ptp20220819015 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Katastrophenhilfe-Team der Scientology Kirche Teil der Feier zum "Monat der Partnerschaft 2022" der FEMA


Partnerschaften (Foto: Scientology Kirche International)
Partnerschaften (Foto: Scientology Kirche International)

Washington (ptp015/19.08.2022/16:00)

Im Laufe der Jahre haben staatliche und private Katastrophenhilfsorganisationen ihre Bemühungen verstärkt, den von Naturkatastrophen betroffenen Menschen zu helfen. Hunderte von Naturkatastrophen wüten jedes Jahr in den Vereinigten Staaten. Die großen Katastrophen werden vom Präsidenten auf nationaler Ebene ausgerufen, die kleineren vom Gouverneur des betroffenen Bundesstaates. Jede Katastrophe, unabhängig von ihrem Ausmaß, ist für die Betroffenen verheerend. Ihnen zu Hilfe kommen freiwillige Organisationen, die Hand in Hand mit der Federal Emergency Management Agency (FEMA) zusammenarbeiten.

Dieser Monat, August 2022, ist der Monat der FEMA-Partnerschaft und feiert die erfolgreiche Allianz der Mitglieder der National Voluntary Organizations Active in Disaster (NVOAD) und der FEMA. Mit dieser Veranstaltung, die virtuell stattfindet, wird die starke Zusammenarbeit gefeiert, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.

In Anerkennung dieser Partnerschaft zeigt die FEMA in einer virtuellen Ausstellung Kurzvideos der wertvollen Dienste und Unterstützung, die freiwillige, glaubensbasierte, gemeindebasierte und andere Partner vor, während und nach Katastrophen leisten.

Die Videos von über 45 Organisationen, darunter die Churches of Scientology Disaster Response (CSDR), das Amerikanische Rote Kreuz, Adventist Services, Team Rubicon und die Heilsarmee, sind auf der FEMA-Website zu sehen.

Rev. Susan Taylor, Nationale Direktorin der Churches of Scientology Disaster Response-Organisation und Vorsitzende des VOAD in Washington, DC, war kürzlich Gastgeberin des DC-VOAD-Treffens, bei dem sie die Katastrophenarbeit ihrer lokalen Organisationen vorstellte und die Videoausstellung des FEMA-Partnerschaftsmonats sowie die vielen virtuellen Treffen hervorhob, die während des Monats stattfinden.

Die FEMA und mehr als 100 nationale VOAD-Mitgliedsorganisationen haben in den USA bereits Hunderte, wenn nicht Tausende Male zusammengearbeitet, um zerstörten Gemeinden zu helfen. Durch die Bündelung von Ressourcen und Freiwilligen wird den Überlebenden von Katastrophen mit Unterkünften, der Verteilung von Lebensmitteln, individueller Hilfe, der Beseitigung von Trümmern, der Betreuung von Kindern, spiritueller und emotionaler Unterstützung und der Eindämmung von Überschwemmungen geholfen.

"Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Regierung und dem privaten Sektor in den USA hat andere Länder dazu inspiriert, an den nationalen VOAD-Konferenzen teilzunehmen, um zu lernen, wie sie mögliche Kooperationen in ihren Ländern strukturieren können", sagte Pfarrer Taylor. "Unsere oberste Priorität ist es, einzelnen Menschen und Gemeinschaften zu helfen, sich zu erholen. Während wir unsere eigenen Bemühungen in den USA weiter verbessern, sind wir bestrebt, uns mit anderen auf globaler Ebene auszutauschen."

Naturkatastrophen haben in den letzten Jahren nicht nur in ihrer Anzahl zugenommen, sondern auch in der Länge der Saison. Die Tornado-Saison erstreckt sich inzwischen bis in den Dezember hinein, wie die von zehn verheerenden Tornados im Dezember 2021 betroffenen Gemeinden im Westen Kentuckys erfahren mussten.

Diese Tatsache wird durch einen Artikel auf Bankrake.com untermauert: "Daten von US-Regierungsbehörden haben bewiesen, dass Naturkatastrophen immer häufiger auftreten und die Kosten für sturmbedingte Sachschäden steigen. Die Jahre 2020 und 2021 waren die schlimmsten Jahre, in denen die meisten Naturkatastrophen verzeichnet wurden. Im Jahr 2021 verursachten 20 wetterbedingte Katastrophen Schäden von jeweils mehr als 1 Milliarde Dollar und einen Gesamtschaden von 145 Milliarden Dollar, was es zum drittteuersten Jahr in der Geschichte der Naturkatastrophen macht. Im Jahr 2020 wurden 22 Wetterereignisse mit Milliardenschäden verzeichnet. Naturkatastrophen treten nicht nur immer häufiger auf, sondern sind auch immer weiter verbreitet. So wurden Texas und andere Teile des Südens 2021 von einem Wintersturm heimgesucht, der weitreichende Stromausfälle und zahlreiche Autounfälle mit Massenkarambolagen verursachte. Außerdem verursachte Ende 2021 der erste bekannte Wintersturm, der im Dezember in den USA auftrat, große Schäden im oberen Mittleren Westen. Um die Reaktions- und Hilfsmaßnahmen nach diesen verheerenden Ereignissen zu unterstützen, unterzeichneten der National VOAD und die FEMA im Jahr 2010 ein Memorandum of Understanding (MOU), um die Kommunikation und Koordination zwischen der FEMA und den nationalen VOAD-Mitgliedern zu erweitern.

"Diese durch das MOU gestärkte Zusammenarbeit zwischen dem privaten und dem staatlichen Sektor hat sich als wichtiger Teil der Reaktion unseres Landes bewährt und wird von Jahr zu Jahr stärker", schloss Rev. Taylor.

Als Mitglied von National VOAD helfen die Mitarbeiter und Freiwilligen der Scientology-Kirchen für Katastrophenhilfe (CSDR) denjenigen, die in Not sind, unabhängig von den Umständen. Seit mehr als 30 Jahren leisten sie denjenigen Hilfe, die durch Erdbeben, Tornados, Wirbelstürme, Überschwemmungen, Bombenanschläge, Schießereien und andere Katastrophen verwüstet wurden. Die CSDR hat die Aufgabe, Überlebenden, Helfern und Betreuern, die nach einer Katastrophe von Trauma, Verlust, Erschütterung, Stress und Verwirrung betroffen sind, seelische Betreuung zu bieten und ihnen bei der Erfüllung ihrer materiellen Bedürfnisse zu helfen.

Das langfristige Engagement der Scientology-Kirche, zu helfen, ist in ihren Schriften festgeschrieben. Das Scientology-Handbuch, das auf den Werken von L. Ron Hubbard, dem Gründer der Scientology-Religion, basiert, definiert die Rolle der Ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology Kirche. Hubbard schrieb: "Ein Ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Leid, dem Übel und der Ungerechtigkeit des Daseins, stattdessen ist er darin ausgebildet, diese Zustände in Ordnung zu bringen und anderen zu helfen, Erleichterung und persönliche Stärke zu erlangen."

Scientologen helfen Menschen in Krankenhäusern, sich von Krankheiten oder Verletzungen zu erholen, sie helfen den Unterprivilegierten, eine wertvolle Ausbildung zu erhalten, indem sie ihre Fähigkeit zu studieren verbessern, sie heilen zerrüttete Ehen, sie retten Leben aus dem Drogenmissbrauch, sie sind aktiv in der kriminellen Rehabilitation, in der Anhebung der moralischen Standards der Gesellschaft und sie sind vor Ort, um denen zu helfen, die Opfer von Katastrophen geworden sind.



(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de
|