pte20240927004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Kleinere Unternehmen zahlen oft mehr Gehalt

Laut Studie der Cornell University besteht Missverhältnis durch niedrigere Löhne in großen Firmen

Lohnrunde: Bei kleinen Firmen gibt es oft höhere Gehälter (Bild: Mohamed Hassan, pixabay.com)

Ithaca (pte004/27.09.2024/06:15)

Kleinere Firmen bieten oft höhere Einstiegsgehälter als große Unternehmen und ziehen so bessere Talente an, obwohl die größeren Unternehmen mehr Einfluss auf den Markt haben. Zu dem Schluss kommt eine Studie der Cornell University. "Wenn sich die Produktivität eines Unternehmens und die Fähigkeiten der Arbeitnehmer ergänzen, möchten wir eigentlich, dass besser qualifizierte Arbeitnehmer in produktiveren Unternehmen arbeiten", so Experte Thomas Jungbauer.

Missverhältnis bei Löhnen

"Auf Arbeitsmärkten für hochqualifizierte Arbeitskräfte, auf denen nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitnehmern zur Auswahl steht, kommt es auf die Marktmacht an, weil freie Stellen in größeren Firmen um Arbeitnehmer konkurrieren", argumentiert der Experte. Diese Rivalität könne zu einem Missverhältnis durch niedrigere Löhne in großen Unternehmen führen.

Die andere wichtige Erkenntnis: Die Vorteile, unterschiedliche Löhne für Stellen mit denselben Anforderungen innerhalb eines Unternehmens anzubieten, sind begrenzt. "Selbst die geringen Vorteile gleicher Einstiegslöhne, um Spannungen und Klagen zu vermeiden, können Unternehmen dazu zwingen, keine unterschiedlichen Löhne für ihre offenen Stellen anzubieten", so Jungbauer.

Blick auf reale Arbeitsmärkte

Der Wissenschaftler zeigt sich über die Tatsache beunruhigt, dass die meisten Forschungsarbeiten in diesem Bereich in der Vergangenheit nur Eins-zu-eins-Modelle betrachtet haben, bei denen jedes Unternehmen einen einzigen Arbeitnehmer einstellt - im Gegensatz zu Szenarien, in denen Unternehmen eine unterschiedliche Anzahl von Stellenangeboten haben und sich somit in ihrer Marktmacht unterscheiden, wie es auf realen Arbeitsmärkten üblich ist.

"Wenn ich ein großes Unternehmen bin, schade ich allen meinen anderen Stellenangeboten, wenn ich einen höheren Lohn ausschreibe. Im Gleichgewicht habe ich weniger Anreiz, hohe Löhne auszuschreiben, als beispielsweise ein kleines Unternehmen mit einer einzigen offenen Stelle", resümiert Jungbauer seine Forschungsergebnisse.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens