ptp20240817001 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Maxime-Alexandre Metzeler: Kunst und Mode vereint an der SWISSARTEXPO 2024

Vom 21. bis 25. August 2024 an der SWISSARTEXPO

Zürich (ptp001/17.08.2024/11:00)

Vom 21. bis 25. August 2024 werden die innovativen Werke von Maxime-Alexandre Metzeler an der SWISSARTEXPO in der SBB Event Hall im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt.

Maxime-Alexandre Metzeler ist ein Künstler, dessen Arbeiten Modedesigntechniken mit bildender Kunst einzigartig verbinden und eine dynamische Plattform für Diskussionen und Interpretationen der Betrachter schaffen. Geboren in Deutschland und aufgewachsen in einem französischen Zuhause, zog Metzeler im Alter von 11 Jahren in die Schweiz. Seine Jugend war geprägt von der Welt des Graffitis und Skateboardens, wo er eine Leidenschaft für Streetwear und Street Art, insbesondere Stencil Art, entdeckte. Dieses frühe Interesse daran, seine Kunst auf Kleidung zu tragen, entwickelte sich zu einem tieferen Engagement mit Textilien und prägte letztendlich seinen unverwechselbaren künstlerischen Ansatz.

"Von Kunst auf Kleidung zu Kunst aus Kleidung"

Metzelers künstlerische Reise ist durch die Integration von Mode und Kunst gekennzeichnet. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht auch die Überzeugung, wonach Kunst die Betrachter inspirieren und ihnen ermöglichen sollte, ihre eigenen Geschichten zu interpretieren. Seine Farbenblindheit beeinflusst seine Farbauswahl, die überwiegend Schwarz, Weiß, Creme, Braun und Grautöne umfasst und den Betrachtern einen Einblick in seine einzigartige Perspektive bietet.

Er arbeitet hauptsächlich mit Gabardine, Leder und Denim, Materialien, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Haltbarkeit als ideale Leinwände für seine Designs dienen. Seine Techniken, wie Malerei, Stickerei und Distressing, werden sorgfältig angewendet, um Tiefe und Textur zu schaffen. Distressing, oder das Zerlegen und Zersetzen von Textilien, ist ein wiederkehrendes Element in seiner Kunst. Dieser Prozess enthüllt die "zweite Persönlichkeit" des Materials unter seiner Oberfläche und verstärkt dessen Charakter und Textur. Der Widerspruch, einem Objekt durch Beschädigung neues Leben und Persönlichkeit zu verleihen, ist ein schöner und künstlerischer Kontrast, der seine Arbeit definiert.

Mode umgibt uns und berührt viele gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Klasse und Konsum. Metzelers Kunst fängt diese Themen ein und schafft eine Plattform für Debatte und Diskussion. Seine Arbeiten lösen oft starke Assoziationen bei den Betrachtern aus, die unterschiedliche Perspektiven auf Mode und Kunst haben können. Diese Schnittstelle der Disziplinen stellt nicht nur traditionelle Kategorisierungen in Frage, sondern regt auch zu bedeutungsvollen Dialogen an.

Die Teilnahme von Maxime-Alexandre Metzeler an der SWISSARTEXPO 2024 ist eine aufregende Gelegenheit, seine innovative Verschmelzung von Mode und Kunst zu erleben. Seine Werke, die in seinem einzigartigen Hintergrund und seiner künstlerischen Philosophie verwurzelt sind, bieten eine frische Perspektive auf zeitgenössische Themen und inspirieren die Betrachter, ihre eigenen Erzählungen in seinen Kreationen zu entdecken.

Aussender: SWISSARTEXPO by ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen