pts20240730031 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Market-Studie bestätigt: Möbelix ist Preisführer im österreichischen Möbelhandel

Wels (pts031/30.07.2024/14:00)

Eine aktuell durchgeführte Studie vom Market Institut hat einen klaren Sieger in puncto preiswerte Angebote im Möbelhandel hervorgebracht. 63 Prozent aller Befragten nannten Möbelix bei der Abfrage nach dem billigsten Möbelhaus, damit landet Möbelix deutlich auf dem ersten Rang und geht somit deutlich als Preisführer im österreichischen Möbelhandel hervor. Alle Mitbewerber liegen deutlich dahinter.

Möbelix als Preisführer in Österreich: Der Erfolg in Zahlen

Möbelix wurde 1989 gegründet und schreibt seitdem Erfolgsgeschichte. Mittlerweile hat das Unternehmen in den Ländern Österreich, Tschechien, Ungarn und Slowakei insgesamt 99 Filialen mit mehr als 2.500 Mitarbeiter:innen. Zudem betreibt Möbelix erfolgreiche Onlineshops, in denen mehr als 45.000 Produkte erhältlich sind: Neben Möbeln und Deko-Accessoires ist von Küchenutensilien über Outdoor-Geräte bis hin zu Spielwaren und Werkzeug alles erhältlich, was man für die eigenen vier Wände und darüber hinaus benötigt.

Das steckt hinter den günstigen Preisen bei Möbelix

Der Grund für die niedrigen Preise ist, kurz gesagt, ein gutes Management, das effizient plant und erstklassige Bedingungen mit den Lieferanten vereinbart. Denn aufgrund seiner Unternehmensgröße kann Möbelix große Abnahmemengen zusagen und hier häufig Mengenrabatte vereinbaren. Diese werden mit den günstigen Preisen direkt an die Kund:innen weitergegeben. Zudem werden alle Einkäufe direkt und ohne Zwischenhändler getätigt.

"Die günstigen Preise führen keinesfalls – wie vielleicht angenommen – zu Einbußen im Hinblick auf die Qualität. Das Gegenteil ist der Fall: Zum Beispiel kommen alle Küchen bei Möbelix ausnahmslos von namhaften deutschen Produzenten aus europäischer Fertigung mit zertifizierter Qualität", so Christoph Geiselmayr, Geschäftsleitung Möbelix. "Hinter vielen unserer Produkte stecken namhafte Hersteller aus allen Segmenten des Einrichtungshandels."

Zusätzlich fokussiert man sich bei Möbelix auf verlässliche Produzenten anstatt auf eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter. Aufgrund der hohen Bestellmengen pro Hersteller können noch einmal verbesserte Konditionen vereinbart werden. Diese gibt man wiederum sofort direkt an die Kund:innen weiter und kann diese Top-Angebote auch häufig für einen längeren Zeitraum halten.

Während man bei Möbelix zudem die Werbeausgaben so gering wie möglich hält, wird auch in der Logistik äußerst effizient geplant: So wird nicht an jedes Studio einzeln geliefert, sondern es gibt gebündelte Lieferungen an fünf Servicecenter in Österreich. All das trägt dazu bei, dass Kosten eingespart und die Preise so gestaltet werden, dass sie den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus und somit für die Kund:innen von besonderem Vorteil sind.

Bestpreisgarantie bei Möbelix

Das Möbelhaus bietet nicht nur in bestimmten Zeiträumen günstige Preise an, sondern wirbt mit einer Bestpreisgarantie das ganze Jahr über. Zusätzlich gibt es immer wieder Aktionen, zum Beispiel für Küchen, bei denen die Kund:innen deutlich profitieren können. So wirbt Möbelix hier zeitweise mit gratis Lieferung und Montage, bestimmten Prozenten oder Sonderangeboten wie der 0 % Küchenfinanzierung oder dem allgemein gültigen Teilzahlungsservice.

"Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass es Möbelix schafft seinen Kund:innen verlässlich dauerhaft günstige Preise anzubieten, und das bei guter Qualität und solidem Service", so Geiselmayr abschließend.

Rückfragen:

Geiselmayr Christoph