pta20231210003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Ist es Zeit für Stock Picking? Apple, De.mem und Nvidia

Frankfurt (pta003/10.12.2023/09:00 UTC+1)

"Ein Investor braucht nur ausgewählte Unternehmen richtig bewerten zu können", schrieb Warren Buffett im Jahr 1996 in einem Brief an seine Aktionäre. Er konkretisierte: "Er muss nicht für jedes Unternehmen ein Experte sein, nicht einmal für viele. Er sollte aber in der Lage sein, Unternehmen innerhalb seines Kompetenzbereichs richtig einzuordnen. Dessen Größe ist nicht sehr wichtig, aber es ist entscheidend, die eigenen Grenzen zu kennen." Der Star-Investor konzentrierte rund 90% seines Portfolios auf zehn Werte. Buffett ist einer der Meister des Stock Picking, dem gezielten Investieren in einzelne Unternehmen. Dass der US-Amerikaner mit dieser Herangehensweise goldrichtig lag, legt nun auch eine Studie von Hendrik Bessembinder nahe. Der Professor der Arizona State University gab zu dem Schluss, dass zwischen 1926 und 2022, also im Zeitraum von knapp 100 Jahren, die Aktien weniger Firmen für die Hälfte aller Vermögenszuwächse verantwortlich waren.

Laut einer Analyse von BlackRock sprechen auch aktuelle Entwicklungen für das Stock Picking. Demnach dürfte die Volatilität auf dem Markt eher zunehmen als abnehmen. Gründe dafür sollen unter anderem geopolitische Sorgen, die Zentralbanken und ihre Inflationspolitik und Versorgungsengpässe sein.

Apple (ISIN: US0378331005) als Paradebeispiel des Stock Pickings

Der Titel, in den Buffett am meisten Vertrauen gesetzt hatte, war Apple. Vielleicht keine andere Aktie beschreibt die Stärken des Stock Pickings so gut wie der Tech-Riese aus den USA. Auch im Jahr 2023 war Apple an der Entwicklung beteiligt, dass mit der Performance von wenigen Aktien der Index um Längen geschlagen werden konnte. Ende Juli erreichte die Aktie sogar ein Rekordhoch bei 178,56 Euro. Ende November liegen die durchschnittlichen Kursziele laut MarketScreener bei knapp 200 US-Dollar.

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – dem Break Even nahe

Der Traum eines jeden Stock Pickers ist es, bei einem Unternehmen früh das Potenzial zu erkennen, welches es später entfalten könnte. Von "zero to hero", könnte man sagen. Spannend können dabei Unternehmen sein, welche sich kurz vor dem Break Even befinden. Laut des jüngsten Tätigkeitsberichts von De.mem ist dies der Fall: Nach Unternehmensangaben ist De.mem operativ nahe dem EBITDA-Break-Even. Und: Im 3. Quartal 2023 konnte 18. Mal in Folge ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal erreicht werden. So meldete De.mem anhaltendes organisches Wachstum: die höchsten vierteljährlichen Zahlungseingänge in einem Septemberquartal (ca. 6,1 Mio. $). Das global agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Australien ist in der Entwicklung und Produktion von Wasseraufbereitungsanlagen tätig und hat sich mit einer innovativen Membrantechnologie einen Wettbewerbsvorteil geschaffen.

"Die positive Auftragslage im Projektgeschäft bzw. im Anlagenbau mit einer Vielzahl von Projekten mit geplanter Auslieferung im 2. Halbjahr 2023 sowie in 2024 sowie die konstant wachsenden Geschäftsbeziehungen zu unseren Key Accounts bilden die Basis für unseren Erfolg. Dieses Wachstum sollte sich auch in der nahen Zukunft fortsetzen", blickt Firmenchef Andreas Kroell positiv in die Zukunft.

Nvidia (ISIN: US67066G1040) – modernes Beispiel des Stock Pickings

Kaum ein anderes Unternehmen konnte die Portfolios von Anlegerinnen und Anleger im Laufe des Jahres so deutlich beeinflussen wie Nvidia. Das US-Unternehmen starte mit einem Kurs von rund 140 Euro pro Aktie ins Jahr 2023. Jüngst erreichten die Wertpapiere einen Rekordwert von etwas mehr als 456 Euro. Eine außergewöhnliche Rallye, welche das Börsenjahr geprägt hat.

Das Potenzial des Tech-Konzerns ist womöglich noch nicht ausgeschöpft. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt Ende November laut MarketScreener bei fast 650 US-Dollar.

Chancen für Stock Picker steigen

Die Experten von BlackRock glauben, dass sich in der nahen Zukunft gute Chancen für Stock Picker eröffnen werden. Anlegerinnen und Anleger, welche ihre Strategie an die Wertentwicklung des BIP-Wachstums knüpfen, könnten demnach regelmäßig abgestraft werden. Buffett wird sich über die Analyse wohl nicht wundern.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
Land: Australien

Quellen:

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations GmbH