pts20230620006 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Lösung für Kinderarzt-Problematik in Wien - aber nur, wenn Ärztekammer und Gebietskrankenkasse zustimmen

PHC-Zentrum Donaustadt hofft auf rasche Entscheidung beim Ausbau medizinischer Kinderversorgung

Wien (pts006/20.06.2023/08:50)

Einen Termin bei einem der wenigen verbliebenen Kinderärzte mit Kassenvertrag in Wien zu bekommen, gleicht derzeit einem Glücksspiel. "Die Gesundheit unserer Kinder sollte nicht aufs Spiel gesetzt werden", so die medizinische Leiterin des Primärversorgungszentrums Donaustadt (PHC-Zentrum), Dr. Regina Ewald. Sie wagt den Vorstoß in die Öffentlichkeit, um ein Konzept zu unterbreiten, das vorhandene Kapazitäten bündeln und sogar ausbauen könnte: "Die Primärversorgung Donaustadt könnte sofort enger mit bestehenden Kinderordinationen kooperieren und auch zusätzlich zu ihrem bestehenden Standort eine neue gemeinsame Eltern-Kind-Außenstelle mit ordinationserfahrenen Allgemeinmediziner:innen und Kinderfachärzt:innen etablieren! Es entstünde ein neuer Typus für Kinderversorgung in Wien. Der österreichische Gesamtvertrag für Primärversorgungseinheiten schafft dafür unter § 9 Abs. 2 alle rechtlichen Möglichkeiten. Ärztekammer und Krankenkassa müssen nur zustimmen, damit von unserer Seite unmittelbar gehandelt werden kann", so Dr. Regina Ewald. https://www.phc-donaustadt.at/

Ein neuer Typus für Kinderversorgung in Wien – ohne Stress für Eltern und Kinder

Die Idee besticht auch durch den Umstand, dass Eltern auch "gemeinsam" mit ihren Kindern von erfahrenen Ärzt:innen behandelt werden. Das bringt nicht nur Entspannung beim gemeinsamen Arztbesuch, sondern auch das Hetzen von Ordination zu Ordination gehört der Vergangenheit an! Eltern müssen nicht mehr mit Kind und Kegel verschiedene Ärzt:innen in verschiedenen Ordinationen aufsuchen! "Speziell während der klassischen Verkühlungszeit wäre das ein innovativer One-Stop-Service für Familien, speziell für berufstätige Eltern. Zusätzlich könnten damit gefährliche Infektionsketten reduziert und unnötige Fahrwege klimafreundlich vermieden werden", so Dr. Ewald Regina, deren große Gemeinschaftsordination in der Donaustadt bereits erfolgreich einen Check als "klimafreundliche Ordination" durchlaufen hat. Da derzeit noch kaum ausreichend neue Primärversorgungszentren in Sicht sind, bietet sich die geplante Eltern-Kind-Außenstelle als Zweitordinationen der Primärversorgung Donaustadt in jeder Hinsicht an.

Trotz "Feuer am Dach" bei der ärztlichen Kinderbehandlung: Die Zustimmung von Ärztekammer und Gebietskrankenkasse lässt auf sich warten - warum?

Der Vertrag für Primärversorgungseinheiten bietet unter § 9 Abs. 2 alle rechtlichen Grundlagen, es müssen nur Ärztekammer und Krankenkassa zustimmen! "Derzeit wird aber auf die Pausetaste gedrückt und unsere Initiative, die die ärztliche Versorgung unserer Kinder sichern könnte, steht auf 'Bitte warten!'", ärgert sich Dr. Regina Ewald. "Ganz ehrlich: Alle unsere Ärzt:innen und Mitarbeiter:innen sind hier alle mehr als kooperationswillig und arbeitsbereit für Klein und Groß. Bisher erhalte ich jedoch nur unverbindliche Antworten auf meine Anfragen, ohne jemals ein positives Signal. Ich möchte Verantwortliche aus dem offensichtlichen Dornröschenschlaf rütteln! Die Pausetaste geht auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder!", kritisiert Dr. Regina Ewald die Verantwortlichen.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-19 Uhr
Dienstag: 7-19 Uhr
Samstag.: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG