pts19990401010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

pressetext.austria legt im 1. Quartal um 50 Prozent zu

Bereits 3000 Journalisten und Meinungsbildner beziehen täglich Meldungen

Wien (pte) (pts010/01.04.1999/14:37) Österreichs größter Presseverteiler im Internet, pressetext.austria (pte), konnte im ersten Quartal 1999 seine Abonnenten- und Aussenderzahl um 50 Prozent steigern. Von den nunmehr 3.000 Beziehern des Online-Dienstes (per E-Mail) sind 850 Journalisten. Bereits 90 Unternehmen und Institutionen nutzen den Dienst für Presse-, Termin- und Foto-Aussendungen. Zur ifabo '99 werden unter http://www.ptv.at erstmals auch live Pressekonferenzen angeboten, sagt pressetext-Geschäftsführer Dr. Franz Temmel. Ab Sommer wird die ptv-Redaktion regelmäßig live-Pressegespräche durchführen.

Bis Jahresende soll die Abonnentenzahl auf über 5.000 wachsen und die Anzahl der verschickten E-Mails auf monatlich zwei Millionen verdoppelt werden, erklärt Temmel. Aufgrund der positiven Entwicklung will die pressetext.austria Nachrichtenagentur GmbH, die aus einer Online-Produktentwicklung der Wiener PR-Consulter Temmel und Seywald hervorgegangen ist, ihr Redaktionsteam noch in diesem Jahr ausbauen. Die Expansion erfordert auch mehr Platz, daher wird pressetext.austria im Mai ein eigenes Büro beziehen.

Standen bisher vor allem internationale Entwicklungen im Hightech-Bereich im Mittelpunkt der Berichterstattung, sollen künftig verstärkt Berichte über österreichische Unternehmen sowie österreichische Projekte im Forschungs- und Technologiebereich veröffentlicht werden, sagt der verantwortliche Chef vom Dienst, Mag. Hubert Thurnhofer.

Neben Presseaussendungen und Online-Pressekonferenzen bietet pressetext.austria auch Webdienste an, die Betreiber von Homepages auf ihrer Website und im jeweiligen Webdesign implementieren können. Diese Webdienste können nach Ressorts und/oder Stichwörtern ausgewählt werden und liefern täglich aktuelle Meldungen auf die Homepage des Kunden. Zwei weitere Mitarbeiter verstärken seit kurzem auch das pte-Marketingteam, um der großen Nachfrage besser gerecht zu werden. http://www.pte.at

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald