ptp20240815004 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

P. Matthias Zängerlein bereichert mit seinen Fotografiken die SWISSARTEXPO 2024

Vom 21. bis 25. August 2024 an der SWISSARTEXPO

Zürich (ptp004/15.08.2024/11:00)

Vom 21. bis 25. August 2024 werden die Fotografiken von P. Matthias Zängerlein an der SWISSARTEXPO ausgestellt, die im Hauptbahnhof Zürich stattfindet.

Der renommierte Künstler P. Matthias Zängerlein aus Ellefeld im Vogtland wird seine innovativen digitalen Kunstwerke an der SWISSARTEXPO 2024 präsentieren. Seine Sammlung, die in seinem Atelier 'Nawasnagut' entstanden ist, wird vom 21. bis 25. August 2024 in der SBB Eventhalle in Zürich gezeigt.

P. Matthias Zängerlein, 1946 in Adorf geboren und in Markneukirchen aufgewachsen, entwickelte schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für das Malen und Zeichnen. Er studierte Malerei und Bildhauerei an den Kölner Werkschulen und an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln. Unter der Anleitung von Lehrern wie Krämer, Gerstner und Dank in der Malerei sowie Rademacher in der Bildhauerei erlernte er den Umgang mit Ton, Keramik und Bronzeguss sowie grafische Künste wie Radierung, Lithografie und Siebdruck.

Nach dem Studium leitete Zängerlein drei Jahre lang die Kreativwerkstätten in Köln, wo er seine künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickelte und sein Wissen an Kinder und Jugendliche weitergab. Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Themen und Stilrichtungen bereitet ihm große Freude und prägt seine Werke maßgeblich. Seine künstlerische Vision ist stark von seinen Studienreisen durch Europa und den Begegnungen mit Menschen aus verschiedenen Berufen beeinflusst.

In der Fotografie, die einen großen Teil seiner kreativen Arbeiten einnimmt, bevorzugte Zängerlein Schwarz/Weiß. Er entwickelte und experimentierte in seinem Fotolabor mit Fotos verschiedenster Kameras. Mit der Unterstützung seines Sohnes Goeran Zängerlein, der ihn in modernen Technologien und der Digitalisierung unterwiesen hat, integriert er nun digitale Prozesse in seine Kunst. Dies ermöglicht ihm, traditionelle Techniken mit digitalen Elementen zu kombinieren und so einzigartige Kunstwerke zu schaffen, die reich an Textur, Tiefe und Detail sind.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung werden Zängerleins Fotografiken sein – gedruckte Grafiken, die mit hochwertigen Pigmentfarben auf speziellen Papieren entstehen. Jede Fotografik ist ein Original und zeigt die meisterhafte Verschmelzung von Fotografie und digitaler Kunst. Zängerlein bearbeitet seine Fotos am PC mit verschiedenen Programmen, wodurch faszinierende Werke entstehen, die die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verwischen. Diese Fotografiken reflektieren seine tiefen Einblicke in die Verbindung von Natur und Technologie und bieten eine einzigartige visuelle Erfahrung.

Besucher der SWISSARTEXPO 2024 können sich darauf freuen, von Zängerleins digitalen Meisterwerken gefesselt zu werden, die die nahtlose Integration verschiedener Kunstformen und die grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Kunst zeigen.

Für weitere Informationen über P. Matthias Zängerlein und seine Arbeit besuchen Sie seine Ausstellungen und folgen Sie seiner künstlerischen Reise auf seiner Webseite oder den sozialen Medien: www.zaengerlein.de

Aussender: SWISSARTEXPO by ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen