzehnt ist das biologische Pflanzenstärkungsmittel FZB24® für unsere Kunden im Handel erhältlich. Als Gieß- oder Beizmittel verwendet, fördert Bacillus subtilis FZB24® bei vielen Kulturen eine gute Wurzelentwicklung und ein vitales Pflanzenwachstum. Darüber hinaus steigert es die Ertragsbildung bei Kartoffeln, Zierpflanzen, zahlreichen Gemüsearten, Erdbeeren und anderen Pflanzen mehr. Natürlich vorkommende Boden-Mikroorganismen des heute als Bacillus amyloliquefaciens bezeichneten Stammes entwickeln sich an den Wurzeln und bilden dort ein Schutzschild. Mit dessen Hilfe stärkt FZB24® die Abwehrkraft der behandelten Pflanze gegenüber bodenbürtigen Krankheitserregern wie Rhizoctonia, Fusarium oder Kartoffelschorf, ohne dass chemische Rückstände auf dem Erntegut verbleiben.

Der Vertrieb von Bacillus subtilis FZB24® beginnt im Jahr 1999. Intensive gemeinsame Entwicklungsarbeit von Wissenschaftlern der FZB Biotechnik GmbH Berlin und der Bayer Pflanzenschutz in Monheim gehen der Vermarktung voraus. Die Bayer Vital GmbH führt das Produkt zunächst in Deutschland und Österreich als Pflanzenstärkungsmittel ein. Kurz darauf erfolgt die Zulassung in der Schweiz als Fungizid gegen die "Wurzeltöterkrankheit" bei Kartoffeln (Rhizoctonia solani). Noch im Jahr 2000 wird FZB24® unter dem Namen TAEGRO® auch in den USA registriert. Zeitgleich verläuft die Erprobung von Bacillus subtilis FZB24® an verschiedenen Gemüsekulturen um den möglichen Einsatzbereich zu erweitern.

Doch schon im Jahre 2001 wird durch die Fusion von Bayer Pflanzenschutz und Aventis der Vertrieb für alle biologischen Produkte, darunter auch Bacillus subtilis FZB24®, in Deutschland und Österreich beendet. Die FZB Biotechnik GmbH führt die Vermarktung von Bacillus nach dem Ausstieg von Bayer eigenverantwortlich weiter. Verschiedene Förderprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) verbessern die Kenntnisse in Anwendung, Optimierung der Herstellungsverfahren und Formulierung von Bacillus zum Beispiel als Flüssigformulierung. Auch andere Bacillus - Stämme wie Bacillus amyloliquefaciens FZB42 werden im Rahmen dieser Forschungen untersucht.

Im Jahr 2003 übernimmt die Spiess-Urania GmbH die Vermarktung von Bacillus subtilis FZB24®, jedoch nur für 2 Jahre und ohne die erhoffte Wirkung. Mit der Schließung der FZB Biotechnik GmbH im März 2005 scheint das Ende für die seit vielen Jahren betriebene Entwicklung und die ersten zarten Erfolge in der Vermarktung von Bacillus subtilis FZB24® gekommen.

Doch es kommt anders: Durch die Dr. Junge & Beifort GbR ist zunächst die Versorgung der Kunden mit FZB24® zur Frühjahrssaison 2005 gesichert. Nach Gründung der ABiTEP GmbH im August 2005 wird auch die Entwicklungsarbeit erfolgreich fortgesetzt und die Vermarktung intensiv ausgeweitet. Zufriedene Kunden wie die Bayer Schweiz, CropScience und viele Praktiker sind Ansporn, diese Aktivitäten zu forcieren. Für eine kompetente Vermarktung in Deutschland findet sich schnell mit der Biofa AG und der proagro GmbH ein engagiertes Duo für den ökologischen und den konventionellen Bereich. Letzterer stellt heute bei weitem den größten Absatzmarkt dar.

Die Anwendung von Bacillus subtilis FZB24® oder dem neuen Produkt RhizoVital® 42 werden zunehmend zum Standard im Anbau zahlreicher Kulturen. Auch die Anzahl überzeugter Anwender und Vertriebspartner nimmt kontinuierlich zu. Das belegen auch umfangreiche Untersuchungen bei Partnereinrichtungen in China im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projektes.

Bacillus subtilis FZB24® ist heute in den Formulierungen wasserlösliches Pulver (FZB24® WG), Flüssigbeize (FZB24® fl.) und Trockenbeize (FZB24® TB) in vielen Ländern Europas und darüber hinaus erhältlich. Unsere Website http://www.abitep.de informiert über die Möglichkeiten der Anwendung von Bacillus subtilis FZB24®, die Ergebnisse der Praxis und aktuelle Neuerungen. So erfolgte erst im Juni dieses Jahres eine Zulassung als Fungizid in Israel. Dort wird Bacillus subtilis FZB24® unter dem Namen Rhizoctol durch die Agron, Agrochemicals Development & Marketing Ltd., vermarktet.

http://www.abitep.de

(Ende)
Aussender: ABiTEP GmbH
Ansprechpartner: Dr. Helmut Junge
Tel.: +49-(0)30-30 36 95 00
E-Mail: info@abitep.de
|